Postscriptdatei in Illustrator öffnen - fehlerhafte Texte

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde -

habe hier im Forum und anderweitig im Netz versucht mich schon schlau zu machen, bin aber nicht weitergekommen - deswegen folgende Frage an Euch:

Ich möchte in Illustrator 10 eine Postscriptdatei öffnen, die ich aus einer CAD-Anwendung heraus erstelle. Die vektorientierte Zeichnungen/Pläne möchte ich als solche in Illustrator weiter bearbeiten können. Dies hat mit älteren Versionen von Illustrator auch immer problemlos geklappt.

In der CAD-Anwendung erstelle ich die ps-Datei mit dem Befehl Export EPSF

Sobald ich die epsf-Datei in AI importieren möchte, bekomme ich diese Fehlermeldung:

"Die Illustration kann nicht geöffnet werden. Die
Illustration enthält einen verbotenen Operanden.
Verbotener Operator: 't'
Kontext: "

Also gut, entweder die CAD-Anwendung exportiert oder AI interpretiert falsch. - Deswegen der zweite Weg: ich sichere eine Postscriptdatei, indem ich über den Druckendialog eine Datei auf dem Schreibtisch sichere.
(Drucker-Dienstprogramm -> hinzufügen -> TCP/IP-Drucker -> LDP/LPR -> Druckadresse: localhost -> Druckermodell: verschieden HP Designjets durchprobiert, aber auch die Distiller-ppd (Acrobat 6.0)).

Diese Dateien kann ich mit AI öffnen (nicht platzieren, darum geht es mir nicht) und es ist auch alles editierbar - nur, alles was Text ist, ist als gesamter Block herausgelößt, um 90 Grad gedreht und ein Stück neben der eigentlichen Zeichnung plaziert, egal ob es sich um ganz banalen Text, Text im Plankopf, Texte in Gruppen oder Symbolen oder gar solch "intelligenten" Objekten wie Texte in Bemaßungen handelt (siehe angehängte JPGs, linkes Bild das Original, rechtes Bild die zerhauene AI-Datei - wobei ich das zweite Bild drehen mußte, sonst hätte ich es hier in der Größe nicht hochladen können - Kopf also nach links neigen :D ).

Wenn ich mir die ps.-Datei mit Vorschau oder auch PostView anschaue, stimmt alles, die Texte sind allesamt an der richtigen Stelle, daraus schließe ich, daß AI beim Einlesen Fehler macht. Ich habe auch aus anderen Anwendungen heraus ps-Dateien erstellt und Illustrator macht beim Einlesen genau denselben Mist.

Weiß jmd einen Workaround? (Texte in Pfade umwandeln, kann ich zwar in der CAD-Anwendung machen, kann aber nicht die Lösung sein).
Weiß jmd, ob dies mit Illustrator CS nicht der Fall ist? .
Sonstige Hinweise?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar -

Grüße

Hubertus
 

Anhänge

  • Bild-1+.jpg
    Bild-1+.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 146
  • Bild-2+.jpg
    Bild-2+.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
auf welchen OS hast du denn die EPSF erstellt? (verschiedene text zeilenumbrüche können beim import zu problemen führen...)
und wieso nennst du eine .eps datei dann .ps?
 
tschuldigung - alles auf OS X 10.3.7 (das es früher funktionierte, bezog sich auf AI 8.0 und MacOs 9.2.2)
epsf - kenne ich als "encapsulated postscript file", worin der Unterschied besteht, weiß ich nicht, Illustrator war das früher immer wurscht, ob .ps-file oder .epsf-file, ebenso den postscriptfähigen Druckern bei uns im Büro

edit: erster Schritt war Export aus der CAD-Anwendung, dabei erstellt das Programm eine .epsf-Datei, zweiter Schritt war der über den Druckendialog und sichern in eine Datei auf den Schreibtisch -> .ps-Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, HubertusBE
Das CAD Programm kann möglicherweise gar keine Schriften, sondern stellt es als Vektoren dar.
Das Problem ist z.B. bei AutoCad bekannt. Außerdem sind CAD Programme saumäßig in Postscript.
da hilft oft nur die Schriften suchen und ersetzen Funktion in Illustrator oder von Hand korrigieren.
Wenn dann die Schriften mal sauber rüberkommen, ist die editierbare Schrift oft mitten im Wort getrennt.

PS Illustrator 10 kann DWG direkt einlesen und auch dxf.

In deinem CAD Programm die Datei als dwg speichern oder exportieren oder als dxf.

so long avalon
 
eps ist eine variante von ps mit einschränkungen...
manche programme sind halt beim import nicht so intelligent und parsen den datei-inhalt und erkennen daran was es ist, sondern halten sich an den filetype...
vielleicht ist das hier das problem...
 
@ avalon: die Schriften kommen via .ps rüber und lassen sich in AI auch editieren, aber eben um 90 Grad gedreht, an der falschen Stelle und teilweise auch mitten im Wort in zwei Teile zerhauen. Das komische ist doch, das es früher schon funktioniert hat.
Ja, das Einlesen via dxf/dwg klappt prima soweit - was die Texte + Grafik angeht, nur bleiben die Farben, Füllfarben, Muster, Schraffuren Stile & Co auf der Strecke, das sieht dann ganz anders aus (siehe angehängtes JPG) - und da ist postscript einfach unschlagbar und auch das Mittel der Wahl

@ oneOeight: sowas in der Richtung vermute ich auch, daß eben die pdf-Umwandlung für Vorschau und der Parser für Postview "richtig interpretieren" und der für Illustrator - naja, nicht unbedingt falsch aber anders halt ...
 

Anhänge

  • Bild-3+.jpg
    Bild-3+.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 121
Versuch doch statt EPS mal, in eine Datei zu drucken.

Ein weiterer Ansatz wäre, eine PDF-Datei zu erstellen und diese in AI zu öffnen.

Oder du verwendest mal eine andere Software als die von Adobe: M.E. ist ja ghostscript in OS X mit drin, da müsste es so schöne Terminalbefehle geben wie

ps2pdf postscript.ps pdf.pdf

Gruß, Ratti
 
@ ratti: in eine ps-Datei zu drucken, das ist ja der zweite Weg, den ich oben beschrieben habe. Genau den Weg möchte ich gehen, weil einerseits die ganzen Grafikattribute 100% erhalten bleiben und andererseits die Zeichnungsobjekte auch in AI editierbar bleiben. (Und wie gesagt unter MacOs 9.2.2 und AI 8.0 hat das ja auch schon bestens geklappt).
PDF ist in diesem Fall keine Alternative, weil ich den Dateiinhalt in Illustrator eben weiter bearbeiten will.

Vielen Dank erst mal für Eure Unterstützung, ich versuche es weiter. Und freue mich über weitere Hinweise.
 
HubertusBe schrieb:
PDF ist in diesem Fall keine Alternative, weil ich den Dateiinhalt in Illustrator eben weiter bearbeiten will.

Eben deswegen. Illustrator öffnet PDF-Dateien.

Und durch den Umweg hast du evtl. mehr Glück, wenn der PDF-Parser besser mit den Daten klar kommt als der PS-Parser.

Wenn du das PDF alternativ mit Ghostscript oder Acrobat erzeugst, hast du sogar zwei mögliche Datenquellen.

Also, nicht motzen - machen! :)

Gruß, Ratti
 
eben....

...gebe ratti recht.

Würde auch mal den Weg über PDF gehen, zumal bei oder PDF Erzeugung der Postscript-code optimiert wird.

Geöffnet im Illustrator bleibt die Editierbarkeit erhalten.

Sos-o
 
Hallo noch einmal in die Runde - nachdem ich inzwischen verschiedenstes noch ausprobiert habe - u.a. auch bei einem Bekannten der Versuch (leider nur das ...) die unterschiedlich erzeugten Dateien pdf/eps in Illustrator CS Vers 11 einzulesen - hier zum Abschluß noch die/eine Lösung.

Vielen Dank für den Tip das PDF mit Illustrator zu öffnen (anstatt zu plazieren) - das war mir bisher nicht klar , daß dabei auch wieder editierbare Objekte rauskommen. Und alles ist - incl. Text - an der richtigen Stelle.

Und trotzdem - der Import zickt nach wie vor rum, einerseits wird die gesamte Zeichnung plötzlich um den Faktor 2 verkleinert (das wäre ja an sich noch nicht das Problem), die ganzen Liniendicken werden mit dem Faktor 10 (o.ä.) vergrößert und der Text wird in Einzelbuchstaben zerhauen - zu viel unsinnige und zeitraubende Nacharbeit, ich muß das mit 30 - 40 Dateien machen. (Jetzt müßte ich noch einen halben Tag rumprobieren um vielleicht auch noch den Weg - CAD-Programm -> PDF -> Illustrator - rauszubekommen, an welchen Schrauben und Voreinstellungen ich drehen muß - aber ich bin müde und habe - wie unten geschildert - den Weg mit der ps-Datei gefunden ...)

Nachdem ich doch immer mehr den Eindruck hatte, daß sehr viel mehr der Export aus dem CAD-Programm als der Import in Illustrator das Problem ist, habe ich jetzt doch noch mal ebendort umfangreiche Feldforschungen betrieben und rausgefunden, daß ich dort vor dem Export erstens das Blattformat auf jeden Fall hochkant einstellen muß, zweitens alle Gruppen und Symbole restlos in Grundobjekte auflösen muß sowie auch solch höhere Zeichnungsobjekte wie Bemaßung und drittens auf keine Druckenskalierung im Programm oder aber im Druckertreiber vornehmen darf. Dann noch zwei, drei Voreinstellungen im CAD-Programm beachten und dann über den Distillertreiber eine Postscriptdatei auf den Schreibtisch drucken - dann (!!!) (endlich !!!) funktioniert endlich der Import in AI 10...

Ganz herzlichen Dank an Euch und für Eure wirklich gute Hilfe -

Ich hoffe ich kann auch mal weiterhelfen.

Grüße

Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten