Postscript Über / Untergrößen

reets

reets

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem, ich möchte von einem sehr großen (Höhe/Breite)
und sehr kleinen Dokument ein Postscipt schreiben.
Dieses ist aber bei Über bzw. Unterformaten nicht möglich.
Gibt es hier eine Ausweichmöglichkeit, denn wenn ich es nur als PDF
exportiere, verhaut es mir einige Zeichen. Das geht natürlich für den Druck nicht.
Ich kann nur die Schrift in Pfade umwandeln und das ist bei 14 Sprachen zu viel Aufwand.
Gibt es hier beim Postscipten einen Trick?

**Reets
 
Hallo,
ich habe ein Problem, ich möchte von einem sehr großen (Höhe/Breite)
und sehr kleinen Dokument ein Postscipt schreiben.
Dieses ist aber bei Über bzw. Unterformaten nicht möglich.
Gibt es hier eine Ausweichmöglichkeit, denn wenn ich es nur als PDF
exportiere, verhaut es mir einige Zeichen. Das geht natürlich für den Druck nicht.
Ich kann nur die Schrift in Pfade umwandeln und das ist bei 14 Sprachen zu viel Aufwand.
Gibt es hier beim Postscipten einen Trick?

**Reets

Weiß hier niemand etwas schlaues?
Wär dringend...
Danke*Reets
 
Mir war bisher nicht bekannt, daß eine PostScript-Datei eine Formatbegrenzung hat. Diese Begrenzung liegt wohl eher im Format des Gestaltungsdokuments. Bitte, kläre mich/uns auf …

Um welches Ausgangsdokument geht es? QXP, ID, Illu, FH ????
 
Es gab mal was mit minimumm ein quadratzoll, aber das ist AFAIR inzwischen gegessen.
Wenns natürlich ein uraltes RIP ist (< Level 3), kann das trotzdem in die Hose gehen.

Kannst du mal sagen wie groß es ist und wie groß es werden soll?

MfG

ThoRic
 
Größe und Dokument

Hallo,
sorry,war dann doch schon im WE.
Also es ist ein Indesign CS2 Dokument in der Größe 10 auf 7,8 cm.
Ich frage mich auch wieso das nicht gehen soll.
Das große Dokument bei dem wir Schwierigkeiten hatten ist 58 cm auf 20cm
???
 
Hallo!
ich kann mir nicht vorstellen das es an der größe liegt! du hast beschrieben es gibt mit der schrift probleme. eher liegt es daran!
lg w
 
Hallo reets. Wenn du im CS2 arbeitest ist es eigentlich ganz einfach.
Du gehst unter "Datei" auf "Adobe PDF-Vorgaben" und wählst das Setting
"PDF/X-3:2002". Dort solltest du dann unter dem Punkt "Marken und Anschnitt" bei Schnittmarken einen Haken setzten für deine Schneidemarken und unten beim Anschnitt (Oben, Unten, Links und Rechts) 3mm Beschnitt angeben. Schon hast du eine saubere PDF-Datei, die jede Druckerei verarbeiten kann. Auf diesem Weg ist es auch völlig egal, was dein Ausgangsformat ist.

gruß chaoschris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo reets. Wenn du im CS2 arbeitest ist es eigentlich ganz einfach.
Du gehst unter "Datei" auf "Adobe PDF-Vorgaben" und wählst das Setting
"PDF/X-3:2002".
...
Schon hast du eine saubere PDF-Datei, die jede Druckerei verarbeiten kann. Auf diesem Weg ist es auch völlig egal, was dein Ausgangsformat ist.

Gerade PDF/X-3 ist noch weit davon entfernt von jeder Druckerei verarbeitet werden zu können. X-1a vielleicht, aber sich nicht X-3.

MfG

ThoRic
 
Also es ist ein Indesign CS2 Dokument in der Größe 10 auf 7,8 cm.
Ich frage mich auch wieso das nicht gehen soll.
Das große Dokument bei dem wir Schwierigkeiten hatten ist 58 cm auf 20cm
???
Weder das kleine noch das große Format ist in irgendeiner Weise systembedingt problematisch.
Es kann halt am Ausgabegerät scheitern, aber prinzipiell sind beide Größen innerhalb des Bereichs den sowohl ID als auch Postscript oder PDF beherrschen.

MfG

ThoRic
 
Hallo,

normalerweise habe icj kein Problem beim PS oder PDF schreiben.
Ich mache das jetzt seit Jahren, ob X3 etc. ist egal.
Vielleicht ein kleines Beispiel:
aufzählungspunkt satz
Wenn ich normales PDF exportiere kommt heraus:
aufzählungspunktsatz
obwohl im Dokument alles richtig ist.
Wie gesagt, dieses Problem liegt am Einzug nach dem Aufzählungszeichen und läßt sich durch PS schreiben vermeiden.

Bei dem großen Dokument was 572 auf 250 mm ist sagt er mir
beim ps schreiben: Wert muss mindestens zwischen 76.2 und 305,858 liegen.
was anderes läßt er nicht zu. Ebenso beim kleinen Format.
Ist es jetzt besser verständlich?
 
Bei dem großen Dokument was 572 auf 250 mm ist sagt er mir
beim ps schreiben: Wert muss mindestens zwischen 76.2 und 305,858 liegen.

Wie wärs mal mit ner zeitgemässen Distiller ppd?
 
Das Problem tritt ja beim Rausschreiben auf, wenn ich es dann in den Distiller ziehe, kein Problem. Aber soweit komm ich erst gar nicht.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Was ist dasnn eine Distiller PPD?
 
Acrobat Distiller
Acrobat Distiller505.ppd
ADPDF6.PPD
ADPDF7.PPD
ADPDF8.PPD

z.B.
 
Distiller 7.0...
 
Aha...
und im Druckdialog (welches Programm eigentlich?) zur Ausgabe des PS-files, was ist da für ein Drucker bzw. welche PPD angewählt?
 
Adobe PDf..?!

Aber wie ich geradesehe, gibt es da 200 Möglichkeiten.
Hilft es, wenn ich Adobe PDF 7.0 wähle?
Das Programm ist wie bereits gesagt Indesign CS2.
Ich weiß das ist nicht einfach zu verstehen...
ich bin sonst eigentlich fit mit Druckvorbereitung
aber hier komm ich nicht weiter.
 
Geb doch einfach die Marken und Anschnitt an und laß Breite und Höhe auf automatisch.
 
Bei dem großen Dokument was 572 auf 250 mm ist sagt er mir
beim ps schreiben: Wert muss mindestens zwischen 76.2 und 305,858 liegen.
was anderes läßt er nicht zu. Ebenso beim kleinen Format.
Ist es jetzt besser verständlich?

Ist da vielleicht bei den Maßeinheiten (Dokument > Druckdialog > Ausgabegerät) etwas durcheinander?

Millimeter, Zentimeter, Inches, Zoll … ?
 
Ist da vielleicht bei den Maßeinheiten (Dokument > Druckdialog > Ausgabegerät) etwas durcheinander?

Millimeter, Zentimeter, Inches, Zoll … ?

Ich denke nicht, das sieht mir genau nach 3 Zoll Minimum und irgendwas um 10,8" als Maximum aus.

Ich vermute einfach mal, er versucht die PS-Datei mit irgendeiner A4 Drucker PPD zu erzeugen.
 
Adobe PDf..?!

Aber wie ich geradesehe, gibt es da 200 Möglichkeiten.
Hilft es, wenn ich Adobe PDF 7.0 wähle?

Ja, sicherlich alles besser als der Krampf, der da wahrscheinlich jetzt drin steht.

Das Programm ist wie bereits gesagt Indesign CS2.
Ich weiß das ist nicht einfach zu verstehen...
ich bin sonst eigentlich fit mit Druckvorbereitung
aber hier komm ich nicht weiter.

Schreib einfach mal auf, was im ID CS 2 Druckdialog oben beim 3. Eintrag (ausgegraut) hinter "PPD:" steht.
 
Zurück
Oben Unten