Postscript Type 1 + Panther

H

Hugin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend,

mein frisch installiertes 10.3.2 nimmt unerwarteterweise keine Postscript Type 1-Schriften an. Die Fonts werden im Auswahlfenster der Schriftsammlung nur grau dargestellt und sind somit nicht aktivierbar. In den Schriften-Menüs der Anwenderprogramme tauchen sie auch nicht auf, wenn ich sie direkt in die Fonts-Ordner der Libraries ziehe. Angeblich soll dieser Schrifttyp (LWFN) aber kompatibel sein, zumal ich sie mit 9.2.2 bisher völlig problemlos auch für Filmbelichtungen verwendet habe. Trotz intensiver Suche konnte ich bisher keine Antwort finden. Wer kann helfen? Danke.
 
schriften verwenden // ps1+2

hallo,

du musst die beschreibungsdatei der fontfamilie ebenfalls zur verfuegung stellen (die da heisst z.b. "Font Suitcase" oder AFM, usw.).
 
Was ist denn diese "Font Suitcase"_datei genau?
braucht man diese zwingend für Schriftsammlung?
 
Bei PostScript-Type-1-Fonts
werden immer Drucker- und
Bildschirmzeichensatz benötigt.

LWFN = Druckerzeichensatz
FFIL = Bildschirmzeichensatz


MosBar schrieb:
hallo,

du musst die beschreibungsdatei der fontfamilie ebenfalls zur verfuegung stellen (die da heisst z.b. "Font Suitcase" oder AFM, usw.).

hierzu

typolexikon.de schrieb:
Adobe-Font-Metrik-Datei (*.afm); AFM-Datein (AFM-Files) sind ASCII-Dateien, die u.a. Quellenangaben, Copyright-Daten, Breiten- und ¬ Kerning-Tabellen enthalten. Eine AFM-Datei ergänzt den jeweiligen ¬ PostScript-¬Font mit Informationen über die Größe der einzelnen Zeichen und über die jeweiligen Abstände der Zeichen zueinander.

AFM-Datein können von Textverarbeitungsprogrammen und von Schriftgestaltungsprogrammen, beispielsweise Fotographer ®, verarbeitet werden und sind beispielsweise bei der Installation von PC-PostScript-Schriften auf Linux-Systemen notwendig. AFM-Datein lassen sich mit jedem beliebigen Editor öffnen.

[T] Der Generationswechsel bei Computern und Software bedingt, dass .afm-Datein – informatisch betrachtet – überflüssig werden oder bereits sind.


Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten