postscript probleme mit oki b4300nps

N

neunzehn80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hi leute,
habe dringende problem mit einem oki laserdrucker b4300nps.
der drucker ist ethernet- und postscript 3 tauglich. habe diesen vor drei wochen gekauft und seitdem nur probleme mit der anwendung. leider kann mir der "arrogante" support von oki nicht weiterhelfen. nun schildere ich euch mein problem. beim drucken von ps-dateien aus quark 3.31, system 9.2.1, werden jobs teilweise gedruckt, 5 minuten später nicht mehr. habe den drucker auf binäre daten konfiguriert. bin mir bewusst, dass quark 3.3 nur ps-level 1 unterstützt. habe bisher einen apple lw 16/600 ps genutzt - ohne probleme. nun ist allerdings die trommel hin und bekomme keine neue. aus quark werden freehand/illustrator eps'e, tif's und postscript-schriften verarbeitet. an quark kann es alleine nicht liegen, da der drucker, angesteuert durch outlook express, ebenfalls teilweise jobs "verschluckt". habe schon diverse "auswahlerweiterungen" (z.b. adobe ps, laserwriter 8 etc.) probiert. verwendet wird der original treiber (PPD) von oki. dennoch tritt das problem auf. ansteueren tue ich den drucker über ethernet. habe bereits die koaxialkabel getauscht und einen anderen rechner ausprobiert. ohne besserung!? der drucker hat 16 mb arbeitsspeicher, wobei ich schon große (über 30 mb-dateien) genauso drucken konnte, wie kleine (300 kb-dateien). der mac (g4) verarbeitet die dateien, schickt diese an den drucker. dieser blinkt (verarbeiten), druckt jedoch nicht. weiß jemand weiter? habe über google.de nach fehlern gesucht - ebenfalls ohne erfolg.
hoffe auf eure erfahrung.
gruß,wolfgang
 
Hallo,

beim 16/600PS ist die Trommel und Toner doch in einem, kann höchstens sein, das der Fuser (Fixiereinheit) nicht mehr will, dann würde er drucken, du könntest aber das gedruckte vom Blatt "Abwischen".

Zum OKI:

Hört sich verdächtig nach nem PS-Error an.

Geh mal in den Drucken-Dialog und schalte mal (in einem der Menüs z.B. wo Algemein, Quark, Hintergrunddruck ist) "Postscript-Fehler drucken" ein.

Einige Drucker haben auch Probleme mit binary.
Du kannst ruhig unter PS-Datei mal auf Level2 oder 3 stellen, wähle auch, "Alle Schriften Einbinden" an.

Gruß

Nicolas
 
Es ist dir bewußt das Quark 3 nur ein Versuch von Quark war und nicht mit ppd sondern mit PDF druckt ? Daher kommt sicher auch das Problem weil heute kein Hersteller mehr PDFs raus gibt und entwickelt sondern alles auf PPD basiert. Zu dem hat Quark selbst schon lange den Support eingestellt. Daher wundert es micht nicht, dass das Drucken unter Quark nicht möglich ist.
Hast Du einmal nach einer neuen Treiber Version auf der Homepage geguckt ?
Du solltest den Drucker auch nur über Adobe PS ansprechen und auch keinen Fall über Laserwriter 8 das macht wirklich nur Probleme. Die Frage ist dann natürlich warum die Job weg sind. Was sagt der Drucker ? Oder kommen die Daten evtl. nicht an.
 
Moin!

Ich glaube nicht, daß es unbedingt mit Quark zusammenhängt... wenn es ja im Outlook auch nicht geht.

Und komischerweise drucken wir hier in der Firma über LaserWriter 8 stabiler als über AdobePS... da kommen mit älteren Programmen (FreeHand 3.1, PageMaker 5.1) die Schriften nicht mit.

Am besten wäre es wirklich, wenn du mal Fehlermeldungen mit ausdrucken würdest.

MfG
MrFX
 
hallo cyberspace,
klingt logisch. komisch nur, dass einige jobs problemlos ausgedruckt werden, wobei dieselben kurze zeit später nicht mehr drucken. werde gleich mal ausprobieren, welche fehlermeldungen rauskommen. bietet xpress 4 die unterstützung mit ppd's?
 
cybspace schrieb:
Es ist dir bewußt das Quark 3 nur ein Versuch von Quark war und nicht mit ppd sondern mit PDF druckt ?

Das stimmt so nicht!

Bei QXP 3.2 hast du damit recht,

QXP 3.3.1 und höher benötigen keine PDF mehr da sie mit den PPD's vom System zurechtkommen (beim Start mit ner neuen PPD heißt es ja auch: Druckerbeschreibungen werden Aktualisiert.)


Gruß

Nicolas
 
MrFX schrieb:
Moin!

Ich glaube nicht, daß es unbedingt mit Quark zusammenhängt... wenn es ja im Outlook auch nicht geht.

Und komischerweise drucken wir hier in der Firma über LaserWriter 8 stabiler als über AdobePS... da kommen mit älteren Programmen (FreeHand 3.1, PageMaker 5.1) die Schriften nicht mit.

Am besten wäre es wirklich, wenn du mal Fehlermeldungen mit ausdrucken würdest.

MfG
MrFX

Das kann ich nur Bestätigen.

Unter manchen Systemversionen arbeitet der LW8 stabiler.
Es kommt beim AdobePS auch auf die genaue Version an, einige Unterversionen arbeiten nur mit bestimmten OS-Versionen zusammen.

BTW Hab jetzt die PPD, wie kann ich dir die mal zukommen lassen?

Gruß

Nicolas
 
neunzehn80 schrieb:
hallo cyberspace,
klingt logisch. komisch nur, dass einige jobs problemlos ausgedruckt werden, wobei dieselben kurze zeit später nicht mehr drucken. werde gleich mal ausprobieren, welche fehlermeldungen rauskommen. bietet xpress 4 die unterstützung mit ppd's?

QXP 3.3.1 hat da keine Probleme mit.

IMHO wenn du die Möglichkeit hast, date auf 3.3.2r5 ab, ist die stabilste Version.

Gruß

Nicolas
 
bin nun 'schlauer'...
habe gestern die halbe nacht an dem problem rumprobiert. folgende lösung scheint das system zur zeit einigermaßen vernünftig drucken zu lassen.
- neuster adobe ps
- xpress 4.0.1
- "alle schriften einbinden"
- binärer datentransport
- ps-fehler drucken (was ist denn ein "vmerror"?)

ich vermute, dass die hauptursache tatsächlich an der fehlenden aktualisierung von adobe ps lag. outlook druckt z.z. ebenfalls problemlos. die jobs, die vorher probleme bereiteten, drucken nun fehlerfrei.

allerdings gibt's dennoch ein problem, dass ich mir bis dato nicht erklären kann. eine 1-bit-tiff-datei wird nur zur hälfte gedruckt. dann bricht der job mit einem ps-fehler ab (s.o.). andere 8-bit-tiffs, mit der dreifachen datengröße, drucken ohne probleme. habe die original-adobe ppd probiert - das gleiche. neu als eps gespeichert, druckt das gerät ohne probleme. dennoch komisch, denn das selbe 1-bit-tiff-format ist häufiger eingebaut - nur als kleinere datei?! habe dann mal versucht, von 600 dpi auf 300dpi runterzurechnen und zu drucken - klappt... komisch, oder???
vielen dank für eure hilfe
wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
neunzehn80 schrieb:
- ps-fehler drucken (was ist denn ein "vmerror"?)

Virtual Memory Error!

Interne Probleme mit dem Speicher des Druckers (eventuell zu wenig RAM) oder nicht genügend RAM für die PostScript Emulation. Wir hatten nen 9300 zum testen, der hatte das gleiche Problem, nach nem RAM upgrade gings.

Gruß

Nicolas
 
neunzehn80 schrieb:
allerdings gibt's dennoch ein problem, dass ich mir bis dato nicht erklären kann. eine 1-bit-tiff-datei wird nur zur hälfte gedruckt. dann bricht der job mit einem ps-fehler ab (s.o.). andere 8-bit-tiffs, mit der dreifachen datengröße, drucken ohne probleme. habe die original-adobe ppd probiert - das gleiche. neu als eps gespeichert, druckt das gerät ohne probleme. dennoch komisch, denn das selbe 1-bit-tiff-format ist häufiger eingebaut - nur als kleinere datei?! habe dann mal versucht, von 600 dpi auf 300dpi runterzurechnen und zu drucken - klappt... komisch, oder???
vielen dank für eure hilfe
wolfgang

Kann schon an zu wenig RAM aber auch an einem Fehler in der PS-Emulation liegen.

Ist das Bitmap für Mac oder für PC in PhotoShop gesichert worden?

Ist das Bitmap in Quark gedreht?

Wenn ja, ist der Rahmen oder der Inhalt gedreht?

Gruß

Nicolas
 
weder noch. das importierte tiff ist weder gedreht, noch als pc-tiff gespeichert. wurde aus photoshop, wie alle anderen tiffs, ohne "lzw" gespeichert. wie bereits genannt, druckte das bild bei runtergerechneten 300 dpi (vorher 600 dpi). der oki-support meinte, an der ram-größe kann es nicht liegen. denn andere tiffs (8-bit) sind wesentlich größer. außerdem ist die getestete, rausgeschriebene ps-datei lediglich 1 mb groß?! mein alter apple lw druckte die datei ohne probleme.
 
allerdings, nach deiner aufschlüsselung des ps-fehler (virtual memory), liegt es ggfs. doch daran? gibt es irgendwo im netz eine tabelle für ps-fehler (erklärungen)???
 
Hat der Drucker sowas wie RET, KIR oder so was in der Art um die Auflösung zu verbessern?

Wenn ja, schalt das doch mal ab und versuche es nochmal mit dem Problem-Job.

Hab nix gefunden im Netz, hab aber ein altes PS Handbuch (800 Seiten) das steht fast alles drinnen (z.B. offending "command rest of job will be ignored" und so Zeugs).

Bei nem HP kannst du PCL oder PS, Speicher zuweisen. Schalt doch mal die PC-Unterstützung aus, dann müßte der Drucker den RAM an PS zuweisen.

Gruß

Nicolas
 
Moin!

Der VM-Fehler kam bei unserem alten LaserWriter II NTX (Gott habe ihn selig) immer, wenn zuviele Schriften übertragen wurden.

Wir konnten dann immer nur 'ne maximale Anzahl von Schriften nehmen, damit der gedruckt hat. Lag eigentlich nur am Druckerspeicher (glaube, der hatte 4 MB).

Heutzutage ist das ja kein Problem mehr mit Druckern und 320 MB Ram.

MfG
MrFX
 
...

Hallo neunzehn80,

vielleicht braucht der Desktop PrintMonitor mehr Speicher.
Apple beschreibt das so:

1. Start with desktop printing disabled (this is important). You can disable desktop printing using the Extensions Manager control panel.
2. Drag all desktop printer icons from the desktop to the Trash.
3. Drag the printing prefs folder (located inside the Preferences folder, which is inside the System folder) to the Trash.
Note: If necessary, save your watermark files before deleting the printing prefs folder, or re-install the watermark files after troubleshooting is complete.
4. Drag the PrintMonitor documents folder (in System folder) to the Trash.
5. Add 100 Kilobytes (100K) to minimum and preferred memory sizes of the Desktop PrintMonitor application (in Extensions Disabled folder) by selecting the application and Choosing Get Info from the File menu.
6. Re-enable desktop printing extensions using the Extensions Manager control panel.
7. Restart and rebuild the Desktop file by pressing the Apple and Option keys down until a few seconds after the rebuild is complete.
8. Try renaming AppleTalk printers (for example, most LaserWriter printers) using the Apple Printer Utility.

Ich selbst hatte auch mal das Problem von "undefinierbaren" PostScript-Fehlern. Alles hatte nichts genutzt, bis ich aus Verzweiflung den Rechner in der Firma herumgetragen habe. Erst da konnte ich den Fehler Reproduzieren. In bestimmten Bodentanks, wo das Netzwerkkabel eingesteckt wird, gabs die PostScript-Fehler. Also war das Kabel bzw. Stecker faul. Tests mit dem Messgerät ergaben aber keinen Fehler.
Also wenn alles nichts nützt, wechsle mal das Kabel zum Drucker...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten