PostScript PPDs modifizieren

fozziebear

fozziebear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
176
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich eine PostScript PPD so modifiziere, das ein Farblaser nur mehr SW druckt.

Gruß

Matthias

PS: Hat jemand eine Dokumentation, wie PPDs aufgebaut sind?
 
welcher drucker denn?? also ne ppd besteht aus dem auswahlmenü und den parametern die durch das auswahlmenü weitergegeben werden. alternativ könnte man auch einfach eine ppd von einem sw drucker nehmen der den gleichen funktionsumfang hat.
 
hi Fozzie,

bin kein ppd profi, habe aber das ein oder andere mal ppd's modifiziert. Anbei mal ein Beispiel für Dich:

*%EFIFlags *ColorModel
*%EFIGroup *ColorModel ColorWise/ColorWise
*OpenUI *ColorModel/Farbmodus : PickOne
*OrderDependency: 31 AnySetup *ColorModel
*DefaultColorModel: CMYK
*ColorModel CMYK/CMYK: "
<< /ProcessColorModel /DeviceCMYK >> setpagedevice "
*End
*ColorModel Gray/Graustufen: "
<< /ProcessColorModel /DeviceGray >> setpagedevice "
*End
*?ColorModel: " currentpagedevice /ProcessColorModel get == if "
*CloseUI: *ColorModel


Sieht komplizierter aus als es ist. Hier kann es schon ausreichen die Zeile"*DefaultColorModel: CMYK" durch *DefaultColorModel: "Gray" auszutauschen. Manchmal ist es auch etwas aufwendiger. "Rumprobieren" führt aber oft zur Lösung.

PPD sind - soweit meine Erfahrung - von Hersteller zu Hersteller recht verschieden aufgebaut.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen


Grüße
 
Hallo,

ich suche ein Programm mit welchem ich Postscriptdateien in eps umwandeln kann.

Weis da jemand was.
 
Zurück
Oben Unten