Postscript-Files schreiben mit InDesign CS4 nach Acrobat Update

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Heute habe ich das neueste Acrobat Update installiert, danach war es nicht mehr möglich, mit InDesign CS4 via "Drucken"-Befehl und Acrobat 9 ein Postcript-File zu schreiben. Ich wähle wie immer im "Drucken"-Dialogfeld unter Drucker "Adobe PDF 9.0" aus, der dann als PPD übernommen wird, danach wähle ich erneut "Postscript", aber dann bleibt "Adobe PDF 9.0" im PPD-Feld nicht mehr stehen, sondern der Eintrag ändert sich auf "geräteunabhängig". Nun habe ich auch InDesign CS5 - und damit klappt's problemlos. Dennoch würde ich gerne noch mit den meisten Dateien auf CS4 bleiben und wäre deshalb daran interessiert, auch weiterhin mit InDesign CS4 Postscript-Files schreiben zu können. Weiß jemand Rat? Besten Dank vorab!
 
hi,

den pdf 9.0 drucker wird es dir immer wiede rausschmeisen, und ab acrobat X ist er glaube gar nicht mehr dabei... du kannst nur noch deine datei als pdf exportieren (wird riesig), einstellungen kannst du im druckdialog vornehmen, oder du speicherst deine datei als EPS ab und ziehst sie dann auf den distiller,
war auch immer gewohnt PS_datein zu schreiben.... aber nun hab ich mich schon langsam anders daran gewöhnt....

lg Jörg
 
Hallo,

mal eine ganz andere Frage:

Warum gehst Du den Weg über den Distiller und nicht aus dem Export?
Besser geht es doch gar nicht mehr als über dem PDF-Export.
 
...oder du speicherst deine datei als EPS ab und ziehst sie dann auf den distiller,

Dumm, so was zu machen, da dann keine Media-Boxen in das PDF eingebettet werden, also das Endformat nicht erkennbar ist und nichts automatisch geschnitten werden kann.

PDFs über PostScript zu generieren ist spätestens seit der CS 1 völlig unnötig, wenn man die richtigen Einstellungen im Export-Dialog einstellt. Ich habe mehrere Tausend Druck-PDFs aus InDesign generiert und das noch nie gebraucht*

*mit Ausnahme von Graustufen-PDFs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein ... der von mir seit Jahren (erfolgreich!) beschrittene Weg ist mittlerweile ein Umweg. Gerne werde ich deshalb Eure Tipps beherzigen und neue Wege beschreiten! Danke - und schöne Feiertage.
 
Danke - endlich die richtige Lektüre für Weihnachten! :)
 
Zurück
Oben Unten