Postscript drucker treiber installieren? wie das?

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
huhu

ich will bei Pagemaker eine datei als pdf exportieren.. der meckert aber das ich dafür einen postscript printer driver installieren muss um ein pdf zu erzeugen?!

warum und wie mach ich das?

(classic kenn ich mich überhaupt nicht aus^^)

danke! :)
 
Funktioniert wahrscheinlich wie von Quark über Postscript nach Distiller -> PDF

Hängt an Deinem Netz kein Postscript-Drucker?

Drucker anlegen sollte dann über: Apfel -> Auswahl -> LaserWriter -> Drucker auswählen -> Drucker anlegen funktionieren...

Wenn nicht, glaube ich mal gelesen zu haben, daß es mit dem Orginal Adobe Postscript-Treiber möglich wäre, einen virtuellen Drucker anzulegen ... habe ich aber selber nicht probiert...

Viele Grüße
bonsai64
 
ne hier ist ja gar kein drucker angeschlossen oder im netzwerk!

wie funzt das mit dem virtuellen drucker? :confused:
 
Mit dem Laserdrucker-Dienstprogramm (oder so ähnlich in Apple Extras) kannst Du einen TCP/IP-Drucker einrichten, auch wenn der gar nicht vorhanden ist.
 
ok das hab ich gemacht!

aber der will immer noch nicht.. ich soll den wohl im "chooser" auswählen bei pagemaker?!

CHOOSER? ;)
 
Chooser könnte doch auch "Auswahl" in Deutsch sein, oder?

Choose mal in Classic in "Auswahl" den Drucker, den Du erstellt hast und mach das Fenster oben lins zu. Damit stellst Du den Drucker als aktuellen Drucker ein. Vielleicht klappt es so...

Viel Erfolg
bonsai64
 
der drucker ist nun eingestellt, danke! ;)


aber pagemaker will irgendwie das pdf mit dem Distiller (?) erstellen? brauch ich distiller also auch noch? oder wie oder waS?
 
Du solltest die Datei doch unter OS9 auch als .ps (also Postscript) in eine Datei drucken können. Dann unter OSX die Datei in der Vorschau öffnen und dann eben als PDF speichern. Ist zwar umständlicher und ich weiß nicht, wie es dabei mit der Qualität ausschaut ... aber es wäre zumindest eine Lösung ohne Distiller :D

Viel Erfolg
bonsai64
 
Zurück
Oben Unten