Postscript-Drucker druckt nur grau

apple][c

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
878
Reaktionspunkte
190
Hallo Leute!

Ich habe eine Kyocera-Mita FS1800 via Netzwerk mit meinem PB verbunden. Da es keinen Treiber für MacOSX gibt, läuft er als Postscriptdrucker.

Er druckt auch alles prima aus, er hat lediglich ein Manko:

Schwarz ist nicht schwarz. Alles ist leicht hellgrau. Ausdrucke via Dose sind aber pechschwarz.

Habe keine Einstellungen gefunden, wo ich die Drucksärke/Sättigung einstellen kann.

Jemand Hilfe für mich?

Danke schonmal!

Marc
 
hallo marc,

ist das ein PCL 5 oder 6 drucker?
vielleicht würde ein anderer treiber helfen?

gruss auch vom
marc .)
 
Habe das gleiche Problem. Bei Mail wirds am deutlichsten. Mein Drucker ist ein Samsung ML-1710
 
apple][c schrieb:
Da es keinen Treiber für MacOSX gibt, läuft er als Postscriptdrucker.

Gibt es, du brauchst keinen Treiber sondern nur ne PPD:

FS-1800 MAC OS 10 Installer 10.2 KPDL (PS) PPD 8.0 Deutsch 7.704,8 Kyocera OS X Deutsch 10.2.sit

Zu finden unter:
http://www.kyoceramita.de/html/view/Downloads/Drivers_n.asp?table=Drivers

Typ: Drucker
Produkt: FS-1800
Sprache: Deutsch

Gibts für alle PS bzw. KPDL(=KyoceraPrinterDeviceLanguage=PostScript-Emulation) Kyocera/Mita Drucker, hab selbst nen FS1010.

PCL geht auch über Gimp-Print, aber wieso PCL wenn man PostScript hat?
PS ist auf jeden Fall besser, zumal OSX PS/PDF von Haus aus kann.
PCL kann nicht das was PS kann und jeder Belichter/jedes RIP schafft mit PS. PCL kam erst in den letzten Jahren für den Mac auf, weil die Drucker-Hersteller keine Lizenzgebühren an Adobe zahlen wollten.

Du mußt den Drucker als LPR/ip Drucker anlegen (hast du wahrscheinlich schon gemacht). Oder über AppleTalk, falls es im Drucker aktiviert ist.

Dann, beim Drucken>Qualität oder Tonersparmodus (mußt du mal schauen, wo das ist) den EcoMode ausschalten.

Kann aber auch, falls du im Moment noch keine PPD installiert hast, schon durch die PPD funktionieren.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tom fuse schrieb:
hallo marc,

ist das ein PCL 5 oder 6 drucker?
vielleicht würde ein anderer treiber helfen?

gruss auch vom
marc .)

Kann PCL wird aber beim Mac über KPDL (Kyo's PS-Emulation) angesprochen.

Geht aber auch mit Gimp-Print.

Ein bekannter hat den Drucker im Netz laufen mit der PPD und PS kein Problem aus OS8 bis OSX.3

Gruß

Nicolas
 
Hey, NicolasX, das nenn ich mal Einsatz für die Gemeinschaft!

Danke für den Hinweis, werde es gleich ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin. Hatte schon auf der Seite von KyoceraMita gesucht, aber irgendwie hab ich wohl was überlesen!

Danke für die Hilfe!!!

Gruss Marc
 
Zurück
Oben Unten