Postscript ausgabe unter OSX

S

stefancreacom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich bin leider absuluter mac neuling.währe nett wenn ihr es für dumme erklären würdet.
wenn ich aus einem programm(Qxpress, Illustrator usw) ein PS-file rausdrucken will habe ich beim PC ein postscript- treiber installiert und als datei ausgegeben. fertig.
bei mac komme ich leider überhaupt nicht klar.!
ich kann kein eigenen ps-drucker installieren. (in meinem fall heisst der treiber oris-rip.ppd)
ist das überhaupt möglich?? wenn ja wie??
wäre super nett wenn es mir mal kurz einer erklären könnte

gruß

stefan
 
stefancreacom schrieb:
wäre super nett wenn es mir mal kurz einer erklären könnte

Da es hier um Druckvorstufe geht empfiehlt sich die Installation von Acrobat Distiller, der macht dir PS, PDF aller Art.

Alles andere (open source PS oder wie man das nennen soll) ist sehr kompliziert und experimentell.

Oder Du schaust Dir den Button links unten im Drucken-Menu nochmal an.

Viel Erfolg!
 
...

Hallo stefancreacom,

es müsste so gehen:
PPD in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj/
Im Drucker-Dienstprogramm einen IP Drucker anlegen eine IP eingeben und dann unter "Drucken mit">Andere... die PPD auswählen.

Im Druckdialog den Drucker auswählen und links unten im PDF-Menü "PDF als PostScript sichern..." auswählen.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
es müsste so gehen: PPD in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj/
*das* ist eine urban legend! nie nicht tun, das system legt es sich schon an den rechten ort. der ort der auswahl ist also beliebig.
 
...

Hallo sparky,

sparky schrieb:
der ort der auswahl ist also beliebig.

aber nicht /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj/?

Was passiert denn da? bzw. ist das irgendwo bei Apple erwähnt. "Die Datei ja nicht da hinlegen" Ich hab die bis jetzt immer da abgelegt - allerdings noch nicht unter Tiger.

Gruß Andi
 
jo

danke erstmal für die hilfe

werde den distiller installieren

der rest geht mir doch zu sehr ans eingemachte

gruß
 
(Trotz der Gefahr, dass das ein total unqualifizierter Kommentar wird)

Hast Du schon mal im Druck-Menu (von OSX) links unten "Save pdf as postscript" ausprobiert?
 
nein

hmmmm

eigentlich nicht werde ich mal antesten:)

wobei das ja kein sinn macht ich habe ja kein PDF oder???


gruß
 
stefancreacom schrieb:
hmmmm eigentlich nicht werde ich mal antesten:) wobei das ja kein sinn macht ich habe ja kein PDF oder??? gruß

Ich vermute mal er macht dann erst ein pdf draus (als würdest Du nur direkt auf "pdf" klicken) und danach sowas wie "pdftops". Sicher wiess ichs aber nicht...
 
Vielleicht bin ich hier richtig mit meiner Frage. Bei "Drucken" - "als pdf speichern" wird bei mir aus einer Powerpoint Datei mit 2MB eine pdf Datei mit 4MB.

Weiß jemand Rat?
 
faltho schrieb:
Vielleicht bin ich hier richtig mit meiner Frage. Bei "Drucken" - "als pdf speichern" wird bei mir aus einer Powerpoint Datei mit 2MB eine pdf Datei mit 4MB. Weiß jemand Rat?

Rat wozu? Stört Dich die unterschiedliche Dateigröße? Und wenn ja, warum?
 
Benutze pdf Dateien seit Jahren, wenn ich z.B. ein Angebot an den Kunden schicke. Dies hat zwei Vorteile nämlich das meine ppt Präsentation auf jedem Rechner gleich aussieht und nahezu unveränderbar ist. Außerdem sind die Dateien eigentlich auch kleiner zumindest war das so mit dem acrobat distiller auf meinem PC Notebook.
 
Versuch es mal mit Preview zu öffnen uûnd dann mit dem Quartz-Filter "Reduce File Size" zu speichern...
 
@cwasmer: danke für den Tip. Aus 1,2MB Powerpoint wurden mit "als pdf sichern" 3,6MB und nach dem speichern unter Preview mit dem Quartz Filter 1,8MB.

Damit kann ich leben, die Qualität ist ausreichend allerdings wäre ein Automatorprogramm ganz hilfreich. Werde mich mal einarbeiten ;-)

Gibt es eine Möglichkeit bei der das pdf kleiner ist als die Ausgangsdatei? Wie gesagt mit dem Distiller ging das m.E. immer.
 
Zurück
Oben Unten