Postscript ausgabe unter OSX

S

stefancreacom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich bin leider absuluter mac neuling.währe nett wenn ihr es für dumme erklären würdet.
wenn ich aus einem programm(Qxpress, Illustrator usw) ein PS-file rausdrucken will habe ich beim PC ein postscript- treiber installiert und als datei ausgegeben. fertig.
bei mac komme ich leider überhaupt nicht klar.!
ich kann kein eigenen ps-drucker installieren. (in meinem fall heisst der treiber oris-rip.ppd)
ist das überhaupt möglich?? wenn ja wie??
wäre super nett wenn es mir mal kurz einer erklären könnte

gruß

stefan
 
stefancreacom schrieb:
wäre super nett wenn es mir mal kurz einer erklären könnte

Da es hier um Druckvorstufe geht empfiehlt sich die Installation von Acrobat Distiller, der macht dir PS, PDF aller Art.

Alles andere (open source PS oder wie man das nennen soll) ist sehr kompliziert und experimentell.

Oder Du schaust Dir den Button links unten im Drucken-Menu nochmal an.

Viel Erfolg!
 
...

Hallo stefancreacom,

es müsste so gehen:
PPD in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj/
Im Drucker-Dienstprogramm einen IP Drucker anlegen eine IP eingeben und dann unter "Drucken mit">Andere... die PPD auswählen.

Im Druckdialog den Drucker auswählen und links unten im PDF-Menü "PDF als PostScript sichern..." auswählen.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
es müsste so gehen: PPD in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj/
*das* ist eine urban legend! nie nicht tun, das system legt es sich schon an den rechten ort. der ort der auswahl ist also beliebig.
 
...

Hallo sparky,

sparky schrieb:
der ort der auswahl ist also beliebig.

aber nicht /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj/?

Was passiert denn da? bzw. ist das irgendwo bei Apple erwähnt. "Die Datei ja nicht da hinlegen" Ich hab die bis jetzt immer da abgelegt - allerdings noch nicht unter Tiger.

Gruß Andi
 
jo

danke erstmal für die hilfe