PostingSuche? Ausgewählter Kalender? PDF-Links? Verzeichnis entern? Bluetooth-Icon?

alphabeta

alphabeta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
360
Reaktionspunkte
78
( statt "einige Fragen zu OSX und so"... :) )

MBA 2013 mit 10.9.4 (passte nicht mehr in den Titel)

a)
Erweiterte Suche (hier im Forum):
Suche nach: „Beiträge“ ausgewählt, da „Posting“ nicht angeboten wird.
Suchbegriff(e): Ausgewählter Kalender => Wird von der Suche wie logisches ODER behandelt, „Kalender“ wird gehighlightet.
Suchbegriff(e): Ausgewählter+Kalender => Wird von der Suche wie logisches ODER behandelt, aber „Kalender“ wird nicht gehighlightet.
Aus der in dem Fall nutzlosen Suche folgt dann leider b), falls ich nix falsch gemacht oder übersehen haben sollte:

b)
Kalender-Problem:
Unter „Einstellungen“ erscheint bei mir nur: Ausgewählter Kalender.
(Im Forum ist nichts zu „Ausgewählter Kalender“ auffindbar - siehe oben…)
Und wenn ich einen Eintrag anlegen will, kommt der Hinweis:
„Sie können im Geburtstagskalender keine Ereignisse hinzufügen oder ändern.
Die Ereignisse im Geburtstagskalender werden von Ihren Kontaktdaten aus Kontakte bezogen.
Verwenden Sie Kontakte, um diese zu ändern oder um neue Geburtstage hinzuzufügen.“

Meine Kontakte sind leer, Cloudverweigerer (old-school) :rolleyes:
Wo hakt es?

c)
PDF-Links nicht anklickbar.
Erstellt mit cmd-P, "Als PDF sichern".
Das kannte ich von Win anders - lässt sich das ändern? zB indem ich das schon beim Erstellen irgendwo (wo?) angeben?

d)
PDF-Anzeige:
Die Anzeige (unter der Ampel) „Miniaturen“ springt nach dem Schliessen immer wieder zurück auf „Nur Inhalt“.
Wie kann ich fest einstellen, dass immer mit „Miniaturen“ geöffnet wird?

e) teilgelöst
Finder: In Verzeichnis wechseln edit: cmd-O ( Dank an http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE )
Wenn ich im Finder auf einem Verzeichnis stehe (blau gemarkert, Dreieck nach links), dann hätte ich in Win nur Enter gedrückt und mich im Verzeichnis befunden (ach ja, die gute alte Zeit…)
Welchen Zauberspruch dafür erwartet OSX?
Doppelklick aufs Pad ist meistens zu umständlich, Taste oder ggf Tastenkombination habe ich noch nicht gefunden…
edit-neu: Und wie komme ich wieder ins übergeordnete Verzeichnis? Die gute alte Backstep-Taste (win...) verweigert sich leider.

f)
BluetoothIcon
Es bietet ja die schöne Möglichkeit, den Haken für „BT in der Menüleiste anzeigen“ rauszunehmen (noch isser drin... ).
Sollte ich es (BT und das Icon) eines fernen Tages doch mal benötigen - an welcher Stelle kann ich es wieder hochholen?
Das MenüleistenIcon is ja wech…
Ist hoffentlich keine allzu doofe Frage.


Meine noch ungestellte Frage nach einem USB-Stick-Test wie er unter (sorry, dass ich nochmal Win erwähne) c’t als hw-test „Standard“ war, hat sich wohl erledigt: Habe hier im Forum einen Hinweis auf den Blackmagic Disk Speed Test gefunden :d

PS: https://www.apple.com/de/support/macbasics/ werde ich mir gelegentlich auch mal zu Gemüte führen.
Wollte gestern nämlich was verlinken (Zweck: Aus anderem Dir aufrufen), war aber mit shift, fn, ctrl, alt und cmd sowas von erfolglos…
Auch http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE brachte mich diesmal nicht weiter :(

g)
PPS: Weder unter FAQ noch bei meiner letzten Anfrage beantwortet:
Wie lang dauert es hier bis zum Timeout nach dem Login, wenn ich nicht auf „Angemeldet bleiben?“ klicke?

(Jetzt muss ich nur noch ein vernünftiges RyanAir-Forum finden wg Handgepäck-Fragen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten