PostgreSQL - Installation, wie?

Dieses Thema im Forum "Datenbanksysteme für das Web" wurde erstellt von armin, 09.07.2005.

1. armin

armin Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2001
    Hallo Leute,

ich habe vor, eine DB-Lösung zu programmieren, die auf PostgreSQL basiert. Das Frontend habe ich bereits in Realbasic2005 angefangen und die Einteilung der Layouts mit Grundbuttons fertig.
    Nun fehlt mir die Anbindung an eine SQL Datenbank (PostgreSQL da bessere Lizenz als MySQL 5).
    Ich hatte bereits eine FileMaker DB und 4D DB per ODBC angefangen, aber da fallen wieder Lizenzkosten an. Daher möchte ich PostgreSQL einsetzen.
    Als Newbie in Unix hab ich noch nichts in der Richtung gemacht, nur Standardaktionen (Rechte der Dateien geändert, pico geöffnet, doShellScript Befehle in AppleScript,...)
    Ich kenne mich aber nicht aus, wie ich irgendetwas installiere und dann darauf zugreifen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Armin

2. -Nuke-

-Nuke- MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2003
  3. MattMacs

MattMacs MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.11.2004
  4. armin

armin Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2001
    Vielen, vielen Dank

Hallo MattMacs, hallo Nuke,

vielen Dank für eure Tipps - die helfen mir weiter.

Der Link ist spitze - so ausführlich ist genial.

Vielen, vielen Dank

Grüße

Armin

5. Yannick

Yannick MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.05.2005
    Eine viel einfachere Lösung ist Darwinports (www.darwinports.org), dort ist Postgresql 8.0.3 verfügbar, sehr einfach zu installieren (sudo port install postgres8).

6. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Ich habe mir die neuesten stabilen Sources von postgres geholt, nach der Anleitung von Apple compiliert/installiert und das ganze lief binnen 20 Minuten . Ist wirklich nicht schwer und die Entropy-Anleitung scheint ja noch besser zu sein :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen