PostgreSQL - Installation, wie?

A

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe vor, eine DB-Lösung zu programmieren, die auf PostgreSQL basiert. Das Frontend habe ich bereits in Realbasic2005 angefangen und die Einteilung der Layouts mit Grundbuttons fertig.
Nun fehlt mir die Anbindung an eine SQL Datenbank (PostgreSQL da bessere Lizenz als MySQL 5).
Ich hatte bereits eine FileMaker DB und 4D DB per ODBC angefangen, aber da fallen wieder Lizenzkosten an. Daher möchte ich PostgreSQL einsetzen.
Als Newbie in Unix hab ich noch nichts in der Richtung gemacht, nur Standardaktionen (Rechte der Dateien geändert, pico geöffnet, doShellScript Befehle in AppleScript,...)
Ich kenne mich aber nicht aus, wie ich irgendetwas installiere und dann darauf zugreifen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Armin
 
schau am besten mal unter entropy.ch/software/macosx/postgresql/,
dort sollte dir geholfen werden :)

greetz,
MattMacs
 
Vielen, vielen Dank

Hallo MattMacs, hallo Nuke,

vielen Dank für eure Tipps - die helfen mir weiter.

MattMacs schrieb:
entropy.ch/software/macosx/postgresql/
Der Link ist spitze - so ausführlich ist genial.

Vielen, vielen Dank

Grüße

Armin
 
Eine viel einfachere Lösung ist Darwinports (www.darwinports.org), dort ist Postgresql 8.0.3 verfügbar, sehr einfach zu installieren (sudo port install postgres8).
 
Ich habe mir die neuesten stabilen Sources von postgres geholt, nach der Anleitung von Apple compiliert/installiert und das ganze lief binnen 20 Minuten . Ist wirklich nicht schwer und die Entropy-Anleitung scheint ja noch besser zu sein :)
 
Zurück
Oben Unten