PostgreSQL Adminstration //GUI / Tool gesucht

S

sevY

Hi,

womit administriert ihr eure PostgreSQL Dbase, sofern ihr überhaupt eine verwendet ;)

Schön wäre, wenn es pgadmin für Mac OS X gäbe… ist aber leider nicht so.

Ich suche halt ein Tool, am liebsten browserbasiert wie phpMyAdmin für MySQL, nur eben um damit PostGreSQL Dbms zu managen.


Liebe Grüße

Yves
 
Yves schrieb:
Hi,

womit administriert ihr eure PostgreSQL Dbase, sofern ihr überhaupt eine verwendet ;)

Schön wäre, wenn es pgadmin für Mac OS X gäbe… ist aber leider nicht so.

Ich suche halt ein Tool, am liebsten browserbasiert wie phpMyAdmin für MySQL, nur eben um damit PostGreSQL Dbms zu managen.

Gibt sowas aehnliches fuer PostgeSQL:
http://phppgadmin.sourceforge.net/

Ohne dich jetzt schraeg von der Seite anmachen zu wollen, PostgreSQL laesst sich meines Dafuerhaltens am besten mit 'nem guten Buch zur Hand administrieren:
commandprompt.com/ppbook/

Ausserdem fuers Herumfuhrwerken in den Datenbanken zu empfehlen ist:
flex.ro/pgaccess/

EDIT: pgaccess scheint es wohl nicht fuer Mac OS X zu geben, allerdings kannst du pgaccess auf dem Server starten und die Bildschirm Ausgabe auf einen lokalen (auf dem Mac laufenden) XServer umleiten. Das geht zum Beispiel mit 'ssh -X blah.blubb.de' und anschliessend 'pgaccess' auf dem Server starten.

Mit der Kombi lassen sich die wichtigsten Dinge erledigen.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Yves schrieb:
Ich persönlich weiss schon, wie man via Terminal und pgsql & co sein Dbms administriert… nur eben die Endverbraucher unserers Servers nicht ;)

Dann hatte ich das Wort 'administrieren' falsch verstanden. Fuer manche Dinge empfinde ich es als einfacher psql zu nutzen.

Gruesse, Pablo
 
Hi,

ich hab mich da mal wieder undeutlich ausgedrückt… sorry :)
Administrieren über die Commandline, Produktiv nutzen/Tables anlegen etc. für Endverbraucher über ein GUI-Tool.

Schönen abend!

Yves
 
Zurück
Oben Unten