postfix und smtp auth,help! TigerServer10.4.11

B

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Leider fehlen mir fundierte Kenntnisse im Programm postfix, deshalb habe ich vermutlich etwas vemasselt, und habe 2 Probleme:

1. Auhentifizierung beim Provider smtp auth: muss ich jeden einzelnen Benutzer und Passwort eintragen oder geht es pauschal nach dem Schema
mail.meine-domain.de GeheimesPasswort

2. bei der Bearbeitung von /etc/postfix/main.cf habe ich wohl irgendwas versaut. jedenfalls kann über ServerAdmin nichts mehr in diese Datei eingetragen werden. relay = meine.Domain.de lässt sich beispielsweise über das grafische Interface nicht mehr ausfüllen, und muss über den Editor eingetragen werden.
Vermutlich habe ich irgendwie die Rechte versaut sodass ServerAdmin hier nicht mehr schreiben kann. Wie sind diese denn standardmässig für main.cf gesetzt?
Sorry für diese speziellen Fragen
 
ok, ich antworte mir selbst zu 1.: es geht wohl nach dem Schema

zu 2. würde ich wirklich gerne wissen wohin Server Admin den relay host schreibt bzw warum es möglicherweise nicht mehr aus dem grafischen Interface übernommen wird.
Gruss BvK
 
Zurück
Oben Unten