postfix für php mail() konfigurieren

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
ich bräucht irgendwie nen eigenen mailserver wenns geht natürlich freeware

bin aber auch für alle anderen angebote offen
 
also ich kann dir qMail empfehlen. Freeware und wird zB. vom GMX verwendet. Man hat POP3, IMAP server, Webinterface, Spamfilter, Antivirus usw. Einen einzigen Nachteil gibt es: es ist nicht gerade leicht zu installieren.

http://www.inter7.com
anleitung: http://www.lifewithqmail.org
 
os x bringt dir doch direkt postfix mit...
wenn du dich nicht mit config files rumschlagen willst, hilft dir zum einrichten der postfix enabler...
 
hast du doch schon installiert: postfix
anstonsten gibts bestimmt auch einen sendmail für macos
 
Um Himmels Willen... du hast doch heffentlich kein Sendmail installiert oder? Sendmail ist ein Dinosaurier... Kann zwar alles ist aber der Schrecken für jeden der ihn konfigurieren muss....

Bei aktuellen OSX ist der beigefügte Mailserver Postfix. Der kann auch alles was man so braucht ist aber um einiges besser zu konfigurieren. Es gibt noch haufenweise andere Mailserver für Unix. Werf einfach mal google an.
 
Naja, wer SENDMAIL durchhat, der kann dann auch postfix :) Hatte mal nen sendmail-Server hier, JESUS :D

Einfach Webmin auf den Mac ziehen und dann schön easy nach und nach den postfix klarmachen :) Kein Hexenwerk!
 
Wie war es jeder Admin konfiguriert einmal im Leben Sendmail :D

"Ein richtiger Unix-Systemadministrator ist man erst, wenn man einmal eine Sendmail Konfiguration erfolgreich hinter sich gebracht hat.

Ein richtiger Unix-Systemadministrator wird sich aber hüten, es ein zweites Mal zu tun. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakor schrieb:
Um Himmels Willen... du hast doch heffentlich kein Sendmail installiert oder? Sendmail ist ein Dinosaurier... Kann zwar alles ist aber der Schrecken für jeden der ihn konfigurieren muss....

Bei aktuellen OSX ist der beigefügte Mailserver Postfix. Der kann auch alles was man so braucht ist aber um einiges besser zu konfigurieren. Es gibt noch haufenweise andere Mailserver für Unix. Werf einfach mal google an.

nö ich hab nix installiert

deswegen gehts wohl auch nicht ;)

echt ich find überhaupt keine mailserver :(
 
Hast du denn das Verzeichnis /etc/postfix auf dem Rechner? (Bitte im Terminal suchen da es im Finder ja nicht angezeigt wird). Wenn ja dann hast du wohl ein Postfix drauf ;)
 
Rakor schrieb:
Um Himmels Willen... du hast doch heffentlich kein Sendmail installiert oder? Sendmail ist ein Dinosaurier... Kann zwar alles ist aber der Schrecken für jeden der ihn konfigurieren muss....
:D - Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht *g* - oder doch?
Na ja, es ist schon was dran.

@ hagbard86

Vielleicht erzählst Du uns erstmal, was für ein System Du hast.
Bei Jaguar war ja noch sendmail dabei.
Ab Panther ist postfix vorinstalliert.
Spätestens ab Tiger nützt Dir die (völlig veraltete) Bombich Anleitung gar nichts mehr.

Als nächstes wäre es sinnvoll, zu erfahren, was für einen Mailserver (ist ein Überbegriff) Du brauchst, bzw. für welche Anwendung.
Soll der Server auch vom Interent her erreichbar sein?
Wieviele Mailbenutzer hast Du?
Brauchst Du den Server auch zum Empfangen von Mails oder nur zum Versenden?
Hast Du ne eigenen Domain/feste IP/dynDNS etc.
 
Rakor schrieb:
Hast du denn das Verzeichnis /etc/postfix auf dem Rechner? (Bitte im Terminal suchen da es im Finder ja nicht angezeigt wird). Wenn ja dann hast du wohl ein Postfix drauf ;)

also ich hab postix grad offen

wie such ich den im terminal?

aber mail meckert jetzt nur noch das der server (ui ich glaub er meint mich) die verbindung am port 995 verweigert ist aber alles offen auf dem port
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
:D - Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht *g* - oder doch?
Na ja, es ist schon was dran.

@ hagbard86

Vielleicht erzählst Du uns erstmal, was für ein System Du hast.
Bei Jaguar war ja noch sendmail dabei.
Ab Panther ist postfix vorinstalliert.
Spätestens ab Tiger nützt Dir die (völlig veraltete) Bombich Anleitung gar nichts mehr.

Als nächstes wäre es sinnvoll, zu erfahren, was für einen Mailserver (ist ein Überbegriff) Du brauchst, bzw. für welche Anwendung.
Soll der Server auch vom Interent her erreichbar sein?
Wieviele Mailbenutzer hast Du?
Brauchst Du den Server auch zum Empfangen von Mails oder nur zum Versenden?
Hast Du ne eigenen Domain/feste IP/dynDNS etc.

na dann leg ich mal los

also ich hab tiger 10.4.2

Das einzige was ich eigentlich vorhab ist ich möchte das contact formular vom rapidweaver nutzen das auf meiner seite http://www.ichweisnix.ath.cx ist

die seite liegt auf meinem mac daheim

und es ist natürlich ne dynDNS

und auf den ganzen schmarn mit sendmail bin ich so gekommen

http://www.realmacsoftware.com/support/viewtopic.php?id=591
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein vorab; der "Support Volunteer" hat keine Ahnung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es also einzig um das Versenden von mails.
Das Kontakt Formular von Rapiweaver kenne ich leider nicht.
Wie wird denn da die Mail versendet?

was steht im /var/log/mail.log, wenn Du versuchtst über das Formular eine Mail zu senden.
Unter Tiger sollte der postfix nämlich alleine anspringen, sobald eine Mail im Spoolordner gespeichert wird.
Hast Du schon mal versucht eine Mail über das Terminal zu versenden?
Code:
mail benutzer@server.domain
Auch hier wäre das mail log interessant.

Ich vermute nämlich, dass zwar der Mailserver startet, aber der/die Empfänger Mailserver die Mails nicht annehmen, weil Dein Postfix nicht konfiguriert ist.
 
maceis schrieb:
Also ein vorab; der "Support Volunteer" hat keine Ahnung.

richtig

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es also einzig um das Versenden von mails.
Das Kontakt Formular von Rapiweaver kenne ich leider nicht.
Wie wird denn da die Mail versendet?


ja nur versenden

ka wie das versended wird

was steht im /var/log/mail.log, wenn Du versuchtst über das Formular eine Mail zu senden.

wo soll das sein?

Unter Tiger sollte der postfix nämlich alleine anspringen, sobald eine Mail im Spoolordner gespeichert wird.
Hast Du schon mal versucht eine Mail über das Terminal zu versenden?
Code:
mail benutzer@server.domain
Auch hier wäre das mail log interessant.

naja check ich nicht :rolleyes:


Ich vermute nämlich, dass zwar der Mailserver startet, aber der/die Empfänger Mailserver die Mails nicht annehmen, weil Dein Postfix nicht konfiguriert ist.

auf die idee bin ich noch nicht gekommen aber trotzdem hab ich kein ahnung :(
 
hagbard86 schrieb:
also ich hab postix grad offen

wie such ich den im terminal?

aber mail meckert jetzt nur noch das der server (ui ich glaub er meint mich) die verbindung am port 995 verweigert ist aber alles offen auf dem port

häh? port 995 ist pop3-ssl
ein mail server läuft auf smtp port 25...
meinst du eventuell eher einen server zum mail abrufen (imap/pop) und nicht zum empfangen/versenden?
 
hagbard86 schrieb:
...
auf die idee bin ich noch nicht gekommen aber trotzdem hab ich kein ahnung :(
Da wäre es sehr empfehlenswert, wenn Du Dir mal eins der vielen Postfix Anleitungen im Internet zu Gemüte führst.

Für den Anfang mach Doch mal folgendes:
Um die Logfiles zu beobachten, tippst Du im Terminal folgendes ein (ENTER nicht vergessen):
Code:
tail -f /var/log/mail.log
Terminalfenster so lassen und eine neues Terminalfenster öffnen.
Dann versuchst Du im neuen Fenster ne Mail zu versenden mit:
Code:
mail emailadresse@server.com
Die letzte Zeile der mail muss einen alleinstehenden Punkt enthalten, dann wird die Mail an den mailserver weitergegeben.

Jetzt schaust Du wieder in Dein erstes Terminalfenster und postest was da neues drin steht.
 
so im terminal war folgendes drinnen

nach tail -f /var/log/mail.log

-bash: nach: command not found
noname:~ stephan$ tail -f /var/log/mail.log
Aug 20 15:49:55 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/pickup[3619]: 8372113FE45: uid=501 from=<stephan>
Aug 20 15:49:55 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/cleanup[3620]: 8372113FE45: message-id=<20050820134955.8372113FE45@ichweisnix.ath.cx>
Aug 20 15:49:55 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/qmgr[2755]: 8372113FE45: from=<stephan@ichweisnix.ath.cx>, size=326, nrcpt=1 (queue active)
Aug 20 15:49:55 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/smtp[3633]: warning: relayhost configuration problem
Aug 20 15:49:55 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/smtp[3633]: 8372113FE45: to=<emailadresse@server.com>, relay=none, delay=0, status=deferred (mail for localhost loops back to myself)
Aug 20 15:51:29 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/pickup[3619]: 794A613FE57: uid=501 from=<stephan>
Aug 20 15:51:29 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/cleanup[3620]: 794A613FE57: message-id=<20050820135129.794A613FE57@ichweisnix.ath.cx>
Aug 20 15:51:29 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/qmgr[2755]: 794A613FE57: from=<stephan@ichweisnix.ath.cx>, size=326, nrcpt=1 (queue active)
Aug 20 15:51:29 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/smtp[3633]: warning: relayhost configuration problem
Aug 20 15:51:29 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/smtp[3633]: 794A613FE57: to=<emailadresse@server.com>, relay=none, delay=0, status=deferred (mail for localhost loops back to myself)


dann in nem neuen fenster die mail versand (mit der zeile mail emailadresse@server.com)

dann neu

Aug 20 15:55:05 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/pickup[3672]: CEEBF13FE7C: uid=501 from=<stephan>
Aug 20 15:55:05 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/cleanup[3673]: CEEBF13FE7C: message-id=<20050820135505.CEEBF13FE7C@ichweisnix.ath.cx>
Aug 20 15:55:05 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/qmgr[2755]: CEEBF13FE7C: from=<stephan@ichweisnix.ath.cx>, size=320, nrcpt=1 (queue active)
Aug 20 15:55:06 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/smtp[3675]: warning: relayhost configuration problem
Aug 20 15:55:06 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/smtp[3675]: CEEBF13FE7C: to=<emailadresse@server.com>, relay=none, delay=1, status=deferred (mail for localhost loops back to myself)
 
*öhm* wenn du PHP auf deinem lokalen server aktiviert (oder zusätzlich installiert hast) brauchst du keinen mailserver! das RapidWeaver kontaktformular wird ein PHP formular sein, oder? dann brauchst du nur ein funktionierendes PHP aufm server...
erstell doch mal so ein formular, öffne dann die datei in TextWrangler und poste mal den Quelltext!
 
Wie Du siehst, läuft also Dein Mailserver bereits, hat aber diverse Konfigurationsprobleme:
...
Aug 20 15:49:55 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/smtp[3633]: warning: relayhost configuration problem
...
Aug 20 15:55:06 Stephan-Grauvogls-MAC postfix/smtp[3675]: CEEBF13FE7C: to=<emailadresse@server.com>, relay=none, delay=1, status=deferred (mail for localhost loops back to myself)
...

Ist das eine externe Emailadresse, an die Du versuchst eine Mail zu senden?
Fals nein, sende Doch mal an eine externe Adresse (bei Deinem Provider).

An was für eine Adresse wird die Mail aus dem Kontaktformular von Deinem Rapidweaver Skript versendet?

Nachdem auf Deinem Apache2 PHP5 läuft, vermute ich, dass die Mil mit PHP versendet wird.
Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten