Postfächer wieder herstellen

A

Antares25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Ich bin Mac Nutzer, nicht Mac Kenner.

Als solchen habe ich ein Problem.



Bei meinem alten IMac ist die Grafikkarte kaputt gegangen. Aus diesem Grund hatte ich kein Zugang mehr auf diesen.



Ich habe aber noch einen Mac Pro den ich nutze.

Nur habe ich jetzt alle Postfächer auf dem alten defekten Gerät. Z.B Steuern, Internet Einkäufe, Haus Hobby. In diesen Ortner habe ich alle wichtigen Mails gespeichert.



Kann mir jemand sagen ob ich eine Möglichkeit habe, diese Postfach Ortner irgendwie wiederherzustellen und auf meinen Anderen Mac zu bringen?



Danke für die nicht Kenner gerecht Antwort.
 
Wenn du die Postfächer als IMAP eingerichtet hast könntest du die auf dem MacPro auch wieder als IMAP einrichten und anrufen. Ein Backup vom iMac gibt es nicht?
 
Falls du die wichtigen Mails lokal gespeichert hast, wird dir der Tipp von @sculptor nicht viel nützen. Die IMAP-Postfächer enthalten ja nur das, was auf dem Mailserver gespeichert ist, nicht aber die lokal gespeicherten Mails.

Die Wiederherstellung aus einem Backup ist natürlich eine Option, wenn es denn eins gibt.

Du könntest allerdings auch versuchen, den Mac mit der defekten Grafikkarte per Thunderbolt mit dem Mac Pro zu verbinden und auf den defekten Mac im Festplattenmodus zuzugreifen:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac

Damit solltest du dann alle wichtigen Dateien auf den Mac Pro übertragen können. Ich vermute (weil noch nicht ausprobiert), dass du so auch vom Mac Pro aus die Festplatte des iMac auf eine externe Festplatte klonen könntest (z. B. mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper), um die Daten für längere Zeit zu erhalten.

Je nachdem, was für ein Modell du hast, könntest du auch die Festplatte aus dem iMac ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken, das du dann am Mac Pro anschließen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo Blaubeere

Danke für deine Antwort
Ich bin leider nur ein User... Aber eventuell kannst du mir doch weiterhelfen.
Habbe die System SSD vom alten Mac noch und habe ein Kabel mit USB.
Köntest du mir helfen wie ich nun an die gesagten Ordner herankomme wenn ich die SSD an meinen Mac pro hänge?

Danke im Voraus.
 
ja, die Maildatenbank liegt unter

/Users/deinbenutzername/Library/Mail/Vx/

Erstmal den ganzen ordner "Mail" mal auf den neuen Rechner kopieren. dann sehen wir weiter.


Alternativ versuche mal, ob du die alte System SSD am neuen mac booten kannst.
anschließen und alt beim starten des neuen rechners gerückt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke tocotronaut

Habe die SSD angehänkt aber den Ordner Mail nicht gefunden siehe Bilder
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-24 um 19.15.40.png
    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 19.15.40.png
    330,9 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2021-06-24 um 19.16.18.png
    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 19.16.18.png
    74,5 KB · Aufrufe: 26
Noch ein Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-24 um 19.32.22.png
    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 19.32.22.png
    530,1 KB · Aufrufe: 27
Beim letzten Bild hast du natürlich recht.
Den Ordner habe ich natürlich nur geöffnet weil ich im Anderen nichts gefunden habe. gehe ich jetzt auf Users/Urs/Library und betätige:
Befehlstaste (⌘) Umschalttaste (⇧) und Punkt (.) sehe ich nicht mehr als auf dem 2. Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Also gut ich habe unter dem Acount meiner Frau den Mail ordner gefunden und auf den Desktop kopiert.
Wie weiter?
 
sag mal ist der benutzername deiner frau auf dem neuen mac der gleiche wie auf dem alten?

also der name unter /Library/Users

Wenn nicht könntst du den geamten alten benutzer per Migrationsassistnt rüberholen.

Dann müssen wir nicht den Mail-Ordner filetieren...
 
Nein ist nicht der Selbe.
Komischer weise habe ich auf meinem Akount Urs nichts gefunden und auf dem Akount Barbara war alles.
Der neue Mac Pro ist mein Privater und hat einen anderen Namen
 
Starte mal den "Migrationsassistenten"

Dann kannst du als Quelle die externe SSD auswählen und den gesamten account "Barbara" auf dem neuen Rechner wiederherstellen

Danach kannst du in Ruhe im mailprogramm stöbern, was du noch brauchst und die wichtigen mails auch einfach exportieren
 
Geht leider auch nicht.... sagt hat zu wenig Speicherplatz
 
ich habe leider nur 250Gb aud dem Mac pro und müsste noch zusätzlich 109Gb rauf laden das geht nicht.
 
Das ist wirklich blöd. wär das einfachste...#

habe eigentlich nicht die zeit/lust dir da jetzt weiter zu helfen... denn es wird echt kompliziert!!!
und ich sehe nicht, dass wir da zeitnah fertig werden...

Die gute nachricht: die mails vom account Barbara sind alle in dem auf den neuen Rechner kopierten Ordner drin.

Die schlechte nachricht: es wird wirklich echt tierisch kompliziert!!!

Als erstes müssen wir wissen wie weit die systeme auseinanderliegen.
im Mail Ordner liegt ein Ordner Vx wobei x die version der datenstruktur bestimmt in der die mails gespeichert wurden.
Früher war das lange zeit gleich geblieben jetzt ändert apple mit jeder mailversion die datenbank und damit die versionsnummer im Odner Mail.

Welche zahl steht hinter dem V im von der ssd importierten Mailordner?
Welche zahl steht in deinem eigenen Mailordner hinter dem V?

och ich merke, dass selbst mir das vorgplänkel zu kompliziert wird, also nur kurz das vorgehen in der theorie...

Dann musst du herausfinden, welche mails in welchem Ordner liegen.
Die ordner sind mittlerweile alle sehr Kryptisch. (sowas wie: 26897D8E-5617-4676-B7FD-FB6C855847A3)

Wie viele Kryptische Ordner hast du denn unterhalb des mailodners?
es sollte einer für jedes angelegte konto sein und einer für lokale mails.
der odner maildata enthält alle einstellungen von Mail. Regeln, Signaturen und son kram.

man kann das auch durch wildes herumklicken in den mbox dateien ermitteln indem man alles soweit öffnet bis man bei einer .eml oder emlx-datei ist, die kann man sich mit der leertaste anschauen und so das konto bestimmen.

Du musst also du den lokalen und/oder den kryptischen ordner deiner POP-Konten bestimmen.
(IMAP geht auch, da verliert man aber eigentlich nix, wenn der rechner die grätsche macht -> imap mails sollten nicht dein problem sein.)



Dann die ordner in den kryptischen lokalen Ordner in deinem aktuellen Mailprogramm kopieren
Doppelte mbox dateien und Systempostfächer (INBOX/Trash/Drafts/Sent/Spam etc) solltest du umbenennen (z.b. _2 anhängen).

Den lokalen ordner im aktuellen mailprogramm kannst du relativ einfach ermitteln indem du in mail z.b. einen ordner "hier rein" im lokalen bereich (oder on my Mac) erstellst und 10-20 minuten wartest oder da mailpogramm neu startest.
dann hast du die entsprechende hier rein.mbox datei in deinem aktuellen lokalen ordner..

da müssen jetzt die mbox dateien rein.

und dann noch den envelope index vom mailpogramm löschen.

Wenn du mail jetzt neu startest sortiert er die mails aus dem alten konto unter lokal/on my mac ein...


aber vielleicht hat ja jemand im forum noch eine bessere idee.
ich hoffe es, denn selbst wenn man weiss was man tut ist man da locker 1-2 stunden beschäftigt.
 
Es könnte so einfach sein.....
Danke Blaubeere2 für deinen Typ..
Ging problemlos

Und danke allen Andern für die Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Zurück
Oben Unten