Postfach: Was bringt es mir?

Also das mit dem Postfach ist eigentlich ganz einfach :)

- Ist zuviel Post da, dann bekommt man eine Karte eingelegt und muss sich die Post am Schalter in einer der gelben Kisten abholen

- Man kann einen Lagerungsauftrag (kostenlos) in der Filiale einrichten lassen und dann die Post für max 28 Tage lagern lassen. Bei mir in der Filiale wo ich mein Postfach habe, legen die dann alles ins Postfach und ich kann es mir direkt da bequem abholen.

Ansonsten liegt es in der Filiale zur Abholung bereit.

- Eine Trennung von privater und geschäftlicher Post ist nur dann möglich, wenn diese unterschiedliche Addys haben. Also z.B. Grafikbetriebe Müller, Schlösschen hinter dem Mond 4, 44111 Im Schrank und Hein Müller, Schlösschen hinter dem (...)
Dann kann eine Trennung erfolgen.
 
- ist zuviel post da, dann bekommt man eine karte eingelegt und muss sich die post am schalter in einer der gelben kisten abholen
Und das funktioniert wenn man ein Postfach nutzt und ohne dass da irgend jemand meckert?

- man kann einen lagerungsauftrag (kostenlos) in der filiale einrichten lassen und dann die post für max 28 tage lagern lassen. Bei mir in der filiale wo ich mein postfach habe, legen die dann alles ins postfach und ich kann es mir direkt da bequem abholen.
Ansonsten liegt es in der filiale zur abholung bereit.
Ein Lagerungsauftrag ist auch bei einem Postfach möglich?

- eine trennung von privater und geschäftlicher post ist nur dann möglich, wenn diese unterschiedliche addys haben. Also z.b. Grafikbetriebe müller, schlösschen hinter dem mond 4, 44111 im schrank und hein müller, schlösschen hinter dem (...)
dann kann eine trennung erfolgen.
Ein Postfach kannst du nur für eine real existierende Adresse anmelden, und dann landen dort alle - ob nun an das Postfach direkt oder an die Hausanschrift andressierte - Postsendungen. Pakete werden weiterhin an die Hausanschrift zugestellt, es sein denn, man hat ein großes Paket-Postfach genommen. Und wenn man zwei unterschiedliche Anschriften hat, dann ist es sowieso kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lagerungsauftrag ist auch bei einem Postfach möglich, habe ich schon mehrfach gemacht und funkz ohne Probleme.

Der Unteschied ist, ob das Postfach auf die Firmenbezeichnung oder auf Deine Privatanschrift angemeldet ist. Auch wenn Du beides im gleichen Haus bzw. unter der gleichen Adresse hast, muss die Post da unterscheiden.

Sonst würden ja alle in einem Hochhauslebenden keine Post mehr bekommen, wenn einer ein Postfach hat :)

Also bei mir funkz es auf alle Fälle, dass die Post die an die Firmenadresse geschickt ist - wo mein Name nicht auftaucht sondern die Firmenbezeichnung - im Postfach landet und die private Post - namentlich Addresiert - im Briefkasten.
 
Tja, bei mir leider Nicht, obwohl in der Firmenbezeichnung mein Name nicht enthalten ist, also völlig verschieden. Alles landet im Postfach auch die private, an meinen Namen adressierte Post und ich hab extra noch gefragt, ob eine Trennung möglich wäre? Nein war die Antwort ...d*****pen. Muss ich mal klären, das ganze.
 
Dann mach doch einfach Ärger und sag dass Du in Deinem Postfach (Firma) private Post von Mitbewohnern im Haus hast :) Spätestens dann sollte es gehen.
 
Ich bin Kunde der Packstation und bin damit sehr zufrieden.

Pakete abholen und verschicken
ohne Öffnungszeiten
[...]
an über 600 Paketautomaten bundesweit

naja ...
Abholen? Nur an jeweils einer Station - logischerweise. Beamen können die ja noch nicht ;)

Öffnungszeiten? Bei uns waren die super-intelligent und haben diese Station in der Postfiliale in der Innenstadt eingebaut. Der Haken: Wenn die Filiale zu macht, dann sind die Türen dicht und Du kommst nicht mehr ran. Selbst wenn sie diese Vorraum-Türen offen lassen würden: Wenn das City-Center dicht macht (dort ist die Filiale drin), dann ist auch die Station nicht erreichbar.

Hängt also stark davon ab, wie es bei einem vor Ort aussieht. Bei uns sind die Nachbarn die beste Paket-Station die es gibt :cake:
 
Da ist die österreichische Post aber fortschrittlicher (der Service kostet dann auch was). Meine Anfrage bezüglich Trennung der geschäftlichen und privaten Post wurde bei DP verneint - ich hoffe, der Postbeamte war richtig informiert.

Das hat mir die Dame am Telefon, wo man ds Postfach "ordern/bestellen" kann, als Information mitgegeben. Alles geht in das Postfach. Das war eine meiner Fragen.

Den einzigen echten Nachteil beim Postfach sehe ich eigentlich nur darin das man die Post jeden Tag selbst abholen muss.
Dafür bekomme ich:

- keine geknickten Unterlagen mehr
- meine Post früher(wenn ich sie denn früher abhole :D)
- keine durchnäßte Post
- kann am selben Tag auf Post reagieren(bekomme i.M.die Post gegen 14:00)
 
Zurück
Oben Unten