Postfach: Was bringt es mir?

Meine Post kommt erst um 11.00 bis 12.00, dafür hält das Postauto genau vor
meinem Bürofenster.
Bürofenster auf, "hallo-schönes Wetter heute..." Post rein, neue Post mitgeben...

Ab und zu sitzt auch meine Tochter hinten im Postauto, weil Sie zu faul war
von der Schule heimzulaufen.

Nur mal so am Thema vorbeierzählt...
 
MacEnroe schrieb:
...
Ab und zu sitzt auch meine Tochter hinten im Postauto, weil Sie zu faul war
von der Schule heimzulaufen.

Nur mal so am Thema vorbeierzählt...
Das kenne ich auch noch, ich bin oft im Postauto mitgenommen worden. Wieviel Gebühren pappen sie den inzwischen auf die Stirn :D
 
Ich habe auch ein Postfach für die Firma, zu einem der schon erwähnte Vorteil des frühen Abholens, zum anderen würde ein Briefkasten nicht ausreichen für den ganzen Kram.

Aber als Einzelkämpfer bitte ich folgendes zu bedenken:
Wenn Du mal keine Zeit hast, krank bist oder sonstwas gibt es auch keine Post... Du musst bei Wind und Wetter raus, mal am Samstag liegenbleiben und trotzdem Post ist nicht... :(

Bei mir spielt das keine Rolle, unser Stadtfahrer fährt sowieso jeden Tag hin...

... und meine Privatpost lass ich mir nach Hause schicken (und die Uhrenzeitschriften sind gratis schön in der Mitte geknickt... :p)
 
MacEnroe schrieb:
Ab und zu sitzt auch meine Tochter hinten im Postauto, weil Sie zu faul war
von der Schule heimzulaufen.

Nur mal so am Thema vorbeierzählt...

Musst nur die Tochter ausreichend frankieren und die Richtige Packstation wissen, wo die Tochter abgeliefert werden soll *fg*
 
Wir hatten zu C64-Zeiten noch ne Postlagerkarte (PLK). Gibt es denn das heute noch, das war anonym was für bestimmte Zwecke gar nicht so ungeschickt war ;)
 
Mmmmh, na ich werd jetzt erstmal ein Postfach einrichten lassen.
Das mit der Packstation probier ich privat aus. ;)
 
mogano schrieb:
... wenn mal wieder so ein Hilfsausträger Paketsendungen retourniert, weil er zu faul ist zu suchen ... haut der dann eben "Unzustellbar" drauf

selbst gesehen:

DHL-Auto haelt, Fahrer springt raus, laeuft ueber die Strasse und wirft aus etwa 1Meter Entfernung irgendwas (vermutlich ein Paeckchen) in einen Hauseingang

zurueck zum Auto, 50 Meter weiter er springt wieder raus mit ein paar roten Karten in der Hand, laeuft in ein paar Hauseingaenge, zurueck zum Auto, und weiter

klasse, ich bin begeistert
 
DHL?
Ich hab auch schon die "rote Karte" im Briefkasten gefunden, obwohl ich den
ganzen Tag zu Hause war!
Selbst die so genannten "Express-Pakete" kommen gerne mal ein bis zwei Tage später... :rolleyes:
 
Das kenn ich auch… hab mich dann schon mehrmals beschwert – allerdings bei so einer kleinen Post auf dem Dorf und die fühlen sich nicht zuständig und rücken auch nur mit viel Gemotze eine Nummer eines Ansprechpartners raus.

An meiner alten Adresse war es übrigens ganz normal, dass die Post erst zwischen 15 und 16 Uhr ausgeliefert worden ist… hier kommt er zu ganz unterschiedlichen Zeiten… kommt wohl drauf an, wo der Postbote noch auf einen Kaffee eingeladen wird. :D Ich glaub aber, dass der auch ziemlich zuverlässig ist… als es warm war hat er uns auch die Post zum offenen Fenster reingegeben – seeeeehr praktisch! :D

Bei meiner Mom ist es übrigens auch so, dass der Postbote, falls er sie nicht Zuhause antrifft, in ihre Arbeitsstelle kommt und ihr das Päckchen vorbeibringt. :)
 
@ UdoN: Neuschreib oder was?

UdoN schrieb:
selbst gesehen:
...haelt, ....laeuft ....ueber ....zurueck....laeuft.... Hauseingaenge.....zurueck

Ich wunder mich gerade über deine Schreibweise der Umlaute, nur mal interessehalber: Wieso das?
(Ich arbeite an einer Untersuchung über die sich verbreitende US-Schreibweise von Umlauten im deutschen Schriftgebrauch)

@ Difool
Das mit den roten Karten ist hier gang und gäbe, die Jungs sind einfach zu faul die Treppen in den Häusern hochzulaufen und nebenbei viel schneller mit Ihrer Arbeit fertig und kommen dann gerade noch rechtzeitig zur Nachmittags-TV-Schrottshow nach Hause.
Was wirklich hilft: Massive Beschwerde mit Tag und ca.-Uhrzeit über den Zusteller unter 01802 33 33 beim Kundentelefon der Post + DHL, die Nummer gibts auch in jedem der gelben Preisverzeichnisse, nur so bekommen die Zustellbasen den Bockmist ihrer Fahrer auch mit!
Übrigens für Geschäftskunden ist das gleich 'ne 01805er Nummer, "die habens ja dicke", man landet aber im gleichen Callcenter.
Meist ruft mich auf ausdrücklichen Wunsch sogar der Boss des Zustellers zurück und entschuldigt sich- so kann man wenigstens etwas Druck machen
 
mogano schrieb:
Ich wunder mich gerade über deine Schreibweise der Umlaute, nur mal interessehalber: Wieso das?
(Ich arbeite an einer Untersuchung über die sich verbreitende US-Schreibweise von Umlauten im deutschen Schriftgebrauch)

Auf meiner Tastatur sind keine Umlaute.
Ich habe meine Computer alle mit einer US-Tastatur ausgestattet weil ich die Sonderzeichen (z.B. []\{}|) oefter brauche als Buchstaben mit Punkten drueber.
Ich nehme an das Du diese Schreibweise ueberall dort vorfindest wo Programmierer deutschen Text schreiben.
Bei wichtigen Sachen benutze ich als Editor den vim, der kann Digraphen.
Ausserdem ist alles groesser 0x7F kein Text ;)

Udo
 
@UdoN
Danke für die Antwort, ich hab mir sowas mit US-Keyboard schon gedacht, aber achte mal drauf: es gibt viele Menschen, die ohne jeden Grund deutsche Umlaute in die US-Version mit zwei Vokalen umwandeln- selbst bei Eigennamen, Fahrzeugbeschriftungen, Werbeposten etc..
Aber das ganze geht jetzt meilenweit am Thema vorbei...Gnade!
 
Ich weiss das der Thread schon ein paar Tage alt ist :)

Heute hab ich mal mit der Dame telefoniert wo man das Postfach bestellen kann. Neben vielen Informationen wurde auch deutlich gesagt das die Post maximal sieben Tage im Postfach verbleibt, danach wird alles an den Absender zurück gesendet.
Meine Frage an die User die schon ein Postfach (be)nutzen, wie macht ihr das im Urlaub wenn man mal mehrere Wochen weg ist?

Das klingt ja auf jeden Fall erstmal danach das man sich um einen "Esatzabholer" kümmern muß.

Auch wird wohl nicht mehr unterschieden ob die Postadresse(also die Straße) draufsteht oder das Postfach, beides landet auf jeden Fall im Postfach. Kann das jemand bestätigen?
 
Auch wird wohl nicht mehr unterschieden ob die Postadresse(also die Straße) draufsteht oder das Postfach, beides landet auf jeden Fall im Postfach. Kann das jemand bestätigen?

M.W. war das schon immer so, dass wenn man für eine Zustell-Adresse ein Postfach eingerichtet hat, sämtliche Post an dieses geht, egal wie adressiert.
 
Wenn ich mal zusammenzähle, wie oft ich mich allein in den vergangenen drei Monaten über Vollpfostenzusteller geärgert habe (Post in andere Briefkästen einsortiert, wichtige Briefe einfach auf die Treppe gelegt, Post nur an zwei Tagen pro Woche erhalten), dann erscheinen mir diese 15 Euro für ein Postfach eine verdammt gute Investition...

*ebenfalls.auf.die.To-Do-Liste.für.2009.schreib* :unterschreibe:

:D
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, sage nur soviel...

- Bei großen Postämtern sind auch große Postfächer für Paketsendungen verfügbar (nachfragen).

- Am Anfang wurde gesagt, dass man durch ein Postfach geschäftliche und private Post trennen könnte. Das ist mir schleierhaft, denn in einem Postfach landet alles, was normalerweise an die Adresse, unter der das Postfach angemeldet ist, gegangen wäre. Also das meiste landet dann im Postfach. Und im Briefkasten Werbung aber auch Briefsendungen, die durch "arriva" zugestellt werden.

- Wenn man länger im Urlaub ist, dann besteht nicht die Gefahr, dass Postsendungen nicht zugestellt werden können, weil Briefkasten mit Zeitung und Werbung vollgestopft ist!
 
- Wenn man länger im Urlaub ist, dann besteht nicht die Gefahr, dass Postsendungen nicht zugestellt werden können, weil Briefkasten mit Zeitung und Werbung vollgestopft ist!

Das ist genau eine meiner Fragen. Du musst, laut der Post Dame am Telefon, Dein Postfach innerhalb von sieben Tagen leeren sonst besteht dort ebenso die Gefahr das Dein Postfach mit "zugemüllt" wird und die Post Dir dieses Postfach kündigt. Bloß wie geht man, abgesehen von Freund beauftragen wenn man einen hat, damit um wenn man niemanden hat?
 
Das ist genau eine meiner Fragen. Du musst, laut der Post Dame am Telefon, Dein Postfach innerhalb von sieben Tagen leeren sonst besteht dort ebenso die Gefahr das Dein Postfach mit "zugemüllt" wird und die Post Dir dieses Postfach kündigt. Bloß wie geht man, abgesehen von Freund beauftragen wenn man einen hat, damit um wenn man niemanden hat?

Wie genau das bei der Deutschen Post abläuft weiß ich nicht. In Österreich gibts generell ein "Urlaubsfach", in dem die Post hinterlegt wird und das man für 1, 2 oder 4 Wochen bucht. Das wichtigste daran ist, dass amtliche Schriftstücke mit Hinweis auf Urlaub retourniert werden, wodurch man keine Fristen versäumt.
Sowas ähnliches wird wohl auch die Deutsche Post bieten und dann wohl auch für Postfächer.

Edit: Hab grad nachgesehen, in Österreich gibts auch die Möglichkeit, dass Sendungen die nicht ans Postfach sondern an die "richtige" Adresse geschickt werden, zugestellt werden anstatt im Postfach zu landen. Dafür kostet ein Postfach hier auch Monatlich mindestens 7,50 (Privat, alle Sendungen ins Postfach).
 
Da ist die österreichische Post aber fortschrittlicher (der Service kostet dann auch was). Meine Anfrage bezüglich Trennung der geschäftlichen und privaten Post wurde bei DP verneint - ich hoffe, der Postbeamte war richtig informiert. Ob ein Urlaubsfach gebucht werden kann, müsste ich auch noch in Erfahrung bringen.

Und wenn's alles nicht gibt, hilft ein großes Postfach, wo auch Pakete hinein passen - dann kann man auch eine Weltreise unternehmen, bis das voll wird. Ist aber alles natürlich vom Postaufkommen abhängig.

PS: Wenn mal ein Mal im Jahr sein sollte, dass das Postfach ein bisschen überfüllt ist, wird man es dir bei der Post wohl noch verzeihen. Sollte aber nicht all zu oft passieren.
 
Zurück
Oben Unten