Postfach: Was bringt es mir?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Als ich am Freitag bei der Post war und ein bisschen warten musste, hab ich mir mal aus dem Werbeständer dort eine Broschüre über Postfächer angeschaut.

Man muss einmalig 15,- Euro "Eröffnungsgebühr" zahlen und hat dann sein Postfach.
Eine monatliche oder jährliche Gebühr fällt nicht an.

Und es ist halt nur für gewerbliche Kunden gedacht, aber das bin ich ja. ;)

Nun meine Frage:
Was bringt mir so ein Postfach denn eigentlich?
Ich dachte zuerst, dass ich mir da Pakete hinschicken lassen könnte, wenn ich nicht im Büro bin.
Aber:
Das Ganze ist ja nur für Briefe gedacht, Pakete passen da nicht rein. :D

Aber Briefe sammeln sich dann auch bei mir im normalen Briefkasten, da brauch ich kein Postfach (zu dem ich dann noch extra hinfahren müsste).

Oder übersehe ich da einen großen Vorteil eines Postfaches??
 
Du brauchst deine Adresse nicht anzugeben und kannst die Post nach best. Kriterien trennen (z.B. Kunden & Privat).
 
Mmmh, aber haben solche Postfach-Adressen nicht immer einen "blöden Beigeschmack"?
Man hört ja immer mal wieder :"Hey ho, das ist nur so eine komische Postfach-Firma". ;)
 
NetNic schrieb:
Mmmh, aber haben solche Postfach-Adressen nicht immer einen "blöden Beigeschmack"?
Man hört ja immer mal wieder :"Hey ho, das ist nur so eine komische Postfach-Firma". ;)

Du wirfst Briefkasten-Firma durcheinander.

Postfach ist sehr seriös und findet man bei immer größeren Unternehmen an...

Natürlich darf man seine "reale" Adresse nicht verschleiern, dass wäre nicht sehr schön! :rolleyes:
 
Aaah, ich wusste doch, dass mit "Postach-Firma" irgendwas nicht stimmt.
Hat sich komisch "angefühlt" beim schreiben. :D

Na ja, aber der einzige Vorteil in meinen Augen ist halt der Hinweis von Sgt. Pepper, dass private und gewerbliche Post getrennt ist.

Oder gibt es auch Postfächer, an die man auch Pakete schicken lassen kann?
 
Hallo

Ich bin Kunde der Packstation und bin damit sehr zufrieden.

Pakete abholen und verschicken
ohne Öffnungszeiten
ohne Wartezeiten
ohne zusätzliche Kosten
an über 600 Paketautomaten bundesweit
mit Benachrichtigung per eMail oder SMS

Packstation Video
 
Ein weiterer Vorteil ist, dass man als PF-Inhaber nicht auf den (in Berlin jedenfalls) sehr stark schwankenden IQ von Hilfspostboten, Urlaubsvertretungen und andermn wenig motiviertem Aushilfsgesockse angewiesen ist.
Bei mir sind schon oft Sendungen an meine Firma im Vorderhaus irgendwo auf die Briefästen gestellt worden weil die Aushilfszusteller nicht kapieren (wollen?), dass es noch ein "Fabrikgebäude" im Hof mit Gewerbemietern gibt.
Ausserdem hast Du deine Post eventuell viel früher, denn wenn Du am Ende ein er langen Tour liegst und erst gegen z.B.14 Uhr dran bist, sind im Postamt die Briefe meist morgens früh direkt nach dem Sortieren auch in den Fächern zu haben- kann ein wichtiger Vorteil sein!
 
Kann mir vorstellen, dass man sich so auch die Deppen erspart, die große Umschläge mal eben falten, wenn sie nicht so perfekt in den Briefkasten passen… das ist auch wirklich riesig… immer wieder eine Freude, besonders, wenn man sich z. B. Originale zuschicken lässt… Fotos… irgendwelche wichtigen Unterlagen…
 
Mmmh, so langsam sehe ich ja doch ein paar Vorteile eines Postfaches.
Ich glaube, ich probier das einfach mal aus. ;)

@Meinzel:
Ich hab gerade mal geguckt, wo in meiner Nähe so eine Packstation ist.
Knapp 15 km von mir weg.
Nicht gerade um die Ecke, aber wenn ich wichtige Pakete oder so erwarte, kann man den längeren Weg doch mal in Kauf nehmen.

Ich hab oft das Pech, dass so eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten liegt, dass ich mein Paket am nächsten Tag bei der Post abholen kann.
Und das ist dann doch schon nervig, wenn man einen Tag warten muss.

Wenn ich das richtig gelesen hab auf der Packstation-Webseite, dann kostet mich das nichts?
Auch nicht als Firma?
 
Nochmal zum Postfach: Wenn Du auf die Post warten musst, um vernünftig in den Tag starten zu können, macht der Weg zum Postamt Sinn, weil Du wie z.B. bei uns morgens um halb acht schon Deine Post abholen kannst. Der Briefträger dackelt hier erst gegen halb zehn vorbei, in manchen Stadtteilen noch viel später. Da kann man schon mal einen Praktikanten vor die Tür hetzen, um die Post abzuholen. Bei einer Bank funktioniert das hier ähnlich, die haben in der Durchfahrt zu ihrem Parkhaus sogar einen Drive-In-Schalter. :D (Wobei das in Zeiten von Online-Banking immer weniger Sinn macht, aber den Schalter gibt's schon seit mindestens zehn bis fünfzehn Jahren).

bunny
 
NetNic schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen hab auf der Packstation-Webseite, dann kostet mich das nichts?
Auch nicht als Firma?

nein, das kostet nichts und funktioniert einwandfrei. möchte es nicht mehr missen. probleme hast du nur mit versendern, die nicht mit dhl verschicken.
 
@aro74:
Mmmh, bei mir kommt der Postboter immer so zwischen 11 und 12 Uhr.
Ich glaube, ich werd das mit dem Postfach einfach mal ausprobieren.

@osirius:
Hab mich gerade bei PACKSTATION angemeldet.
Hört sich ja nicht schlecht an.
Allerdings ist es schade, dass das Ganze nur mit Paketen der Deutschen Post funktioniert.
Na ja, man kann nicht alles haben. ;)
 
NetNic schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen hab auf der Packstation-Webseite, dann kostet mich das nichts?

Natürlich verlangt die Post/DHL dafür nichts, sie spart sich ja den Paketzusteller samt Fahrzeug und Sprit. :rolleyes:
 
dirk1812 schrieb:
Natürlich verlangt die Post/DHL dafür nichts, sie spart sich ja den Paketzusteller samt Fahrzeug und Sprit. :rolleyes:

Na ja, aber irgendjemand muss das Paket ja auch zur Packstation bringen. ;)
 
NetNic schrieb:
Na ja, aber irgendjemand muss das Paket ja auch zur Packstation bringen. ;)

Aber es ist ein großer Zeit- und Kostenunterschied ob Pakete zu jedem einzelnen Empfänger gefahren werden (hinfahren, Paket raussuchen, klingeln, warten, unterschreiben lassen) oder zu einigen Sammelstellen in einer Stadt.
 
NetNic schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen hab auf der Packstation-Webseite, dann kostet mich das nichts?
Auch nicht als Firma?

Ich bezhale dafür nichts

Wie das bei Gewerblichen Kunden ist weis ich nicht
 
Meinzel schrieb:
Hallo

Ich bin Kunde der Packstation und bin damit sehr zufrieden.

Pakete abholen und verschicken
ohne Öffnungszeiten
ohne Wartezeiten
ohne zusätzliche Kosten
an über 600 Paketautomaten bundesweit
mit Benachrichtigung per eMail oder SMS

Packstation Video

Packstation Kunde bin ich auch, zufrieden würde ich allerdings nicht sagen.

Letztendlich bin ich Packstation Kunde geworden, weil der Zustand in den Postämtern ein Desaster ist. 20 Minuten Wartezeit um ein Paket abzuholen sind keine Seltenheit.

In einer Großstadt muss man leider die Packstation finden, die hinsichtlich des Zustellers funktioniert. Oft schreiben einem Versender "Wurde an Ihre Packstion zugestellt, sie wurden informiert, leider haben Sie die Sendung nicht abgeholt" und man hat nie eine Benachrichtigung erhalten.

Ich will nicht besonders negativ sein, aber es gab eine Station, da kamen über 2 Montate gar keine Pakete an. Bei anderen ist eine Urlaubsvertretung der Grund des Übels. Ich hab deshalb immer die Station gewechselt.

Im Durchschnitt kommen lediglich 2/3 der Postpakete an.

Deinem Kunden solltest Du also die Bequemlichkeit einräumen, dass das Paket an den XYZ Weg 2 geht und von Dir persönlich in Empfang genommen wird. Postfächer sind was für Leute, die unseriös sind. Wenn Dir ein Kunde etwas eiliges schicken will, vielleicht sogar per privatem Kurierservice, solltest Du ihm das anbieten, und nicht signalisieren, dass Du gar nicht für ihn da bist..
 
hellobs schrieb:
Postfächer sind was für Leute, die unseriös sind. Wenn Dir ein Kunde etwas eiliges schicken will, vielleicht sogar per privatem Kurierservice, solltest Du ihm das anbieten, und nicht signalisieren, dass Du gar nicht für ihn da bist.
Päckchen, Pakete, Kurier- und Eilsendungen werden von DHL, UPS & Co. nur direkt an die Hausadresse geliefert, nicht ans Postfach bei der Post. :confused:

Unseriös finde ich ein Postfach nicht, das hat doch jede halbwegs größere Firma. Nur gehört immer auch die Hausanschrift auf Geschäftsdrucksachen & co. Ob dann wirlich jeder die normale Post ans Postfach adressiert, steht noch auf einem anderen Blatt. Und ob man dem Kunden zumuten sollte, zwei Adressen (Brief- und Hausanschrift) zu verwalten, muss jeder selber entscheiden.
 
Ein wenig OffTopic: Es ist schön auf dem Land zu Wohnen. Mein Postbote schaut erst mal an meiner Arbeitsstelle (Schule) wenn ich da nicht bin, dann bringt er mir die Post/Pakete erst heim. :D
 
...paradiesische Zustände, ich beneide dich zutiefst, sowas höre ich öfter von meinen Kunden "auf dem Land", die eine Sendung an mich als unzustellbar zurückbekommen haben, wenn mal wieder so ein Hilfsausträger Paketsendungen retourniert, weil er zu faul ist zu suchen....
Dabei steht mein Schild an der Hausfassade, die Firma gibts seit 20 jahren dort im Gewerbegebäude im Hof, jeder kennt mich im Haus- aber diese Penner sind zu faul oder zu dumm, meist beides.
Schuld daran ist leider die DHL, die im Zuge ihrer Profitmaximierung unausgebildete Zusteller unter lausigen finanziellen Bedingungen einstellt und dann denen ein so großes Zustellgebiet zumutet, dass dies nur ein routinierter Zusteller, der seinen Bezirk auch gut kennt, schaffen kann.

Als Hilfskraft ohne Motivation und Aussicht auf Besserung der Bedingungen haut der dann eben "Unzustellbar" drauf und er ist sein Problem los.

Trotzdem: Packstation ist einfach unprofessionell, die Benachrichtigung klappt oft nicht und ich sehe nicht ein, denen auch noch auf eigene Kosten die Zustellung abzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten