Postfach in MAIL auf einen anderen Mac übertragen - welcher Weg ist sinnvoll?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich habe einen alten Mac und einen ganz neuen und das Programm MAIL.
Es sind super wichtige Mails enthalten, die ich auf jeden Fall übertragen muss, da es mein Arbeitscomputer ist.

Wie mache ich das am sinnvollsten? Mit "Postfach exportieren /importieren…"?
 
Welches OS X hast du denn am alten Mac?

Ab OS X Lion geht der Umzug sehr einfach. Da liegt dein Mailarchiv hier: file:///Users/Username/Library/Mail/V2/
Das kopierst du vom alten auf den neuen Mac. Einfaches Drag & Drop. Natürlich in selbiges Verzeichnis. ;)

Wenn du ein OS X vor OS X Lion hast, kannst du das auch folgendermaßen machen: (Da ist noch eine andere Ordnerstruktur gegeben.)
1. So wie du geschrieben hast.
2. Du kopierst dir den Ordner "V2" aus dem Verzeichnis file:///Users/Username/Library/Mail/ und startest dann Mail am neuen Mac und wählst im Menü Ablage den Punkt Postfächer importieren. Da solltest du dann den Punkt Dateien im mbox-Format auswählen. Dann startet der Importvorgang.

Zur Sicherheit lasse den Originalordner am alten Mac noch bestehen! ;)

PS: Wenn du die Library nicht findest am neuen Mac, halte die alt-Taste gedrückt und gehe im Finder auf das Menü Gehe zu.
 
Hmm ich habe Mac 10.6.8 …also Snow Leopard ? …und den Mavericks der neue..

also probiere ich das 2.
danke!

achso: so wie ich geschrieben habe (exportieren..) das gibt es da nicht? Ich finde den Punkt nicht auf dem 10.6.8 Mail System

auf anderen Macs kenne ich es unter "Postfach" und dann "Postfach exportieren…"
 
Ja, soweit ich mich erinnere müsste das diese Funktion sein bei Snow Leopard. (Ich meine, Postfach und Postfach exportieren.)

Aber du kannst auch einfach den ganzen Ordner Mail aus Snow Leopard kopieren auf die Festplatte des neuen Macs und dann wählst du Postfächer importieren aus. (Da wählst du dann den Ordner Mail aus, klarer Weise.) Dann sollte er dir alles importieren von dem kopierten Ordner.
 
Soweit hat alles geklappt aber....

jetzt habe ich ein Postfach unter "Postfächer", wo Email empfangen werden (da steht Eingang 220) und es ist die gleiche Mailadresse wie meins, welches ich kopiert habe, das allerdings (also alle alten mails) findet sich nun unter "Lokal" - importiert.

Wie kann ich das so einrichten, dass es alles einfach oben unter "Postfach" steht (im Eingang müssten dann alle Mails der letzten Jahre zu finden sein) + die neuen die empfangen werden

Bildschirmfoto 2014-09-11 um 09.55.25.png
 
Zieh die lokalen Mails doch in "Eingang". Allerdings würde ich nicht alle auf einmal nehmen, sondern in Blöcke aufteilen.

P.S.
Kenne deinen Mailserver nicht aber er sollte sicher IMAP anbieten. Hätte in dem Zuge gleich von POP auf IMAP umgestellt.
 
Hallo!

der Fehler war, dass ich Anfangs das 1. Mal auf "MAIL" geklickt habe, in meinem neuen Computer, und eigentlich zum Fenster kommen wollte, wo ich im Finder auswählen hätte können "Postfach importieren" aber dazu kam es nicht weil ich mich anmelden MUSSTE (oder abbrechen) und dazu meine mail angeben musste mit Passwort, das habe ich getan - so hat sich dann mein Postfach eingerichtet. erst dann konnte ich eins hinzufügen und meinen kopierten MAIL Ordner vom Desktop da importieren.

Kann ich das alles löschen und nochmal machen (wie?) ?
So dass ich auch IMAP habe? (wie?)

danke für die Hilfe!!
 
Also bei einem Import von Postfächern legt Mail "immer" lokale Postfächer an. Aber da gibt es einen Unterschied beim Import.
Mail unterscheidet hier, ob man

(Ich gehe jetzt von der Struktur von Mavericks aus.)
1. Den ganzen Ordner file:///Users/Username/Library/Mail/V2/ oder (Das macht man ja vor dem Start von Mail, also man ersetzt ja eine vorhandene, leere Struktur mit der gesicherten.)
2. nur die einzelnen Postfächer aus file:///Users/Username/Library/Mail/V2/Mailboxes/ (Das ist ein manuelles zurück kopieren aus dem Programm selbst.)

in Mail importiert.
Wenn man den Ordner V2 in das neue Mail importiert, zeigt sich Mail so, wie vor einem Backup.
Wenn man die einzelnen Postfächer in das neue Mail importiert, zeigt sich Mail mit den Postfächern so, wie bei dir, die lokal angelegt bzw. importiert wurden.

Das kannst du jetzt wie folgt ändern:
Ziehe die in dem lokal angelegten Postfach einfach in die dafür vorgesehenen Rubriken bzw. Postfächer. Und wie signalgrau schon angemerkt hat, nimm die lieber blockweise. Bei deinem Mailbestand, falls der korrekt ist, wäre das nicht verwunderlich, sollte es da zu Problemen beim Kopieren kommen. Also lieber etwas mehr Zeit investieren und in 1000er-Schritten hin- und her bewegen.

PS:
Die im Papierkorb befindlichen Mails benötigst du noch? Oder nicht?
Hast du im Posteingang 87.000 Mails liegen?

Zu Pop/IMAP würde ich dir mal raten, sieh dich mal um hier. Es gibt einige Themen, die sich damit beschäftigen. Falls du keine Angaben deines Providers hast, dann schau mal auf deren Homepage oder wende dich an den Support. Die helfen dir dann weiter und geben dir die benötigten Daten.

PS2:
Nachdem du den Inhalt der Postfächer, die durch den Import lokal angelegt wurden, beendet hast, kannst du die leeren, lokal angelegten Postfächer natürlich löschen.
 
Zurück
Oben Unten