Postet eure CoconutBattery Screenshots

Oh. Ok.
Dachte du hast sie nur nicht gesehen bzw. Mit der anderen verwechselt.
Dann bekommst du den Akku nur wieder hoch indem du wohl ein paar Zyklen den Akku voll nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Neue Batterie von ebay für ca.20Euro
Erfreut mich immer wieder zu sehen, dass auch noch so alte Geräte eingesetzt werden. Meiner einer hat für dein Macbook Alu, obwohl ich es kaum nutze, auch letzten Monat nen neuen Akku gekauft. Waren so um die 30 Euro bei großen Fluss, ein Akkutyp, mit dem ich schon positive Erfahrungen sammeln konnte. Ich hoffe der Akku wird auch bei dir noch lange halten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ich habe kein Alu, sondern ein weisses Book von 2008 und zum surfen mit TenSixFox und Videos schauen mit VLC Player perfekt, da nicht zu gross zum mitnehmen.

Als System läuft Lion drauf.

Den Akku brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber für 20Euro mach ich mir keine Birne.
 

Anhänge

  • IMG_20210927_182446.jpg
    IMG_20210927_182446.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
War spät und hatte das Überlesen. Das Problem ist dass es diesen Schalter auf den M1 MacBooks nicht mehr gibt und ich beim Überfliegen an die einzige Option gedacht hatte die ich noch ausprobieren kann.

Apple's battery health management feature cannot be disabled on Apple Silicon Macs (MacRumors)
Anhang anzeigen 343363
stimmt so nicht. nimm halt

1632776936145.png
nimm halt das häkchen da weg. is aber egal. am iphone 12 hab ich es seit jahren an und immer noch 100% der kapazität.

am mbp1 nach 21 zyklen bei coconut 88% und im system 94%.

fakt für mich ist, die akkus im mbp m1 sind die miesesten, die ich je in einem apple gerät hatte was deren haltbarkeit betrifft.
 
Oh. Ok.
Dachte du hast sie nur nicht gesehen bzw. Mit der anderen verwechselt.
Dann bekommst du den Akku nur wieder hoch indem du wohl ein paar Zyklen den Akku voll nutzt.
zwei dreimal komplett bis zum ausschalten entladen und bis 100% hochgeladen und noch 2h am netzteil gelassen. keine änderung. ebenso den akku nur bis 30% entladen und dann wieder hochgeladen. auch keine änderung. bei meinem mbp m1 wirds kontinuierlich weniger.

das optimierte laden hab ich mal an lassen. beim iphone tut es ja. dort entlad ich bis 20% und lad dann hoch auf 100. nur das iphone is halt ein akkugerät bei mir. am mbp is der akku eher sowas wie eine usv weil das gerät eher permanent am strom ist.
 
Servus,
im Januar 2019 habe ich bei iFixit für 90 Euro einen neuen Akku für mein MacBook Pro 13" Unibody Early 2011 gekauft. Dieser wurde wegen drastisch nachlassender Leistung im Dezember 2019 auf Gewährleistung ersetzt.
Leider geht er jetzt nach gut 1,5 Jahren wieder in die Knie. Bei rund 30 % geht er ganz schnell auf unter 10% runter.... Das Laden dauert übrigens auch ewig. Außerdem wird der Akku so heiß, dass ich Angst um mein MacBook (und meine Beine.....) habe.
Was ratet Ihr mir zu tun? Gibts auch Akkus, die einfach funktionieren? :sneaky:
Grüße, Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-26 um 14.33.20.png
    Bildschirmfoto 2021-09-26 um 14.33.20.png
    56,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand wieder bei fast 100 % ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 12.38.37.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 12.38.37.png
    83,1 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 12.38.51.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 12.38.51.png
    184,3 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Mr. Gulliver
Servus ...
nicht mehr lange und ich werde mich auch nach einem neuen Akku umsehen ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-13 um 22.38.08.png
    Bildschirmfoto 2021-10-13 um 22.38.08.png
    455,7 KB · Aufrufe: 104
Hier mal unsere beiden MBPs. Links das MBP late 2013 und rechts das MBP M1 - Unterschied ziemlich genau 7 Jahre und knapp 900 Ladezyklen. Das eine hat immer noch 81% während das andere bei 86,4% ist. Dazu die History - jeden Monat 1%-Punkt weniger.
 

Anhänge

  • MBP late 2013.png
    MBP late 2013.png
    110,4 KB · Aufrufe: 75
  • MBP M1.png
    MBP M1.png
    273,8 KB · Aufrufe: 70
  • MBP M1 History.png
    MBP M1 History.png
    241,9 KB · Aufrufe: 73
Ich finds immer geil ... neulich im Ebay-Kleinanzeigen einen "gewerblichen Anbieter" gesehen, der "Legacy"-MBPs verkloppt ... so MBAs und MBPs von 2011/2012 ... so die Größenordnung ...

Und im Beschreibungstext dann immer ... erst 310 Zyklen oder 237 Zyklen ... Zitat: Akku also quasi am "Anfang seiner Lebenszeit" ... ich schmeiß mich immer weg ... Alter Akku ist alter Akku ... auch wenn er kaum Zyklen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dodo4ever
Dazu die History - jeden Monat 1%-Punkt weniger.
7 Jahre * 12 Monate = 84
Ganz so linear kann es wohl doch nicht ablaufen ...

Edit: Ach soooo ... Du meinst, dass Dein M1 jeden Monat 1% verliert ... ja, das ist übel ...
 
Platt..
 

Anhänge

  • coco_platt.jpg
    coco_platt.jpg
    40 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und mausfang
Geht auch besser, auch 9 Jahre..
 

Anhänge

  • coco_1.jpg
    coco_1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat und Mr. Gulliver
Vielleicht als kleinen Snack zwischendurch für ein Glühwürmchen...💡
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Hallo,
ich habe hier ein ziemlich neues MBA 2020 aber ich habe gemerkt, das der Akku schon ein wenig kürzer hält. Nun habe ich Coconut auch mal laufen lassen und laut dem Tool ist der Akku von 2011! Ist das möglich? Auch der Verschleiß ist mit knapp 97% nach wenigen Monaten relativ deutlich oder?
Danke
4F967F5C-927A-4CE3-BC28-3487CEBB272A.png
 
Hallo,
ich habe hier ein ziemlich neues MBA 2020 aber ich habe gemerkt, das der Akku schon ein wenig kürzer hält. Nun habe ich Coconut auch mal laufen lassen und laut dem Tool ist der Akku von 2011! Ist das möglich? Auch der Verschleiß ist mit knapp 97% nach wenigen Monaten relativ deutlich oder?
Danke
Anhang anzeigen 346579
Es sind 97,7% und somit 98%. Für mich erscheint es normal.
Das 2011 nicht stimmen kann, sollte ja wohl klar sein.

Als Ergänzung mein Akku, MBA von 2019.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-25 um 21.04.37.png
    Bildschirmfoto 2021-10-25 um 21.04.37.png
    116 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Das Tool liest die neuen Seriennummern nicht richtig aus, daher das schräge Datum.
ansonsten, 3 Ladezyklen sind wenig und das batteriemanagement wird da noch keine vernünftigen Schätzungen über die Kapazität machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer und mausfang
Zurück
Oben Unten