Postet eure CoconutBattery Screenshots

zu 99% am Netz mit AlDente gedrosselt
Sind ja auch erst 40 Zyklen. Spannender wird es erst etwas später. 100/200/300 Zyklen und mehr.

Und ob dann AlDente der „Akku-schoner“ war oder du einfach Glück hattest, weil Akkus nunmal unterschiedlich altern, wird man auch nicht eindeutig sagen können.
 
Na ich würde sagen, der Akku ist auch fertig. Hab grad ein 12" PB auf den Tisch bekommen, wurde überwiegend am Netzteil benutzt und lag jetzt rund 10 Jahre im Keller. Hab den Akku geladen und nun mal mit Coconut geschaut was der Akku noch kann. :D
Bild 1.png
 
So, heute 1600 Ladezyklen runter. Kapazität nicht mehr wirklich frisch, aber funktioniert. :)
1600.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dodo4ever, Madcat und Mr. Gulliver
Jetzt sind es 1601... :)
 
Hier ein Screenshot von meinem MBP M1. Finde es schon ziemlich traurig. Was genau bringt es mir wenn der Akku vielleicht eine halbe Woche hält, er aber nach 37 Zyklen schon ziemlich hinüber ist. MBP M1 wurde Anfang Februar geliefert.

MBP M1.png
 
er aber nach 37 Zyklen schon ziemlich hinüber ist.
Hast du das „optimierte Laden“ an?
Bzw. gab es da evtl. noch eine weitere Option, welche dafür sorgt, dass nicht die Volle Kapazität genutzt wird und dadurch CoconutBattery falsche Werte ausspuckt.
 
Mal ein Update meinerseits
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 21.27.32.png
 
Finde es schon ziemlich traurig.

Wenn du diese Option an hast wir der Akku in der Anzeige automatisch schlechter weil ihn die Automatik begrenzt. Mit nur
37 Zyklen bist du ja eher ein Netzteilnutzer.
Option deaktivieren und einen kompletten Zyklus durchmachen. Dann ist er wieder wie er wirklich ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-26 um 21.31.37.png
    Bildschirmfoto 2021-09-26 um 21.31.37.png
    103,1 KB · Aufrufe: 69
Bzw. gab es da evtl. noch eine weitere Option, welche dafür sorgt, dass nicht die Volle Kapazität genutzt wird und dadurch CoconutBattery falsche Werte ausspuckt.
Ne müsste hinkommen. Das M1 hat ungefähr 5150mAh. Wenn ich die Werte hochrechne, komme ich ziemlich genau auf 5150 mAh
 
Da steht was von 87 Prozent...
 
Eigentlich nicht überwiegend Netzteilbetrieb, es ist aber deutlich das Zweitgerät (neben Hauptmac, iPads, iPhone Pro Max). Habe jetzt mal das optimierte Laden abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das optimierte Laden ist nicht die Ursache. Sondern das Zustandsmanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Will sehen ob die Coconut-Anzeige sich ändert.

Das MBP hängt deutlich weniger am Netzteil als frühere MBPs aber solche schlechten Werte habe ich nach ca. 7 Monaten noch nie gesehen.
 
Weil es diese Funktion früher nicht gab….

Will sehen ob die Coconut-Anzeige sich ändert.
Wird sie sich nicht weil das optimierte Laden nichts damit zu tun hat.
Ich weiß nicht wie ich das noch deutlicher schreiben soll.

Es gibt 2 Optionen:
Optimiertes Laden - stoppt den Ladevorgang irgendwo bei 80% oder höher wenn sie denkt die Ladung wird nicht benötigt. Keinen Einfluss auf die Kapazität

Zustandsmanagement (Bild siehe oben) - begrenzt die Kapazität wenn es erkennt das der Akku nur selten genutzt wird. Einfluss auf die angezeigte Kapazität. Leute beschweren sich das die Akkus schlecht sind. Ist aber aber nur diese Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Neue Batterie von ebay für ca.20Euro
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-26 um 22.33.13.png
    Bildschirmfoto 2021-09-26 um 22.33.13.png
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten