Postet eure CoconutBattery Screenshots

So, heute habe ich die 1500 Ladezyklen runter, Akku arbeitet einwandfrei (bis auf die zurückgegangene Kapazität). - Beste Grüße!

Bildschirmfoto 2021-05-25 um 19.22.15.jpg
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3, dodo4ever und Madcat
Ich werde die Tage mal aufschrauben und schauen , ob sich der Akku bläht (hoffentlich nicht...)
 
Bin mit dem Akku soweit noch sehr zufrieden. :)
Bildschirmfoto 2021-05-26 um 17.41.36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
da kann ein neues mbp m1 mit optimierter apple ladelogik nicht mithalten.

1622386296833.png

im macromurs forum gibts zig threads mit m1 geräten, die noch besser bedient wurden mit der apple ladelogik.

eine ganz arme sau bspw. Battery 88% MacBook Air M1 2020 16GB | MacRumors Forums

wird halt so sein wie bei den ssds wo auch keiner weiss warum sie wie irre beschrieben werden. aber nein apple macht nie was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: mausfang
Ich bin mir nicht sicher, ob man nach 12 Zyklen schon beurteilen kann wie die Sache ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und iPhill
Ich bin mir nicht sicher, ob man nach 12 Zyklen schon beurteilen kann wie die Sache ausgeht.
was glaubst wird besser?
gemäß coconut statistik verliert das ding nur noch. und wenn ich sehe, wie das ding permanent von 100% auf max. 90 runter entladen wird bei angestecktem netzteil nur um wieder geladen zu werden. spricht das für keine intelligenz.
vor allem wenn ich mir parallel dazu das ein oder andere intel macbook hier ansehe zuhause, dass bei selben verhalten mit gut mehr ladezyklen weitaus bessere kapazitätswerte hat und dort keine lade optimierung von apple zum einsatz kommt, kann ich in etwa abschätzen ob das gut oder schlecht ist.

im macromus forum sind auch leute, die anstatt apple al dente die optimierung überlassen und so auch nachweislich besseres akku verhalten erzielt haben.

aber eigentlich egal. es wird das erstemal sein, dass mir apple innerhalb der garantielaufzeit einen akku tauschen muss.
 
was glaubst wird besser?
gemäß coconut statistik verliert das ding nur noch. und wenn ich sehe, wie das ding permanent von 100% auf max. 90 runter entladen wird bei angestecktem netzteil nur um wieder geladen zu werden. spricht das für keine intelligenz.
vor allem wenn ich mir parallel dazu das ein oder andere intel macbook hier ansehe zuhause, dass bei selben verhalten mit gut mehr ladezyklen weitaus bessere kapazitätswerte hat und dort keine lade optimierung von apple zum einsatz kommt, kann ich in etwa abschätzen ob das gut oder schlecht ist.

im macromus forum sind auch leute, die anstatt apple al dente die optimierung überlassen und so auch nachweislich besseres akku verhalten erzielt haben.

aber eigentlich egal. es wird das erstemal sein, dass mir apple innerhalb der garantielaufzeit einen akku tauschen muss.
Ich glaube gar nichts.
Ich denke nur, dass 12 Zyklen möglicherweise keine hinreichende Datenbasis für eine belastbare Zukunftsprognose sind.
 
Mein MBA M1 sagte mir nach den ersten 2 Ladezyklen, dass ich nur 93% der Originalkapazität hätte. Nach ~20 Zyklen schwankt er zwischen 97-99%. Mein MBA hängt aber auch nur zum Laden am Netz, ist ansonsten ein reines Couchgerät.
 
Ich denke nur, dass 12 Zyklen möglicherweise keine hinreichende Datenbasis für eine belastbare Zukunftsprognose sind.
Das sehe ich ähnlich. Aus 12 Zyklen eine Zukunftsprognose abzuleiten ist ganz schön gewagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Macbook pro 15 late 2013
sieht für den ersten Akku mit 999 Ladezyklen noch gut aus


Bildschirmfoto 2021-06-01 um 11.02.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Madcat und smn
Die Kapazität schwankt bei mir zwischen 40 und 50 Prozent; heute wieder 50%.
 

Anhänge

  • Loadcycles.jpg
    Loadcycles.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 51
Ich glaub mein Akku ist kaputt...und die Loadcycles stimmen auf jeden Fall auch nicht :D
Ist mein 12" iBokk G4, grade mal wieder an gemacht nach knapp 9 Monaten, war das letzte Mal am 8. Oktober letzten Jahres in Betrieb.

Bild 1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@Madcat

sah bei meinem PB G4 15" beim letzten Mal auch nicht anders aus .... Akku war hinüber


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
jawohl mbp m1 batterie auf 99% der kapazität laut apple und nicht coconut battery. im übrigen nach 13 ladezyklen. von wegen da ändert sich noch was mit dem vertrottelten optimierten laden. das ding wird eher in rekordzeit kaputt optimiert. naja sie werden es eh tauschen dann.
 
jawohl mbp m1 batterie auf 99% der kapazität laut apple und nicht coconut battery. im übrigen nach 13 ladezyklen. von wegen da ändert sich noch was mit dem vertrottelten optimierten laden. das ding wird eher in rekordzeit kaputt optimiert. naja sie werden es eh tauschen dann.
Sei doch froh. Meine hat nur noch 97% nach 15 Ladezyklen. Sie hatte übrigens bei Auslieferung laut Apple nur 98%. Das beunruhigt mich übrigens überhaupt nicht.
 
So langsam könnte man mal über ne neue Batterie nachdenken beim Macbook Alu von 2008:

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 17.18.10.png
 
Ich kann das noch toppen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-22 um 09.27.30.png
    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 09.27.30.png
    43,1 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten