Postet eure CoconutBattery Screenshots

... macOS hat aber mittlerweile eine Funktion den Akku zu entladen, wenn Du zu lange am Netz bleibst und dann auf 80% zu halten (80% ist die ideale "Füllung" zum länger drauf verweilen bei Li-Po-Akkus).
Mit High Sierra komme ich leider nicht in den Genuß dieses Batteriemanagements.
 
Heute endlich mal ein neuen Akku bei meinen MBP 15" Retina Mid 2015 einbauen lassen. Muss jetzt halten bis das 16" mit M1X Chip kommt.
Vorher Nacher Bild
 

Anhänge

  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 154
  • forum3.jpg
    forum3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Heute endlich mal ein neuen Akku bei meinen MBP 15" Retina Mid 2015 einbauen lassen. Muss jetzt halten bis das 16" mit M1X Chip kommt.
Vorher Nacher Bild
Ist das ein originaler Akku? Wundert mich ein wenig, dass der weniger Kapazität hat als der alte (Nennwert).
 
sorry beim upload hat es die bilder vertauscht. Foto 1 vorm Tausch Foto 2 nach dem Tausch
Das hab ich mir gedacht, ändert aber nichts an den Tatsachen. Der neue Akku hat weniger Nennkapazität als der alte (8440 mAh zu 8755 mAh).
 
Mein treues Macbook Pro 13" von 2010 liegt wie es aussieht in den letzten Zügen. Es hat immer noch den original Akku (hält schätzungsweise noch 40 Minuten) und ist seit Kauf Mitte 2010 so gut wie jeden Tag im Einsatz gewesen.
 

Anhänge

  • mbp.jpeg
    mbp.jpeg
    28,1 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: iPhill und Madcat
Heute endlich mal ein neuen Akku bei meinen MBP 15" Retina Mid 2015 einbauen lassen. Muss jetzt halten bis das 16" mit M1X Chip kommt.
Vorher Nacher Bild
Du hast einen 2011er akku in dein 2015er MBP einbauen lassen. Wie hält denn jetzt der boden? Mit schraubzwingen?
 
  • Haha
Reaktionen: smn
Mein treues Macbook Pro 13" von 2010 liegt wie es aussieht in den letzten Zügen. Es hat immer noch den original Akku (hält schätzungsweise noch 40 Minuten) und ist seit Kauf Mitte 2010 so gut wie jeden Tag im Einsatz gewesen.
Respekt, für die Zyklenzahl schlägt er sich doch noch beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotze
Du hast einen 2011er akku in dein 2015er MBP einbauen lassen. Wie hält denn jetzt der boden? Mit schraubzwingen?
Third Party Akku: Seriennummer wahrscheinlich nur geraten und da da auch das Datum kodiert drin steht... ;)
 
Der vorige wurde auf Garantie&Gewährleistung ausgewechselt da der falsche vom 2014er Modell eingebaut wurde
 

Anhänge

  • forum4.jpg
    forum4.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 81
  • 20210407_131941(1).jpg
    20210407_131941(1).jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 81
Ich hänge mich hier auch mal kurz mit rein. Meine Freundin hat ein iPhone 6s, das mittlerweile etwas mehr als 2 Jahre alt ist. (Sie hat es seinerzeit im Zusammenhang mit einem Vertrag direkt über die Telekom gekauft.) Kürzlich erzählte sie mir, dass zweimal hintereinander - in relativ kurzen Abständen - ihr iPhone abgeschmiert ist weil sich der Akku wohl überraschend schnell entladen hat. Laut coconut battery hat der Akku nach 334 Ladezyklen noch eine Kapazität von 1335 mAh oder 77,8%. Würdet ihr das noch als "normal" bezeichnen oder geht der Akku langsam aber sicher in die Knie?! Bei der Batterienutzung pro App war der einzige Ausreißer nach oben die "Begegnungsmitteilungen" von iOS (im Zusammenhang mit der Corona Warn-App).

Bildschirmfoto 2021-04-11 um 18.30.46.png
 
hat der Akku nach 334 Ladezyklen noch eine Kapazität von 1335 mAh oder 77,8%.
Das, im Zusammenspiel mit den Spontanabschaltungen, deutet auf einen Spannungsabfall auf Grund eines verschlissenen Akkus hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und smn
Ich meine, die Grenze wäre bei 80% Kapazität.
 
Puh, nach 2 Jahren schon verschlissen, das ist nicht schön... Aber wenn das iPhone sonst noch passt, lohnen sich die ca. 55,- Euro in einen neuen Akku sicherlich.
 
Puh, nach 2 Jahren schon verschlissen, das ist nicht schön... Aber wenn das iPhone sonst noch passt, lohnen sich die ca. 55,- Euro in einen neuen Akku sicherlich.
Kommt drauf an. Ich würde abwarten, ob es noch iOS 15 bekommt. WWDC21 ist Anfang Juni, dann weiß man Bescheid. Wenn noch mindestens ein Jahr Nutzung möglich ist kann man das machen, ansonsten würde ich vermutlich davon absehen.
 
Hier mal meine Geräte.
Das iPad mini von vor 8 Jahren ist mal echt der Hit. Hab ich mal gebraucht gekauft und wird noch täglich benutzt, meist um Videos zu schauen.

Das MacBook Air aus 2014 ist aktuell noch bei 86% und knapp 300 Zyklen.

Bildschirmfoto 2021-04-12 um 17.47.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das iPad mini scheint wirklich ein kleines Akkuwunder zu sein. Mein iPad mini 2 aus 2014 hat auch noch eine Akku-Kapazität von 85%, Allerdings hat es auch erst 120 Ladezyklen durchgemacht, weil ich es lange Zeit nur als Apple Music-Frontend direkt am Strom benutzt habe. Bei meinem alten iPhone 6s hatte ich seinerzeit den Akku im Rahmen dieses Tauschprogramms von Apple tauschen lassen, nach weiteren gut 3 Jahren kam dieser Akku aber nur noch auf eine Kapazität von knapp 20% und war definitiv im Eimer! :klopfer:
 
Hier ein Screenshot von meinem MBA M1: Zeigt den Ladestand von Coconut (links) vs. System-Batterie Anzeige.
Wem soll man nun "glauben"?

Bildschirmfoto 2021-04-19 um 22.59.08.jpg
 
Wem soll man nun "glauben"?

Definitiv dem Betriebssystem. :) Die M1 MacBooks, wie auch die neueren Intels haben ein Akku-Lebensdauermanagement, dass dafür sorgt, dass der Akku nicht immer voll geladen wird, um die Lebensdauer zu verlängern. Dadurch sind die von Coconut ausgelesenen %-Werte aber nicht mehr wirklich aussagekräftig. Allerdings muss ich auch sagen, bei so geringen Abweichungen wäre es mir persönlich eher egal wie viel Prozent genau, Hauptsache ich komme über den Tag ;).

Bei den M1 kann man das Verhalten auch nicht mehr abschalten.

https://support.apple.com/de-de/HT211094
 
Zurück
Oben Unten