Postet eure CoconutBattery Screenshots

Immer noch der erste Akku ;)
Meine beiden anderen MacBook sehen nicht mehr so gut aus in Sachen Akku.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-17 um 19.36.39.png
    Bildschirmfoto 2021-03-17 um 19.36.39.png
    99,1 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wow... nach über 6 Jahren noch 92% bei bald 800 Zyklen. Wie hast Du das denn hinbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Betreibe den Rechner nur bei abnehmendem Mond und tanze immer 30min vor dem Booten in Aerobic-Kleidung von 1983 durch das Wohnzimmer ;)
Ehrliche Antwort? Ich weiß es nicht. Das Gerät ist extrem robust. Nie Stress damit gehabt. Mein MBP aus dem gleichen Jahr zickt da schon eher mal herum.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-17 um 19.53.39.png
    Bildschirmfoto 2021-03-17 um 19.53.39.png
    130,7 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Madcat und Mr. Gulliver

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-18 um 06.08.48.png
    Bildschirmfoto 2021-03-18 um 06.08.48.png
    679,1 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und Madcat
Bei 70% ist die Batterie aber am Ende. Achte darauf, ob der Klick des Trackpads noch ordentlich funktioniert. Sobald das beginnt zu Zicken (nicht mehr ordentlich funktioniert) ist das ein Anzeichen dafür, dass sich der Akku beginnt aufzublähen und dann sollte der getauscht werden. Und ja, für die Laufzeit sieht der Akku richtig gut aus ;)

Da hast Du mich eben ganz schön wach gerüttelt.

Bin glücklicher Besitzer eines baugleiches 2.MBP, dass seit Schnäppchenkauf (und quasi als worst case) ungenutzt im Schrank liegt.
Bei einem direkten Vergleich ist das Trackpad bei diesem Arbeits-MBP schon etwas schwerer zu betätigen.

Ich hatte zufällig vorgestern seit langem mal wieder mein MBP von unten geöffnet, um den Lüftungsweg von Staub zu befreien. Dabei ist mir weißes Puder auf und um dem Akku aufgefallen. Hab mir nix dabei gedacht und feucht sauber gewischt.
Jetzt schließt sich der Kreis und ich vermute, dass der Akku im wahrsten Sinne nicht mehr ganz dicht ist ... Alarmglocke an!!!

Sinvollerweise werfe ich mal die Frage in den Raum: welchen Austausch-Akku könnt ihr mir empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben hatte ich den Akku verlinkt, den ich in mein 2011er 13" MBP eingebaut habe und bisher finde ich den OK (ist jetzt gut drei Wochen im Einsatz. Der passt auch in dein 2012er Modell.

Amazon: KDJAMI
 
Mit meinem Akku bin ich auch noch recht zufrieden, nach nunmehr 18 Monaten.
Bei dem Vorgänger-iPhone 8+ war es ganz ähnlich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-18 um 17.41.28.png
    Bildschirmfoto 2021-03-18 um 17.41.28.png
    400,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Pfftt.
Ich besitze nicht mal Photoshop.
Wie gesagt, das ist der erste Mac, der keine Probleme macht und ich bin seit 20 Jahren dabei.

War ironisch gemeint ;). Sorry wenn es falsch rüberkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Ich bin mit dem Akku des 8 Plus von meinem Vater auch zufrieden. Hat noch knapp 82% nach 955 Zyklen innerhalb von 3,5 Jahren.
 
Ich bin mit dem Akku des 8 Plus von meinem Vater auch zufrieden. Hat noch knapp 82% nach 955 Zyklen innerhalb von 3,5 Jahren.
Hier gehts eigentlich nur um Akkus der Books, beachte das Unterforum in dem wir sind ;)
 
Hier gehts eigentlich nur um Akkus der Books, beachte das Unterforum in dem wir sind ;)
Ups sorry, war wohl zu spät abends und vorher wurde der Thread ja auch von anderen Usern für iOS Werte gekapert 😄 Aber danke für den Hinweis.
 
MacBook Pro 17" Unibody (Anfang 2009) mit Original Akku:
Anhang anzeigen 269407
Interesanterweise besser als noch vor ein paar Monaten. Damals zeigte der Akku nur noch eine Kapazität von 300 mAh an
Den Akku musste ich jetzt endgültig tauschen, da er begonnen hat sich aufzublähen :(

Das ist der neue:
cb21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Frage:
1) wie/wann wird ein Ladezyklus gezählt?
Bis 100% aufgeladen?
2) Ich hab mein MBP fast immer am Netzteil hängen. Schadet das in irgendeiner Weise dem Akku? ich habe mal gelesen, dass zum Beispiel ein iPhone nicht über Nacht geladen werden soll, weil es sich immer wieder um wenige % entlädt und direkt wieder aufgeladen wird und sich somit die Ladezyklen unnötig aufaddieren. Ist das beim MBP genauso?
2) wie kann ich den MBP-Akku “schonen”?
 
1) wie/wann wird ein Ladezyklus gezählt?
Bis 100% aufgeladen?
2) Ich hab mein MBP fast immer am Netzteil hängen. Schadet das in irgendeiner Weise dem Akku? ich habe mal gelesen, dass zum Beispiel ein iPhone nicht über Nacht geladen werden soll, weil es sich immer wieder um wenige % entlädt und direkt wieder aufgeladen wird und sich somit die Ladezyklen unnötig aufaddieren. Ist das beim MBP genauso?
2) wie kann ich den MBP-Akku “schonen”?

1) Einmal voll von 0 bis 100% laden ist ein Zyklus. Wenn du als Beispiel 2 mal von 50% auf 100% lädst wäre das also auch ein Zyklus.
2) Man sollte den Akku schon regelmäßig bewegen, dauerhaft auf 100% zu verweilen ist nicht so toll. macOS hat aber mittlerweile eine Funktion den Akku zu entladen wenn Du zu lange am Netz bleibst und dann auf 80% zu halten (80% ist die ideale "Füllung" zum länger drauf verweilen bei Li-Po-Akkus).
Die Aussage für das iPhone, die Du gehört hast ist falsch. Zum einen unterstützt das iPhone optimiertes Laden bei den neueren iOS Versionen, das heißt es lädt nur bis 80% auf und dann erst kurz bevor du aufstehst (orientiert sich überwiegend am Wecker) auf 100%. Aber auch das auf 100% verweilen ist nicht so tragisch für den Akku, dass es sich ständig wieder entleert stimmt nicht und hat noch nie gestimmt.
3) Gar nicht, regelmäßig nutzen ist am besten. Ein Akku altert auch einfach durch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und Madcat
Zurück
Oben Unten