Postet eure CoconutBattery Screenshots

Ich würde mich bei diesem Tool auf nichts verlassen. Mein neues MacBook Pro (1 Woche alt) hat angeblich nur noch eine Batteriekapazität von 82%. Geladen wird es bis 96%. Mit anderen Tools wird bei beiden Werten 100% angezeigt. Habe beim Support von Coconut mal nachgefragt. Dort hiess es, dass je nach Akku eine Ungenauigkeit von 10% möglich sei. Also... weg mit dem Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inception
8440 war die Kapazität ab Werk, darauf beruhen die Berechnungen, im ersten Screenshot hatte der Akku noch 7059 restkapazität, also 83 % der ursprünglich vorhandenen im 2. Screenshot ist das dann zusammengeschmolzen auf nunmehr nur noch 6115, also auf 72%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inception
Ich würde mich bei diesem Tool auf nichts verlassen
Hi
ich würde sagen Blödsinn, weil das Tool auch nichts anderes macht, als die Systemdaten auszulesen und diese dann grafisch darstellt.

Vielleicht "schönen" die anderen Tools von dir die Anzeige, so dass mehr raus kommt

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inception
Bildschirmfoto 2020-05-13 um 18.34.58.png
 
Hui - etwas mehr als 10 Zyklen im Jahr :D
 
Sportlich. Ich dachte, ich bekomme hier den Steckdosen-Award. Beim nächsten MBP gebe ich mir mehr Mühe.
 
Hi
dann benutze deinen Akku mal richtig und beim nächsten Check wirst du sehen, was von den 98,8 % noch übrig sind.
Dein Gerät ist ein reines Netzgerät und dann stimmt die Anzeige sowieso nicht.

An deiner Stelle würde ich mir mal den Akku genauer ansehen ob der sich nicht evtl schon aufbläht. 8 Jahre macht ein Akku in der Regel nicht mit .... nicht mit dieser Rest-Kapaziät.
Akkus altern, ob sie benutzt werden oder nicht

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
@mochroi @bernie313 @orcymmot @yew
Danke für euere Antworten. Jetzt im geladenen Zustand ist die Design Capacity bei 72,8%, es schwankt also extrem.
Macht nichts, ich mache mir darum weiterhin keinen Kopf verwende den Akku wie es gerade passt.
 
Der prozentuale Wert ist nicht die "Design Capacity", sondern dass, was derzeit von dieser noch übrig ist. Das heißt, derzeit hat dein Akku noch 72,8% der ursprünglichen ("design") Kapazität.

Das GUI ist zugegebenermaßen etwas unintuitiv in der Hinsicht.
Erste Zeile: die aktuelle Ladung des Akkus in mAh
Zweite Zeile: die derzeit maximal mögliche Ladung des Akkus in mAh
Erster Balken: prozentuale Anzeige des Verhältnisses von Zeile 1 zu Zeile 2 (x% von derzeit maximal möglicher Ladung)
Dritte Zeile: ursprüngliche Akkukapazität wie von Apple designed
Zweiter Balken: prozentuale Anzeige des Verhältnisses von Zeile 2 zu Zeile 3 (y% von ursprünglich maximal möglicher Ladung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inception
So, heute habe ich die 1300 Ladezyklen voll! :)

coconut (1).jpg
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Dr_Tee, iPhill und Madcat
Und noch mehr Ladezyklen, jetzt sind es 1400 mit dem originalen Akku:
 

Anhänge

  • 1400.jpg
    1400.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 101
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Madcat
Und wenn Apple könnte, dann würden sie 95% Kapazität als "verschlissen" definieren.
 
Das Problem ist, dass die Akkus sich aufblähen können wenn sie so verschlissen sind und wenn die undicht werden und Sauerstoff ran kommt reagiert das enthaltene Lithium exotherm mit dem Sauerstoff und das geschieht ziemlich heftig => Brandgefahr. Wie gesagt, ich würde den Akku tauschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, dodo4ever und orcymmot
Zurück
Oben Unten