Postet eure CoconutBattery Screenshots

Ja ich hätte das gleich versuhen sollen.
 
Alte 16 Zoll M1 Pro
keine Vorkommnisse (wird selten genutzt da neues vorhanden)
Bildschirmfoto 2023-04-27 um 13.07.44.png

14 Pro Max ab Release Tag
keine Vorkommnisse
Bildschirmfoto 2023-04-27 um 13.09.26.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueDevilHH und Madcat
Ich habe mein M1 MAX Macbook Pro letztes Jahr am 20.07. ausgeliefert bekommen. Nach gerade mal 146 Ladezyklen, tägliche Nutzung unter einem Jahr bin ich schon bei 89,2% laut Coconut Battery. Ich schätze mal das ist kein guter Wert oder?
Ich habe das Book fast immer am Stromnetz klemmen. Es sei denn ich wander damit mal gelegentlich auf die Couch oder abends im Bett klemm ich es immer ab. Ich hab zusätzlich noch Apple Care gemacht.
 
Vielleicht in dem Zusammenhang interessant (bei meinen Firmware Forschungen entdeckt):

Im NVRAM gibt es eine Variable die die Batteriedaten enthält

Screenshot 2023-05-06 at 12.52.59.png



Besser lesbar:
Code:
{"fccDaySampleAvgAlt":4007
"version":65536
"nccAvg":4013
"nccAvgAlt":4013
"fccDaySampleAvg":4007
"ncc":64
"Maximum Capacity Percent":68
"fccDaySampleCount":7
"Battery Service Flags":1048579
"Battery Service State":1
"fccAvgHistoryCount":938
"Battery Serial":"C0134460NSXFT6014"
"waitFc":0
"nccAlt":64}

Ich gehe davon aus dass Coconut diese Variable liest und auswertet.

Sollten mehrere dieser Variablen im NVRAM sein sagt der Header AA 55 7F aus dass dieser Variable gültig ist, der Header AA 55 7C steht für eine löschbare Variable. Im NVRAM wird regelmäßig aufgeräumt ähnlich der Garbage Collection einer SSD.
 
Ich gehe davon aus dass Coconut diese Variable liest und auswertet.
Ich denke nicht. Coconut liest das mittels ioreg aus:

Code:
ioreg -l -w0 |grep Capacity

und wertet den String aus, der da zurück kommt. Deshalb passen die Angaben von Coconut manchmal auch nicht mit den Apple Angaben im Systemprofiler denn man kann auch die Daten aus dem Systemprofiler auslesen:

Code:
system_profiler SPPowerDataType | grep "Cycle Count" | awk '{print $3}'

liest z.B. den Cycle-Count aus dem Systemprofiler aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Hi Leute,

bei einem MBA M1 habe ich das Phänomen, das der aktuelle Akkustand zwischen macOS und Cocnut deutlich abweicht.. Hat das noch jemand:

Bildschirmfoto 2023-06-04 um 13.49.51.png
 
Das sind alles keine exakten Messwerte, sondern Umrechnungen/Herleitungen aus der Spannung. Wenn die jeweilige Software unterschiedliche Maßstäbe ansetzt kommen solche unterschiedlichen Werte bei raus.

Einfach keinen Kopf machen und das Gerät nutzen wie du es gerade brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, RIN67630 und Crawley
Genau so sieht es aus. Coconut liest die Daten des Akkus direkt aus, Apple rechnet sich die Werte teilweise auch schön. In diesem Fall sieht man das sehr schön. Man müsste nun wissen, welche Kapazitätswerte der Mac ermittelt hat.
However, einfach den Mac weiter nutzen und dieses Problem ignorieren.
 
Verspätet, aber dennoch nachgereicht :)
 

Anhänge

  • Screenshot at Jun 05 23-08-21.png
    Screenshot at Jun 05 23-08-21.png
    80 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hab den Akku immer komplett entladen und dann wieder aufgeladen.

Genau das soll man nicht mit Lithium-Ionen-Akkus machen.

Hier mal schnell aus dem Internet herausgepickt. Da ist zwar von Handy-Akkus die Rede, aber gilt grundsätzlich für alle Geräte mit Li-Ion-Akkus:
Akku-Pflege

Was übrigens gegen vorzeitige Akku-Alterung hilft ist dieses:

AlDente - Charge Limiter

Und zur Vollständigkeit fehlt nur noch mein Coconut-Screenshot. Ein Großteil des Kapazitätsverlustes geht auf den Vorbesitzer des Gerätes.

Im übrigen nutze ich coconutBattery sonst nie...damit macht man sich nur selbst verrückt.
Bildschirmfoto 2023-06-06 um 12.12.51.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten