Postet eure CoconutBattery Screenshots

Hi
vielleicht sind die 83 % der Wert, den der Akku prinzipiell hat, aber es sind nur ca 72 - 75 % nutzbar, bis der Rechner abschaltet. Der Rest ist stille Reserve.

.... ich meine, der Akku braucht ja noch eine gewisse Restkapazität, so der er kontrolliert in den Ruhezustand gehen kann.
Wenn die stille Reserve nicht wäre, dann ist das wie hartes Ausschalten .... wie beim Desktop-Rechner mit Stecker ziehen.

Ich hatte auch schon mal einen Ersatzakku am PB G4 .... super Kapazität, aber ohne stille Reserve. Wenn der Akku leer war, hat sich der Rechner ganz ausgeschaltet und die Dokumente, die gerade offen waren, wurden nicht gesichert, bzw. nach dem Laden / Einschalten fehlten halt die Daten.

Den Rechner also die nächste Zeit intensiv nutzen, bis der von alleine abschaltet und erst dann wieder zum Laden anstecken und nicht schon vorher und dann aber auch komplett vollladen lassen.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277
Bisschen sinnlos aber was soll.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10 KB · Aufrufe: 254
Bildschirmfoto 2018-12-11 um 23.11.48.png
Finde ich ganz o.k. für einen 8 Jahre alten (original)Akku in einem Laptop der eigentlich seit Jahren im Einsatz ist..


Wenn genutzt - hängt er nahezu dauernd am Netzteil.. (ca 150-180 Tage/Jahr)
Wenn nicht genutzt wird er immer etwas vorentladen und mit 70-80% gelagert
Akku wird ein bis maximal vier mal monatlich bis auf 8-10% runterentladen - regelmässiger Ausseneinsatz

Werde mal austesten wie lange er es noch so weitergeht bis der Akku a) Ärger macht oder b) aufblähen erkennbar ist
Ist mein ReserveMac im "Vorruhestand" -

Aber eine neuen Akku von IfixIt würde ich Ihm noch spendieren - hat er mehr als verdient..
denn irgendwie ist er immer noch jeden Tag - wie jetzt - im Einsatz...
(Betriebsstunden 28620 (mit HDD 18452 und SSD 10168)

Nach Apple hat er ja noch lange zu leben - noch bis zu 878 Zyklen:D (Quelle: Apple)
https://support.apple.com/de-de/HT201585

Computer
Maximale Anzahl der Zyklen

MacBook (13", Mitte 2010) 1.000
 
Meiner Einer....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-12 um 08.20.35.png
    Bildschirmfoto 2018-12-12 um 08.20.35.png
    8,9 KB · Aufrufe: 225
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Nicht schlecht für über 1000 Zyklen.

Bei mir hat sich nicht viel getan in der Zwischenzeit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-12 um 08.24.34.jpg
    Bildschirmfoto 2018-12-12 um 08.24.34.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 232
Nicht schlecht für über 1000 Zyklen.

Bei mir hat sich nicht viel getan in der Zwischenzeit.
90 Zyklen in 5 Jahren? Steht das in der Vitrine? ;)

Meines ist in etwa gleich alt, aber noch recht gut in Schuss.
Bildschirmfoto 2018-12-12 um 21.51.45.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-12 um 22.14.55.png
    Bildschirmfoto 2018-12-12 um 22.14.55.png
    10 KB · Aufrufe: 178
90 Zyklen in 5 Jahren? Steht das in der Vitrine? ;)

Meines ist in etwa gleich alt, aber noch recht gut in Schuss.
Anhang anzeigen 254211

Ne, das ist schon fast täglich in Gebrauch. Allerdings hängt es überwiegend am Strom. Ladezyklen ergeben sich eigentlich nur im Urlaub, wenn man mit dem Ding mal auf der Terrasse, am Pool oder im Café sitzt.

Dafür habe ich schon das zweite Netzteil. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das ist das erste Intel MacBook (in schwarz)
Mein setup steht ja unter dem post
Wird/wurde hier nicht gezeigt. Denn hier werden Signaturen willkürlich angezeigt oder eben nicht - vermutlich spielen die Verantwortlichen mal wieder am Forums-Design herum? :suspect:
 
Mein MBP early 2015
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-13 um 06.38.14.png
    Bildschirmfoto 2018-12-13 um 06.38.14.png
    49,1 KB · Aufrufe: 263
Was mich ja irgendwie schockt aber nicht verwundert ( durch die kompakte Bauweise), dass die Akkus in den Macbooks immer kleiner werden.... Mein altes Macbook Pro von 2010 hatte glaube ich mal so 6000 mAh (13 Zoll). Das Macbook Pro von meiner Freundin von 2017 13 Zoll hat nur noch knapp 5000 mAh und das neue Macbook Pro mit Touchbar 13 Zoll für 2000 Euro hat einen Akku von ca. 4300 mAh... Was soll das? Wenn der Akku bei 4300 mAh mal 3 Jahre alt ist, dann hat er nur noch eine Kapazität von 3000 (wenn man Pech hat). Das sind nur ca. 1000 mehr als ein Iphone Plus Modell... Wie will man denn da noch über den Tag kommen? Ich finde das nicht gut. Oder kann man das nicht mehr mit einem Macbook von 2010 vergleichen? Ich meine, da drehte sich permanend die HDD und vielleicht gleicht sich das dann aus?
 
Allein die Prozessoren und Grafikeinheiten dürften bei aktuellen Modellen wesentlich weniger Energieaufnahme haben als noch 2010.
 
So. Hier kommt was zum augenreiben:

PB_Science_X.png


Mein PowerBook G4 12" 1,5 GHz ist nun mit Science-X-technologie nachgerüstet.

An den 32GB RAM arbeite ich gerade, das EFI muß halt re-engineered werden, den Quellcode bekomme ich von Tim leider noch nicht. Ich penetriere den Herrn Koch seit über einem dreiviertel Jahr, mittlerweile blockt er auf allen Accounts... aber warten wir's ab. Das iPhone Science X wird ein HAMMER ! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und iPhill
Da ist sie. Die Lösung unserer Energiewende.
 
Für ein über 6 Jahre altes Gerät bin ich echt zufrieden. Wird aber aktuell nur noch sehr wenig genutzt, auf der Arbeit habe ich ein Lenovo mit Windows 10 und privat mache ich momentan das meiste mit dem iPhone oder Filme schauen mit dem iPad.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-12 um 13.37.00.png
    Bildschirmfoto 2019-01-12 um 13.37.00.png
    53,3 KB · Aufrufe: 229
Dann will ich auch mal...




--peter
Batterie.png



Gibt es hier bzgl. Cycle Count eine High Score Liste?
 
Zurück
Oben Unten