Postet Eure 3G-Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.264
Reaktionspunkte
4.680
Mit Hilfe der Applikation Xtreme Speedtest (Adware, gratis, App Store Link). Ich weiß, es gibt mehrere solche Apps, aber vielleicht einigen wir zum Zwecke der besseren Vergleichbarkeit auf diese. Im U.S.-amerikanischen Kollegenforum Macrumors verwenden sie das auch.

3G ist natürlich am interessantesten. Hier gleich mal meine Ergebnisse. Mein privates Wi-Fi hängt am Kabelmodem der Firma Chello. Mobilnetz-Provider ist Orange Austria. Das Netz ist nicht besonders gut, es gibt viele Ausfälle. Die Messungen sind von ein Uhr morgens.

Bitte beachten, dass Orange kein EDGE-Netz hat! Die Software hat dafür keine separate Einstellung. Am kleinen Ring neben dem Carrier-Index kann man das erkennen, dort müsste bei EDGE "E" stehen.

attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


BTW: Kaum hatte ich Xtreme Speedtest geladen, bekam ich zur ersten Mal von iTunes ein "Netzbetreiber Einstellungen Update". Kommt das öfter vor?

attachment.php
 

Anhänge

  • iPhone_3G_speedtest.PNG
    iPhone_3G_speedtest.PNG
    65 KB · Aufrufe: 329
  • iPhone_location.jpg
    iPhone_location.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 309
  • iPhone_GPRS_speedtest.png
    iPhone_GPRS_speedtest.png
    64,3 KB · Aufrufe: 319
  • iPhone_WiFi_speedtest.PNG
    iPhone_WiFi_speedtest.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 341
  • iPhone-Ntzbtrbr_Updt.png
    iPhone-Ntzbtrbr_Updt.png
    36,8 KB · Aufrufe: 378
Hab mich mal nen ganzen Tag gespielt - und jede menge Screenshots gemacht.

Das Lustige war - derselbe Test (in dem Falle "Speedtest") brachte mir binnen weniger Sekunden an der selben Stelle immer unterschiedliche Ergebnisse - egal ob 2G oder 3G. Selbst Wifi ist nicht immer "gleich schnell" - aber meine Testwerte waren ungefähr mit Wifi ca. 2MB down - 1MB up --- mit 3G 1MB down - 600 up

Aber da es auch immer darauf angkommt, wie du das Telefon hälst bzw. die Antenne (ist im oberen drittel des Telefones) verdeckst, hast schon mal unterschiedliche Werte - auch ob die Mikrozelle/Sender während des Tests gut erreichbar ist ...
 
BTW: Kaum hatte ich Xtreme Speedtest geladen, bekam ich zur ersten Mal von iTunes ein "Netzbetreiber Einstellungen Update". Kommt das öfter vor?

Ne - nur beim ersten mal bzw. innerhalb der ersten paar Stunden wo du dich mal via 3G bei One/Orange eingloggt hast (bzw. Firmware reset ???)
 
Ist mir schon klar, dass es sich nicht um wissenschaftlich fundierte Messungen handelt, sondern lediglich um einen gewissen Anhaltspunkt.

Ne - nur beim ersten mal bzw. innerhalb der ersten paar Stunden wo du dich mal via 3G bei One/Orange eingloggt hast (bzw. Firmware reset ???)

Nein. Zum ersten Mal habe ich mich vor sieben Wochen mit dem iPhone eingeloggt, und 2.2-Update wurde durchgezogen an dem Tag, als es rauskam. So eine Meldung bekam ich überhaupt zum ersten Mal. Hat das schon mal jemand gesehen?
 
Ich habe das innerhalb der ersten stunden bekommen - ein bekannter der sich das Telefon vor einer Woche geholt hat, bekam die Meldung binnen 1-2 Stunden
 
Alles :alt:


Bitte doch den schon bestehenden Thread nehmen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten