Poster in Photoshop: Einfügen nach Unterteilung in Slices

rotafux86

rotafux86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
0
Die Profis sind gefragt...
Ich besuche z.Zt. eine mehrtägige Fortbildung zu Photoshop CS2 und wir haben heute ien Poster erstellt und sowas wollte ich zu Hause wiederholen. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1.Neues Dokument erstellt DIN A3 mit 300dpi
2.Fläche füllen...
3.Neue Ebene anlegen
4.vier Hilfslinien eingezogen um Rand festzulegen
5.den Bereich mit dem Schneidewerkzeug auswählen
6.ctrl und Mausklick "Sclices unterteilen..." (normal)
7.mehrere Rechtecke markieren und dann S gedrückt

und dann kommt das Problem: Er zeigt das Stempelwerkzeug an und das war heute Nachmittag noch nicht so. Da konnte man dann schön oben die mittels F8 aufgerufenen Größen sowie natürlich 300dpi eingeban, damit das danach auszuwählende Foto angepasst werden kann (durch Freistellen).

Da muss ich doch irgendwo einen Denkfehler drin haben...wer findet ihn?

Liebe Grüße
 
Ich habe es nocheinmal überdacht, aber nichts gefunden. nicolas-eric, performa, juniorclub, avalon, artaxx: Sind die Profis alle zur Grillfete eingeladen?
 
Um diese Zeit sind doch die Grafiker sonst aktiv?
Ich würde nicht so drängeln, wenn es mich nicht so beschäftigen würde...
 
kopfkratz .....was möchtest du machen ? ...ich verstehe nicht worum es geht ?
 
in2itiv schrieb:
kopfkratz .....was möchtest du machen ? ...ich verstehe nicht worum es geht ?
Die Fotos gemäß der Maße der Slices passend einfügen. Heute nachmittag konnte ich die Daten einfach nach Drücken von S oben in eine Leiste eintragen und habe dann einfach die Fotos geöffnet, freigestellt, kopiert, eingesetzt und sie passten pixelgenau.

Bloß statt der Leiste oben, kriege ich die Optionsleiste vom Stempelwerkzeug, dass ich garnicht will.

Ich meine, im Grunde wäre es einfacher und schneller mit Illustrator, aber es ist eben auch in Photoshop möglich.
 
....photoshop ist in der sache aber eher was für masochisten :D

...die "leiste oben" zeigt immer die optionen des werkzeug, das du in der werkzeugleiste ausgewählt hast.
 
in2itiv schrieb:
....photoshop ist in der sache aber eher was für masochisten :D

Tja, da merkt man gleich wieder den wahren Studenten :D

in2itiv schrieb:
...die "leiste oben" zeigt immer die optionen des werkzeug, das du in der werkzeugleiste ausgewählt hast.

Aber ich wähle den Stempel doch nicht aus...und mit welchem Werkzeug kann ich die Größe der Fläche eintragen

Sorry, ich bin in den Beschreibungen immer etwas ungenau, aber so ganz steige ich durch das Programm auch noch nicht durch.
 
...welche flächengröße möchtest du denn bestimmen ?
 
Ich habe es am nachmittag immer so gemacht: Mittels F8 das Informationsfenster eingeblendet, dass mir für die gewählten Slices dann die Größe in cm ausgespuckt hat. Und mit dieser habe ich dann die einzufügenden Fotos durch Freistellen angepasst, sodass sie durch das Kopieren in das Poster passten. Aber oben ist jetzt nur immer die blöde Stempelleiste, sodass ich die Daten zum Anpassen nicht mehr einfügen kann.
 
rotafux86 schrieb:
Aber ich wähle den Stempel doch nicht aus...

<s> war schon seit Jahrtausenden der Shortcut für Stempel. Ich verstehe allerdings immer noch nicht was du jetzt genau möchtest. Willst du ein Bild auf mehrere Druckseiten verteilen?
 
Ich schicke euch mal ein Bildschirmfoto (Hilfslinien sind jetzt wie auch die Sliceeinteilung falsch aber das ist ja Schnuppe). Der Bereich, wo eingefügt werden soll ist markiert und nun soll die Größe aus dem Infofenster rechts oben in eben die "unbekannte Leiste" eingefügt werden, damit ein dann noch auszusuchendes Foto passend eingefügt wird.

Danke an alle, die zu später Zeit noch dabei sind!
 

Anhänge

  • Poster-r86.jpg
    Poster-r86.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 53
ayayay .. was hast du da vor? .. was soll denn das endergebnis sein? sorry ich blick da nicht ganz durch :D
 
crazyjunk schrieb:
ayayay .. was hast du da vor? .. was soll denn das endergebnis sein? sorry ich blick da nicht ganz durch :D

In die Slices Fotos einfügen und zwar passgenau durch Angabe der Größe, jetzt habe ich es aber wirklich verständlich erklärt und sogar grafisch aufgewiesen. :rolleyes:
Weiß denn keiner, wie ich die sch*** Leiste oben hinzuabern kann, mehr will ich doch garnicht (außer da steckt ein größeres Problem hinter). :(
 
Des Rätels Lösung...

...ist so simpel!
Ich habe heute den Kursleiter gefragt. Nach dem Auswahl der Slices muss man C drücken fürs Cutterwerkzeug und dort oben dann die Größe des ausgewählten Bereiches eintragen. Dann eben das neue Foto öffnen, freistellen und einfügen. Und dann passt es!

Sprich der Fehler war, dass ich S statt C gedrückt habe. Manchmal ist die Lösung so simpel, aber das mit dem Cutter wäre mir nicht eingefallen, da ich es ja im anderen Dokument freistelle und hier nur markiere.

Nochmals Danke an alle, die gestern so spät noch aktiv waren.
 
Achso – wolltest du eine Collage machen und die Bestandteile passgenau in dein Slice-Raster einfuegen?

Da haette ich einfach die Bilder ins Poster eingefuegt und Bildmasken in der Groesse der Slice-Rasterzellen erstellt. Dann in der Ebenenpalette das Kettensymbol zwischen Ebeneninhalt und Alpha-Kanal geloest, um dann die Bilder in diesem Ausschnitt bewegen und skalieren zu koennen. So schneidest du dir nix weg, was du spaeter vielleicht doch noch in den Ausschnitt ruecken moechtest. Erhoeht zwar die Datenmenge, aber das macht ja heutzutage nix ;)

Oder gleich das Plakat im Layoutprogramm aufbauen …
 
Galanos schrieb:
Achso – wolltest du eine Collage machen

Steve Jobs sagte einmal: Wir sind Künstler, keine Ingineure

Ich muss es für mich umstellen: Ich studiere einen Ingineursberuf und bin doch leider kein Künstler...

--> Das Wort Collage klingt toll! Und, wenn ich es auch so genannt hätte, dann hättet ihr vermutlich gewusst, was ich eigentlich haben will. Aber für einen Ingineur ist das halt einfach ein "Poster" :p Sorry...

[ So schneidest du dir nix weg, was du spaeter vielleicht doch noch in den Ausschnitt ruecken moechtest. Erhoeht zwar die Datenmenge, aber das macht ja heutzutage nix ;)[/QUOTE]

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das nach der erlernten Methode mache, dann ist es immer passgenau, deswegen mache ich mir diesen unverschämten Aufwand.
Aber der Vorschlag klingt nicht schlecht und komprimieren muss man es für das web sowieso und die Druckerei wird mit den größeren Datenmengen auch fertig. Ich werde es morgen mal ausprobieren.
 
Hehe ;) Nun ja, ich zaehle mich eigentlich auch nicht zu den Kuenstlern …

Mit der von mir beschriebenen Methode hast du zuerst alle Bilder, die die Collage bilden, als separate Ebenen uebereinander liegen – so wie ein unordentlicher Stapel Fotos.
Dann weist du jedem Bild einen Ausschnitt zu, einen oder zwei Slice-Rasterzellen. Dafuer waehlst du den gewuenschten Ausschnitt mit dem Auswahlwerkzeug aus und erstellst in der Ebenenpalette eine Ebenenmaske. Damit bleibt der ausgewaehlte Teil des Bildes sichtbar und der nicht ausgewaehlte wird unsichtbar, bleibt aber hinter der Ebenenmaske erhalten – und das auch absolut passgenau!
Wenn du dann das erwaehnte Kettensymbol loest, kannst du den Ebeneninhalt unabhaengig von der Ebenenmaske bewegen und skalieren.
So als ob du ein Foto in einem breitrahmigen Passepartout bewegst.

Und all das geht spielend einfach in einem Layoutprogramm. Die sind naemlich dafuer gemacht :)
 
Zurück
Oben Unten