Poster für Ausstellung erstellen?

N

nrw-mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte für eine Austellung ein Poster zusammenstellen, weiss jemand wie und ob dies mit dem Programm NeoOffice (mit PowerPoint) geht?
Für jegliche Tipps bin ich sehr danbar
Da ich Mac-Neuling bin bitte einfach erklären, vielen Dank.
Liebe Grüße
NRW-Mac
 
Zwischen Poster und A4-Zettel mit Putzplan für die Nachbarn ist der einzige Unterschied die Größe beim Drucken, gelle?
Also einfach passendes Papierformat einstellen und designen.
Vorsicht bei Fotos, die sollten nicht weniger als 150 dpi haben wenn das nachher in A1 oder A0 gedruckt werden soll.
 
Rückfrage

Hallo,
ich muss ein Poster erstellen und drucken lasse in A0.
Dieses Poster besteht aus Texten und Bildern.
Wie bekomme ich es hin, das das Poster später auch in der Größe A0 gut aussieht, das also der Text die passende Größe hat und die Bilder etc???
Und welche Programme kann ich dafür nehmen?
Geht das denn z.B. mit Neo Office?
Liebe Grüße
 
Hallo,
ich muss ein Poster erstellen und drucken lasse in A0.
Dieses Poster besteht aus Texten und Bildern.
Wie bekomme ich es hin, das das Poster später auch in der Größe A0 gut aussieht, das also der Text die passende Größe hat und die Bilder etc???
Und welche Programme kann ich dafür nehmen?
Geht das denn z.B. mit Neo Office?
Liebe Grüße

Warum sollte es nicht gehen? Die Frage ist kann dein Dienstleister NeoOffice Docs ausdrucken?

Vielleicht probierst Du mal "Pages" aus und sicherst dann ein PDF.
Anlegen würde ich es in A3 und dann mit entsprechendem Faktor vergrößert ausdrucken lassen.

Text ist kein Problem, da auflösungsunabhängig. Bilder sollten hochaufgelöst sein.

Gruß
i-lancer
 
Auf jeden Fall zuerst denjenigen fragen (PDF?) , der den Druck später machen soll/darf/muß ... ich beneide ihn nicht ...
 
warum machen überhaupt leute poster, die keine ahnung davon haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelpraxis
Was ist das denn überhaupt für ein Kommentar?!
Vermutlich, weil in Vereinen, Clubs und sonstigen Vereinigungen von Ehrenamtlichen, etc. schlicht das Geld fehlt, einen Profi zu beauftragen. Das Ergebnis muß auch nicht immer und in jedem Fall professionellen Ansprüchen genügen.
Als hättest Du nicht vielleicht auch schon mal Winterreifen beim Auto gewechselt, oder aber Freunden beim Umzug geholfen. Warum macht das denn bitte kein Automechaniker oder Spediteur?! Die können's garantiert besser!
Manchmal nervt mich dieses "NaseHochAuchWennsReinregnet"-Verhalten hier ganz ungemein. Das soll doch ein Forum sein, in denen User anderen Usern helfen!
Sorry fürs OT, aber nach dem 5. Post dieser Art, den ich hier im Forum innerhalb von 10 Min. gelesen habe, muß das einfach mal raus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draw-zimmi und coffeebreak
Hmmm; Bilder 8-fach vergrößern beim Ausdrucken? Wie das wohl rüberkommt...

8fach? Nach meiner Rechnung 250%. Bei enstprechender Auflösung kein Problem.

Großflächen werden normalerweise 1:10 angelegt.

Gruß
i-lancer
 
Was ist das denn überhaupt für ein Kommentar?!
Vermutlich, weil in Vereinen, Clubs und sonstigen Vereinigungen von Ehrenamtlichen, etc. schlicht das Geld fehlt, einen Profi zu beauftragen. Das Ergebnis muß auch nicht immer und in jedem Fall professionellen Ansprüchen genügen.
Als hättest Du nicht vielleicht auch schon mal Winterreifen beim Auto gewechselt, oder aber Freunden beim Umzug geholfen. Warum macht das denn bitte kein Automechaniker oder Spediteur?! Die können's garantiert besser!
Manchmal nervt mich dieses "NaseHochAuchWennsReinregnet"-Verhalten hier ganz ungemein. Das soll doch ein Forum sein, in denen User anderen Usern helfen!
Sorry fürs OT, aber nach dem 5. Post dieser Art, den ich hier im Forum innerhalb von 10 Min. gelesen habe, muß das einfach mal raus…

Wums, der hat gesessen! Und ich finde den Vergleich mit dem Umzug helfen sehr schön...

Aber wahrscheinlich hat lasso einfach nicht zu Ende gedacht und es wirklich nicht so gemeint...also bleibt alle nett :)

schön fand ich den Kommentar trotzdem, und jetzt weiter mit dem Problem des Posters...
 
mit bordmitteln wie neooffice ist das nicht unmöglich.
die proportionen müssen stimmen. danach ein pdf machen, dem drucker geben, der bläst das a4 auf A0 auf.

NUR: mit bildern und so weiter wird's problematisch. daher musst du enorm hochauflösende bilder verwenden, und schauen dass beim pdf generieren die auflösung übernommen wird.

ansonsten legst du dir ein vektorzeichenprogramm zu ... es gibt natürlich illustrator oder indesign, aber such mal nach gratis DTP/Layoutprogrammen für den mac. hier kannst du dann z.b. direkt im A0 format designen und ein A0 formatiges PDF rausrechnen. pdf bei 100% anschauen, und du siehst, ob es auch richtig rauskommen wird.

EDIT: hab mal gesucht, es wurden hier im forum genannt:
RagTime, iCalamus, Scribus, Swift Publisher, photoline, Viva Designer
 
Als hättest Du nicht vielleicht auch schon mal Winterreifen beim Auto gewechselt, oder aber Freunden beim Umzug geholfen. Warum macht das denn bitte kein Automechaniker oder Spediteur?! Die können's garantiert besser!

Das setzt Du gleich mit dem erstellen eines A0 Posters das ordentlich gedruckt werden soll.:hamma:

Sorry, aber so aus der Hüfte gehe ich fast jede Wette ein, dass die Hilfe hier aus dem Forum kaum helfen wird das Ordentlich hinzubekommen!
 
8fach? Nach meiner Rechnung 250%. Bei enstprechender Auflösung kein Problem.

Großflächen werden normalerweise 1:10 angelegt.

Gruß
i-lancer

Die Größe steigt von
210 x 297 mm auf
840 x 1188 mm.
Das ist die 8-fache FLÄCHE.

250% kann ja nun gar nicht sein, weil weder Fläche noch Kantenlänge auf einen Faktor von 2,5 kommen...
 
A0 --> A1 = 1/2
A0 --> A2 = 1/4
A0 --> A3 = 1/8
A0 --> A4 = 1/16

d.h. bei einer Druckauflösung von 150dpi müssen Bilder im Layout 2400dpi haben.
 
Die Größe steigt von
210 x 297 mm auf
840 x 1188 mm.
Das ist die 8-fache FLÄCHE.

250% kann ja nun gar nicht sein, weil weder Fläche noch Kantenlänge auf einen Faktor von 2,5 kommen...

Du hast natürlich recht. Allerdings bedeutet die 8fache Fläche nicht gleichzeitig einen Vergrößerungsfaktor von 800% sondern in diesem Fall 400 % (außer ich täusche mich schon wieder, bin nicht wirklich gut in solchen Dingen obwohl ich es schon tausende male machen mußte, sorry)

A4->A3 = 141 %
A4->A2 = 200 %
A4->A1 = 282 %
A4->A0 = 400 %

So isses richtig :)

Gruß
i-lancer
 
Zurück
Oben Unten