Posteo kennt jemand diesen Email Provider

Posteo läuft bei mir seit (zehn?) Jahren absolut problemlos, egal welches OS mit welchem Mailprogramm.
 
Ich kann mailbox.org nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte, kos und Neulich
Ich persönlich konnte weder mit Posteo noch mailbox.org etwas anfangen und bin dann bei Fastmail gelandet. Sehr schön hier ist die Integration mit macOS und iOS, Einrichtung läuft per Profilinstallation. Auch die Funktion Masked Email ist sehr nett, so kann ich für jedes Konto eine eigene E-Mail-Adresse benutzten. Auch der Webmailer gefällt mir.
 
Ich persönlich konnte weder mit Posteo noch mailbox.org etwas anfangen und bin dann bei Fastmail gelandet. Sehr schön hier ist die Integration mit macOS und iOS
Das geht bei mailbox.org mit nur wenigen Mausklicks:

1673447049023.png


1673447076206.png
 
Das geht bei mailbox.org mit nur wenigen Mausklicks:
Das gab es wohl damals noch nicht, wie dem auch sei, ich bin jetzt zufrieden. Was etwas nervt, iOS kann von Haus aus kein WebDAV aber für Dateien benutze ich eh lieber mein NAS im Wohnzimmer.
 
Ich benutze seit Jahren mailbox.org und bin auch sehr zufrieden. Einrichtung ist klasse gelöst, einfach auf der Website Geräteklasse wählen und die Config wird zugeschickt. Habe da auch meine Kontakte gehostet, läuft problemlos.
 
Ich kann einen eigenen Mailserver empfehlen
Ganz schlechte Idee - bitte nicht nachmachen. Begründung:
  1. Du bist selbst in der Verantwortung auf Sicherheitslücken zu prüfen, sie zu finden und zu stopfen - und du hast keinen CERT-Prozess über den Firmen das täglich prüfen lassen und so innerhalb von Stunden nach Bekanntwerden einer Lücke bereits erste Maßnahmen treffen können, während du vielleicht gerade im Urlaub bist und der Mailserver so ziemlich dein allerletzter Gedanke wäre.
  2. Allein die initiale Konfiguration ist für einen Laien schier unmöglich, und kaum jemand hat mal eben einen eigenen Server - da gibt es auch Hardware und OS die gewartet werden wollen. Wenn man die Verantwortung an einen Hostingprovider im Rechenzentrum abgibt, kostet das und wird dennoch nie genauso zuverlässig sein. Der Laie kann sich wohl kaum HA einrichten, um gegen einen Defekt im Rechenzentrum oder einen Stromausfall abgesichert zu sein.
  3. Wenn der Server mal nicht funktioniert, werden eingehende E-Mails derweil nicht zwischengespeichert, der Absender bekommt nach einem Timeout eine Fehlermeldung. Viel Spaß wenn das Behördenpost oder sonstige automatisierte Post ist, worauf du angewiesen bist und wo kein Mensch im Fehlerfall mal eben kurz bei dir anruft und nachfragt.
Ich lagere absichtlich einige Dienste möglichst zu großen und zuverlässigen Anbietern aus, damit bei mir zuhause weniger Angriffsfläche bleibt um die ich mich kümmern muss. Ein Cloudanbieter wie Microsoft beispielsweise wird Sicherheitslücken schneller stopfen als ich blinzeln kann. Vor einigen Jahren hatte ich noch das typische "Homelab" um alles Mögliche einzurichten und zu testen, das ich dann beruflich auch verwenden kann. Inzwischen habe ich das auf ein Minimum reduziert, weil es einfach sehr zeitintensiv ist das alles sicher zu halten, und mir die Freizeit zu kostbar ist. (Noch dazu hat das Rack ein paartausend Watt jede Stunde gefressen, das habe ich auf wenige hundert Watt minimieren können.)

wie macht ihr das es in eurem Email Programm nicht zu einem Durcheinander kommt, da ja eigentlich alle Emails, die über die Alias Adressen kommen, auf ein und dem selben Konto landen. Macht ihr das über Regeln so dass die Emails in verschiedenen Ordnern landen?
Ich verwende verschiedene Alias-Adressen, damit jede Webseite, jeder Dienst, Service, was auch immer, eine eigene E-Mailadresse hat. Wenn irgendwo meine Mailadresse für Spam oder sonstwas missbraucht wird, kann ich sie einfach ändern/löschen. Wäre das meine Hauptadresse, wäre das viel komplizierter, schließlich wäre die dann überall in Verwendung und alle Menschen mit denen ich so kommuniziere kennen die ja auch.

Regeln brauche ich dafür nicht, ich bekomme genau die gleiche Menge an E-Mails wie du auch, und die landen genauso in einem gemeinsamen Posteingang. An welche Aliasadresse die gehen ist eigentlich egal, relevant für dich ist ja nur der Absender. Und nach Absender filtern kannst du genauso wie bei jedem Postfach mit Regeln auch.

Möglicherweise waren/sind die Behauptungen technisch falsch.
Tatsache ist, dass es für den E-Mailabruf kein 2FA gibt, wie es große Anbieter wie Google, Microsoft etc. sehr wohl anbieten. Heutzutage für so einen wichtigen Dienst wie E-Mail kein 2FA zu bieten, wo so ziemlicher jeder Dienst online eine E-Mailadresse nutzt für den Login, ist schon fahrlässig. Wenn du heutzutage 2FA bei Posteo aktivierst wird damit dein Mailprogramm (IMAP) abgedreht. Super Lösung, das werden dann besonders viele Kunden nutzen! Okay, man muss IMAP selber abdrehen. Also bleibt die originale Kritik korrekt und bestehen, dass 2FA in der Default-Einstellung unsicher ist. Und in der sicheren Variante nicht mit Mailprogrammen zusammenspielt, was 2FA komplett nutzlos macht.

Und noch dazu mit einem Anwalt und der Störerhaftung anzukommen, so eine Art disqualifiziert einen Anbieter in meinen Augen von vornherein komplett. So einer Firma kann man nicht mehr vertrauen, im Ernstfall richtig zu handeln. Wenn es bei einem Anbieter eine Sicherheitslücke oder Probleme beim Datenschutz gibt, muss ich auf die Transparenz des Anbieters vertrauen können um abzuschätzen welche Schritte ich ergreifen muss, muss ich sicherheitshalber was sperren lassen oder meinen Kunden was melden usw usf. Wenn Posteo für so einen kleinen Blödsinn schon die Rechtsabteilung bemüht ist das Vertrauen für mich direkt gestorben.

Ist halt die Frage nach welchen Kriterien man einen Anbieter wählt - wofür will man schützen? Die großen Anbieter aus den Staaten haben moderne Sicherheitsfeatures die es unberechtigten Dritten besonders schwer macht einzubrechen, dafür können hintenrum Daten an Strafverfolgungsbehörden usw. abfließen. Muss man abwägen was man da braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver, kos und dg2rbf
Ich verwende verschiedene Alias-Adressen, damit jede Webseite, jeder Dienst, Service, was auch immer, eine eigene E-Mailadresse hat. Wenn irgendwo meine Mailadresse für Spam oder sonstwas missbraucht wird, kann ich sie einfach ändern/löschen. Wäre das meine Hauptadresse, wäre das viel komplizierter, schließlich wäre die dann überall in Verwendung und alle Menschen mit denen ich so kommuniziere kennen die ja auch.

Wie sendest Du dann mails mit diesen Alias-Adressen damit beim Empfänger gesendet von Alias-Adresse angezeigt wird? Da erscheint doch nur deine reguläre email-Adresse,
 
Du bist selbst in der Verantwortung auf Sicherheitslücken zu prüfen, sie zu finden und zu stopfen

Angesichts der nicht immer schnell gepatchten Sicherheitslücken auf den Computern anderer Leute ("Cloud") ist das erst mal nicht so ein großes Problem, wenn man Lust hat, sich ernsthaft und intensiv damit zu beschäftigen. (Sonst natürlich nicht, da hast du Recht.)

Allein die initiale Konfiguration ist für einen Laien schier unmöglich

Nein. Mailcow existiert.
(Mein eigener Mailserver erforderte allerdings - schon in Ermangelung eines Docker-tauglichen Serversystems - tatsächlich eine mit vielen Flüchen verbundene harte Arbeit, bevor Mails problemlos rein- und rausgingen, ohne dabei den Zugang jedem Spammer zur Verfügung zu stellen. Bei Bedarf/Interesse stelle ich dazu gern mal ein paar Informationen zusammen.)

und kaum jemand hat mal eben einen eigenen Server

Ich würde - im Gegenteil - sogar, cf. auch d(a)emonkeeper, behaupten wollen, dass zu viele Leute einen eigenen Server haben. Es ist wirklich günstig und einfach geworden, einen Server zu "haben". Die Wartung muss man natürlich wollen, siehe oben.

(Ich habe sogar mehrere. Das ärgert mich eigentlich nur zweimal im Jahr, wenn die großen Updates anstehen.)

Wenn der Server mal nicht funktioniert, werden eingehende E-Mails derweil nicht zwischengespeichert

Monitoring existiert.

Viel Spaß wenn das Behördenpost oder sonstige automatisierte Post ist

Rechtssichere Behördenpost hingegen existiert nicht (per E-Mail). De-Mail ist ja zu Recht verschwunden und für sichere digitale Signaturen sind Behörden immer noch zu doof.

Ich lagere absichtlich einige Dienste möglichst zu großen und zuverlässigen Anbietern aus, damit bei mir zuhause weniger Angriffsfläche bleibt um die ich mich kümmern muss.

Auch große und zuverlässige Anbieter machen letztendlich nichts anderes als dir Platz auf dem Computer anderer Leute zu vermieten. Es gibt Dinge, die ich fremden Leuten auch dann nicht auf die Festplatte kopieren möchte, wenn sie in ihre Vertragsbedingungen reinschreiben, dass sie nur im "äußersten Notfall" nachgucken, was das eigentlich ist. Ich vertraue großen und zuverlässigen Anbietern genau so weit wie meinen Nachbarn. Und mit denen rede ich auch nicht viel, weiß nicht mal so genau, wie alle heißen. Höchstens Datensicherung ist bei den großen und zuverlässigen Anbietern vielleicht besser als bei meinen Nachbarn organisiert... :)

Andererseits: Selbst OVH kriegt nicht immer anständige Off-site-Backups hin.
 
Ich habe auch ein Konto bei Posteo. Technisch gesehen läuft es rund und funktioniert einfach. Einbindung bei uns über Mailclienten, d.h., die Webseite benutzen wir nicht. Die finde ich nämlich ziemlich altbacken.

Mein zweites Konto habe ich bei Mailbox.org. Da nutze ich auch den Online-Speicher, Adressbuch und Kalender.

Ich kann beide empfehlen.
Posteo ist einfach und solide, Mailbox.org kostet in der Basis gleich viel, jedoch mit der Option, aufzurüsten.
 
DE-Mail ist zu recht tot. Gelebt hat es nie.

Eine Frechheit das Wort mail da drin zu verstecken.

Ich hatte da zwei Adressen. Nerviger ging es kaum. Das war eher ein digitaler Tresor, aber kein nutzbarer Dienst.
Ein Tresor der eher vor den Nutzern geschützt hat. Die normalen und die Dummen kamen nicht rein, die mit Ahnung wollten nicht rein.

Jedesmal wenn ich mich eingeloggt hatte musste ich ein neues Passwort generieren, weil das alte Abgelaufen war...
Zugriff per Mailprogramm ging nie, obwohl es theoretisch wohl möglich gewesen wäre.
Dann noch der ganze quatsch mit "rechtsverbindlich zugestellt" wenn etwas im Posteingang lag.
Ein konto hätte faktisch bedeutet dass man jeden tag ~10 Minuten damit verbringen muss, das System auf Nachrichten zu checken.
Nun gut es gab die emailbenachrichtigung, die ein vernünftiges mailsystem benachrichtigt

Alle Anbieter haben sich davon zurückgezogen ausser ein kleiner Anbieter (Metana claimsoft oder so) der die Behördenlösungen gestrickt hat.

Nein, das Ding war ein großer Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf und warnochfrei
Verdammt großer Fail.
Vor allem, dass die ja der Meinung waren Porto zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: OmarDLittle und warnochfrei
Ja, stimmt... Porto....
Das war so abstrus... hatte ich schon wieder verdrängt....
 
Das große Problem beim hosten eines eigenen Mailservers ist, viele größere Dienste wie Google oder Microsoft setzen Kleinstserver gerne mal auf ihre Spamlisten und das ist gar nicht so einfach da wieder rauszukommen. Und ja, De-Mail ist erledigt, war es von Anfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Vielen Dank für die freundlichen Empfehlungen und guten Worte - Danke auch an V8-Driver für das posten der automatischen Einrichtung für iOS und Co. Wenn wir hier sonst noch Fragen beantworten können -- sehr gerne.
Herzliche Grüße
Peer Heinlein
(CEO mailbox.org)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Dervierte, V8-Driver und eine weitere Person
Ich möchte mich zuerst einmal für die rege Beteiligung und die zumeist positiven Empfehlungen bedanken.

Ich werde mal noch einpaar Tage nachdenken und dann eine Entscheidung treffen. Ich will mir aber erst noch einmal, die von einigen Empfohlene Mailbox.org genauer ansehen. Werde dann berichten zu was ich mich entschieden habe. Vieln Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo und Dervierte
Zurück
Oben Unten