Post Script Type 1 Schrift unbrauchbar

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hallo zusammen,

die fragliche Schrift der Sorte Postsript Type 1 liegt ohne Dateiendung auf einem Nicht-Mac-Server und ist seit dem unbrauchbar, ich kann die nicht mehr in meiner Schriftverwaltung importieren, reine Kopieren in den Font-Order des Benutzres hilf auch nicht.
Kann ich dem Ding nach dem rüberkopieren auf den Mac eine Endung geben und es funktioniert? Welche Endung muss da dran?

Freue mich auf Eure Antworten
so long - clonie
 
hallo clonie,

pst1 haben in der regel kein suffix, weils unterm mac keinen braucht (habe hier auch nirgendwo suffixe bei solche fonts)...
auf dem mac einfach kopieren und doppelklicken geht nicht? mit ein win-pc versucht?
eine kopie der fonts gibts nirgendwo (backup, dvds ...)?
 
Windows benötigt zur Benutzung eines PostScript-Type1-Fonts stets zwei Dateien (.PFB und .PFM).
Die eventuell zusätzlich vorhandenen Dateien (.INF und .AFM) sind nicht notwendig.


Mac OS X benötigt zur Benutzung eines PostScript-Type1-Fonts stets zwei Dateien (.FFIL und .LWFN).
Die eventuell zusätzlich vorhandenen Dateien (.INF und .AFM) sind nicht notwendig.

Sind beide Dateien auf dem Windows-Server vorhanden?
Waren es ursprünglich Mac-Schriften? Oder ist der Font für Windows codiert?

PFB steht für PostScript Font Binary und ist der Suffix einer Datei die zu einem Postscript-Type1-Font gehört. Die PFB-Datei enhält die Outline-Daten eines Fonts. Windows benötigt neben der PFB-Datei auch eine PFM-Datei um installiert und benutzt werden zu können.
PFM steht für PostScript Font Metrics und ist der Suffix einer Datei die zu einem Postscript-Type1-Font gehört. Die PFM-Datei enhält Metrikdaten wie zum Beispiel Unterschneidungswerte. Windows benötigt neben der PFM-Datei auch eine PFB-Datei um installiert und benutzt werden zu können.

.FFIL = Fontkoffer
.LWFN = Outline-Beschreibung

PS: Welcher Font ist es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ist das noch ein alter Font, wo die eigentlichen Daten im Resource-Fork gespeichert sind (waren). Auf nicht-Mac-Servern und nicht-HFS-Partitionen gehen diese Dateien kaputt, da das Konzept Resource-Forks für diese Server/Dateisysteme unbekannt ist.
Ist dann nicht mehr zu retten. Kein Backup oder vielleicht noch ein .sit Archiv irgendwo?
 
Du kannst Windows-Postscript-Fonts nicht auf dem Mac nutzen.
Diesen müsstest Du konvertieren.

Gruss Jürgen

NS: in der Regel besteht der PS-Font für den Mac aus
Bitmap (Screen) und Siutcase (Printer).
 
Oh, es ist ein MAc-Font, das auf jeden Fall. ;) Dafür bin ich lang genug dabei, um zu wissen, dass nur OTF und TTF Platformübergreifend funktionieren.

Das mit dem erst Rüberkopieren und dass ich .FFIL und .LWFN zusammen benötige haben zum Erfolg geführt.
hjg, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Da hab ich was dazugelernt.

Vielen Dank Euch allen. :)
 
Zurück
Oben Unten