"Pos1" und "Ende" Taste. Wo?

I

ibm-compatible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kann mir hier jemand sagen wo die "Pos1" und "Ende" Taste auf einer Mac Tastatur ist? Auf dem PC ist die ja immer innerhalb des 9er Blocks über den Pfeil Tasten. Ach ja und was für eine Funktion hat das "X" (in einem Pfeil nach rechts dargestellt) auf der "Entf." Taste?

Vieler Grüße

Tom
 
ich werd nicht schlau daraus
 
fn + delete
forward delete (vorwärts lösch

Zum Beispiel.
 
also die suche brachte da brauchbareres, weiß zwar den thread nichtmehr aber mit crtl+pfeil links = pos1 crtl+pfeil rechts= ende.
 
Original geschrieben von ibm-compatible
Hallo,

kann mir hier jemand sagen wo die "Pos1" und "Ende" Taste auf einer Mac Tastatur ist? Auf dem PC ist die ja immer innerhalb des 9er Blocks über den Pfeil Tasten. Ach ja und was für eine Funktion hat das "X" (in einem Pfeil nach rechts dargestellt) auf der "Entf." Taste?

Vieler Grüße

Tom
 

Die Tasten sind unter den Tasten F14/F15/F16. Sollten die sein mit nem Pfeil drauf nach links oben bzw. rechts. unten.
Die andere Taste ist dazu da um nach vorne zu löschen, also ein Zeichen rechts vom Cursor zu entfernen.
 
Hallo,
ich habe ein Powerbook und brauche die POS1 & ENDE Tasten, um in größeren Dokumenten rumzumachen. Wie geht das? Danke
 
Das ergibt sich aus den Antworten hier im Thread.
fn+Pfeil links=home=pos1
fn+Pfeil rechts=end=ende

So jedenfalls tut's bei mir
Lars
 
Atonall schrieb:
Hallo,
ich habe ein Powerbook und brauche die POS1 & ENDE Tasten, um in größeren Dokumenten rumzumachen. Wie geht das? Danke
Apfel+Cursor links (Home)
Apfel+Cursor rechts (End)

...zumindest bei meinem PB so... ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: statt Apfel funktioniert auch fn...
 
schon geil...jeder sagt hier was anderes :)
1. ctrl + pfeil taste
2. fn + pfeil taste
3. apfel + pfeil taste........hehe

also bei meinem powerbook funktioniert das nur mit apfel + pfeiltaste
 
Wenn man beim PowerBook bzw. iBook (auf das ich mich im folgenden beziehen werde) fn und die Pfeiltasten hat das eigentlich keinen Effekt (zumindest nicht bei mir). Mit crtl bzw. Apfeltaste und den Pfeiltasten hat man die aufgedruckten grauen Funktionen was für Pfeil Rechts end und für Pfeil links Pos1, auch home genannt, bedeutet. ;)
 
Das heißt, es gibt keine Möglichkeit, um die Pos1 und Ende Taste wie auf Dosen mit einem(!) Fingerdruck im Zugriff zu haben?
 
Aaah, ein antiker Thread.
Schön, schön.

Aber ich habe gerade zufällig gelesen, wie man die Home- und End-Tasten für MacOS X doch hinbekommen soll:
Home- und End-Tasten für MacOS X
Oberhalb des Cursor-Blocks, gleich neben der Hilfe-Taste, hat Apple zwei Tasten untergebracht, die den Anwender zum Anfang und zum Ende des jeweiligen Objekts, der Seite oder manchmal auch des Absatzes bringen. Allerdings wird dabei nicht der Cursor, sondern nur die Ansicht verschoben. Der PC-Benutzer ist gewohnt, an dieser Stelle zwei Tasten vorzufinden, mit denen er zum Anfang und zum Ende der gerade aktiven Zeile gelangt -- treffenderweise sind diese Tasten beim PC mit "Home" und "End" bzw. "Pos.1" und "Ende" beschriftet. Dabei wird auch die Eingabemarke (Cursor) entsprechend verschoben, genau wie beim seitenweise Blättern. Ein Patch der Standard-Tastaturtabelle /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources/StandardKeyBinding.dict ändert die Belegung von MacOS X so, dass die Tasten mit den diagonalen Pfeilen entsprechend Home und End nachbilden und beim seitenweisen Blättern der Cursor mitläuft.
Quelle: Mirko Dölle – Journalist –

Ich habe das aber noch nicht getestet.
 
... ich hoffe die Frage richtig verstanden zu haben, aber bei meinem IMac, dem Ersten Mac den ich bisher überhaupt hatte sind die Tasten ähnlich wie bei Windows. Der einfache Pfeil nach oben und unten rollt ganz langsam, bzw. eine Zeile beim Textprogramm. Die schrägen Pfeile sind wie bei Win.. P1 und Ende. Die Pfeile mit den zwei Strichen drin verschieben immer eine komplette Bildschirmansicht ohne irgend eine andere Taste zu drücken.
Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten