Pos1- und Ende-Taste im URL-Eingabefeld von Safari

T

tsinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Wenn ich Safari benutze (ich hab noch nicht viel mehr Programme getestet ;)), tritt folgender, mir unerklärlicher Effekt auf: angenommen, es steht Text im URL-Eingabefeld, ich klicke mit der Maus hinein und drücke auf die Taste meines ApplePro-Keyboards, die auf einer "normalen" (== Windows-) Tastatur mit 'Ende' bezeichnet ist, dann rollt Safari ans Ende der Seite anstelle das Caret im Eingabefeld ans Ende zu setzen.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Weiß jemand, wie ich Safari (oder Mac OS X) beibringen, das Caret im Eingabefeld ans Ende (oder an den Anfang - je nach dem) zu setzen? Vielen Dank.

Tom
 
Die Funktionen der Tasten Pos1 und Ende sind unter Mac OS X anders als unter Windows. Eine Suche in diesem Forum führt dich weiter.
 
Genau. Die Suche hilft.

Mich nervt das auch, aber bei OSX gibt's anscheinend nur <ctrl>-<Pfeil rechts> bzw. <ctrl> - <Pfeil links>

Edit:
Gemeint habe ich <Apfel>. Aber mit <ctrl> geht's zumindest in Mail auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
HäckMäc schrieb:
Genau. Die Suche hilft.

Mich nervt das auch, aber bei OSX gibt's anscheinend nur <ctrl>-<Pfeil rechts> bzw. <ctrl> - <Pfeil links>
Unsinn, es funktionieren Befehl, Wahl und / oder Umschalt jeweils in Kombination mit den Pfeiltasten in alle Richtungen. Das habe ich schon mehrfach erläutert, Suche hilft.
 
das ist ganz einfach. einfach pfeil-taste nach oben, um an den anfang und pfeil-taste nach unten um ans ende des testes zu gelangen
 
Sorry für das Nicht-Suchen. Kann man die "Pos1"- und "Ende"-Taste so ummappen, dass sie Apfel-Links/Apfel-Rechts ausführen, sich also so wie unter anderen OS verhalten?

Tom
 
tsinger schrieb:
Sorry für das Nicht-Suchen. Kann man die "Pos1"- und "Ende"-Taste so ummappen, dass sie Apfel-Links/Apfel-Rechts ausführen, sich also so wie unter anderen OS verhalten?

Tom
Auch das würdest du über die Suche erfahren. Darauf antworte ich jetzt einfach aus Prinzip nicht. Erst diese Pseudo-Entschuldigung und dann gleich dreist die nächste Frage hinterher … Irgendwie komme ich mir da ein wenig auf den Arm genommen vor … kopfkratz
 
Danke für den freundlichen Hinweis, leider hat mir die Suche aber keine vernünftigen Ergebnisse gebracht. Warum antwortest Du überhaupt, wenn Du keine brauchbare Antwort zu bieten hast?

Tom
 
tsinger schrieb:
Danke für den freundlichen Hinweis, leider hat mir die Suche aber keine vernünftigen Ergebnisse gebracht. Warum antwortest Du überhaupt, wenn Du keine brauchbare Antwort zu bieten hast?

Tom
Dann bist du scheinbar unfähig, die Suche richtig zu benutzen. Ich antworte, weil ich dich dazu bringen möchte, selbst mal ein wenig in eine Lösung zu investieren … Bevor du mir hier aber verzweifelst: Nein, diese Umbelegung ist nicht möglich, es sei denn du willst deine halbe Tastatur nutzlos machen. Und selbst wenn du dazu bereit bist (Was ja in keiner Relation zum „Vorteil“ steht …), ist es nur sehr schwer möglich.
 
Lol, wie und warum soll er denn bitte die Suche benutzen wenn es ohnehin keine vernünftige Antwort liefert? :D

Aber egal. Schau dir mal "uControl" an. Keine Ahnung ob es speziell bei diesem Problem hilft, aber nachschauen schadet nicht.
 
blacksy schrieb:
Lol, wie und warum soll er denn bitte die Suche benutzen wenn es ohnehin keine vernünftige Antwort liefert? :D
Da in diesem Forum über die Änderung der Tastenbelegung in diesem Jahr bereits diskutiert wurde, könnte er sehr wohl zu einem vernünftigen Ergebnis kommen. Das ist also gar kein bißchen lol …
 
Manche Leute regen sich auch schnell künstlich auf...

Was die Tastaturbelegung angeht, ist es schon recht einfach:
ctrl + Pfeil nach rechts =Ende der Zeile
ctrl + Pfeil nach links = Anfang der Zeile
Apfel + Pfeil nach oben= Pos. 1 im Textfeld
Apfel + Pfeil nach unten = Ende im Textfeld
Alt + Pfeil nach links/rechts = wechseln an den/das Anfang/Ende des jew. Wortes
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon recht, sicher gewöhnt sich jemand daran, der nur mit einem Mac arbeitet. Ich arbeite aber mehr als 40 Stunden die Woche an einer Windows-Tastatur, da kann man die Hände nicht einfach umlernen.

Tom
 
HäckMäc schrieb:
Genau. Die Suche hilft.

Mich nervt das auch, aber bei OSX gibt's anscheinend nur <ctrl>-<Pfeil rechts> bzw. <ctrl> - <Pfeil links>

Edit:
Gemeint habe ich <Apfel>. Aber mit <ctrl> geht's zumindest in Mail auch...

CTRL+FEIL führt in safari zu einem Wortweisen Springen. auch wenn du z.B. im Firefox in einem Textfeld bist (z.B. beim Schreiben einer neuen Mail in diesem Forum)

Dies jeweiligen funktioniern (wie man dies unter Windows kennt ;) ) funktionieren abhängig vom programm schon. z.B. in MS Office oder in thunderbird. Bei anderen anwendungen ist das teilweise anders.

Was ich auch lange gesucht habe, war das Pendant zu SHIFT+POS1 oder SHIFT+END um die ganze Zeile zu markieren.

geht auch unter mac

<STRG-PFEIL links> um an den Zeilenanfang zu kommen.

danach SHIFT+APFEL+PFEIL RECHTS und alles wird gut ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl im Safari Adressfeld, als auch allen anderen "Einzeilern" (wie z.B. Suchfelder) kann man mit den Pfeil-oben bzw. -unten Tasten an den Anfang bzw. das Ende des Feldes springen.
 
Zurück
Oben Unten