"Pos1" und "Ende" Äquivalent auf Mac-Book und iMac

S

specialized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich bin einer der vielen Umsteiger und stolpere ab und zu noch über das ungewohnte Tastatur-Layout.

Auf der PC-Tastatur gibt es die Tasten "Pos1" und "Ende", die mir die Möglichkeit geben, zusammen mit der Ctrl-Taste ganz an den Anfang bzw. ganz ans Ende eines Dokumentes, einer Wesite etc. zu springen.

Wir geht das mit den Macs? Weder auf meinem neuen Alu iMac noch auf dem MacBook (nicht Pro) habe ich da bisher was gefunden.

Immer mit der Maus bzw. dem Touchpad hoch- und runterscrollen ist ein bisschen nervig - da geht doch bestimmt was, oder etwa nicht? :confused:

Danke für jeden Tipp im voraus!!
 
Die Funktions-Taste "fn" und die Pfeiltaste hinauf bzw. hinunter.
 
das ist doch bild rauf und bild runter

pos1 und ende sollte fn+pfeil links bzw. pfeil rechts
 
auf der alu tastatur gibt es auf dem block über den cursor tasten diese pfeile schräg hoch und runter...
 
Apfel+Pfeil oben/unten geht auch, Seitenweise in Safari geht z.B. die Leertaste und…und…es gibt so viele Wege die nach Rom führen. Die Mac Hilfe oft geschmäht gibt auch Aufschluß über Tataturkurzbefehle oder auch hier:
xshorts.de zur Zeit bei Wartungsarbeiten
 
ich schließ mich mal hier an und frage: gibt es ein Äquivalent für ctrl+x ?
 
was macht denn ctrl+x?
 
apfel(cmd)+x ;)
das ist ausschneiden
 
edit...

hmm hätte man auch selbst draufkommen können :D
 
Die meisten windows Befehle mit Ctrl funktionieren beim Mac mit der Apfel Taste.. Ausschneiden, Kopieren, Einfügen.. usw..
 
okay das scheint mit Text ganz gut zu funktionieren, aber Objekte im Finder kennen den Befehl irgendwie nicht...?
 
och, nicht schon wieder diese unsinnige Diskussion mit dem Finder und Objekte ausschneiden.

Kurz u. bündig. Nein, geht nicht mit Finder mit Standardmitteln. Mußt du Alternativ Programm verwenden.
Wenn du mehr Info willst, nimm die Suchfunktion - wurde schon 1Million x besprochen.

ENDE
 
haha nicht gleich sauer werden. ;)
 
Hallo,

ich habe seit heute auch endlich nach langer Wartezeit meinen iMac 24/2.4Ghz bekommen.

Ich möchte mich mit meinem ersten Post in diesem Forum einmal direkt der ursprünglichen Frage anschließen.

Diese schräg nach unten/oben Pfeile habe ich auch schon entdeckt, allerdings tun sie nicht das gleiche wie Pos1/Ende auf einem PC.
Damit kann ich z.B. in Safari ganz zum Anfang oder Ende der Seite gehen, was ich suche ist aber z.B. sowas wie in der Eingabezeile von Safari
Shift+<Pos1> um die gesamte Adresse zu markieren und durch eine neue überschreiben
Oder wenn man am Anfang in der Adresszeile steht halt Shift+<Ende> um halt bis zum Ende die komplette Adresse zu kopieren.

Wie macht man das auf einem Mac??? :rolleyes:

Viele Grüße aus Dortmund von einem neuen Mac-Besitzer, der den NIE wieder hergeben wird :cool:

Bendo
 
Hi Bendo, willkommen im Forum!

Beim Schreiben hat man eigentlich immer beide Hände auf den Tasten. Daher ist das bei Mac OS X so gelöst:
  • Den Textcursor navigiert man mit den Pfeiltasten > zeichenweise
  • …mit Wahltaste und Pfeiltaste > wortweise (links/rechts), absatzweise (hoch/runter)
  • …mit Befehlstaste > Anfang/Ende (links/rechts), seitenweise (hoch/runter)
  • …hält man zusätzlich zu allen genannten Tastatur-Kurzbefehlen die Umschalttaste gedrückt, so wird der Text markiert.
Hier steckt wie man sieht Logik dahinter, natürlich eine andere wie unter Windows. Es geht einfach darum, dass man zum schnellen Navigieren im Text einfach immer die Pfeiltasten verwenden kann und die eine Hand dort garnicht mehr wegnehmen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huluvu
was ich suche ist aber z.B. sowas wie in der Eingabezeile von Safari Shift+<Pos1> um die gesamte Adresse zu markieren und durch eine neue überschreiben
Oder wenn man am Anfang in der Adresszeile steht halt Shift+<Ende> um halt bis zum Ende die komplette Adresse zu kopieren.
Naja, Adressleiste markieren geht mit Apfel+L wobei es da egal ist wo der Cursor steht wenn du schon in der Zeile bist und nichts markiert ist dann einfach mit Cursor up oder down an eines der Enden springen und dann mit Shift+Cursor up/down markieren...

MfG, juniorclub.

EDIT: weil ich gerade orgonauts Beitrag sehe (der war vorher nicht da): die Wahltaste = alt ;)

Und ich verwende sie dauernd. Zwischen den Wörtern springen ist einfach extrem praktisch... :)
 
Vielen Dank an orgonaut und juniorclub für die prompten Antworten! Das ist genau das, was ich noch gesucht habe ;-)

Apfel+L kannte ich bisher auch noch nicht, aber ist auch extrem praktisch.

Das hinter Apple eine andere (bessere) Logik steckt, war einer der Gründe, warum ich versuchen möchte zu switchen ;-)

Wenn man seit mehr als 10 Jahren Windows gewohnt ist, muss man sich halt nur einmal etwas einarbeiten... aber wenn einem so schnell und freundlich hier geholfen wird, sehe ich da keine Probleme....

Das Einzige was noch extrem ungewohnt ist, dass sich Programme nicht einfach so schließen lassen, aber die Sache mit Apfel+Q hab ich schon intus ;-)

Bendo
 
Das Einzige was noch extrem ungewohnt ist, dass sich Programme nicht einfach so schließen lassen, aber die Sache mit Apfel+Q hab ich schon intus ;-)
Dann is’ ja gut… :p

Programme sollten sich auch nicht einfach so – zum Beispiel versehentlich – schließen lassen, dass sollte ein bewusster Prozess sein. ;)
 
Oh nein, es lebe die Uneinheitlichkeit:
Bei NeoOffice muss man die fn-Taste+Pfeil drücken, um ans zeilenende bzw. pos1 zu kommen, beim apple-mail und hier, wie ich gerade feststelle, muss man cmd+Pfeil drücken.
Weiss jemand, wie man das ändern kann, beim NeoOffice meine ich?
(bei mir steht bei den Einstellungen "zum Zeilenende" der Pfeil nach rechts unten.
 
super , vielen Dank.
Leider bin ich mit der Hilfe nicht weitergekommen.

Winzumac
 
Zurück
Oben Unten