portweiterleitung airport express

P

philip.s

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
habe ein portweiterleitungsproblem. entweder stimmt da was nicht, oder ich verstehs nicht..

zunächst das setup: mein macbook (10.0.1.2) ist per wlan mit einer airport express station (10.0.1.1) verdunden, welche sind in das internet einwählt.

bis jetzt hatte ich einen ftpserver hinter port 21 laufen. dafür habe ich in den airport express settings eine weiterleitung für den öffentlichen port 21 zum privaten port 21 von 10.0.1.2 eingerichtet. der server konnte dann über meine externe ip (auch über eine dyndns maske) und port 21 von außen erreicht werden.

jetzt habe ich einen server hinter port 2121 laufen. man kann ihn von intern problemslos erreichen. habe dann eine portweiterleitung für den öffentlichen port 2121 zum privaten port 2121 von 10.0.1.2 eingerichtet. der server lässt sich jetzt allerdings NICHT von außen über 2121 erreichen. wodran liegt das? bzw was muss ich als richtige portweiterleitung einstellen?
 
Verständnisfrage: Was für einen Server hast Du auf 2121 laufen? Auch FTP?
 
jau. jscape secure ftp server. irgendwie lief der nur mit ports größer als 1024, obwohl ich administrator bin.. aber auf 2121 läuft er auf jeden fall.
 
Hm..

Also spontan fällt mir dazu ein, dass FTP normalerweise auf Port 21 UND Port 20 sendet und empfängt.
Die erste Verbindung ist der Steuerkanal (command channel) über den TCP-Port 21. Dieser Kanal dient ausschließlich der Übertragung von FTP-Kommandos und deren Antworten. Die zweite Verbindung ist der Datenkanal (data channel) über den TCP-Port 20. Dieser Kanal dient ausschließlich der Übertragung von Daten. Über den Steuerkanal tauschen Client und Server Kommandos aus, die eine Datenübertragung über den Datenkanal einleiten und beenden.
Aus dem Elektronik Kompendium. ;)

Jetzt bin ich ehrlich: Ich hab noch nie wirklich einen FTP Server jenseits von Port 21 aufgesetzt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim Port 21 automatisch intern der Port 20 hinzugefügt wird (REINE Mutmaßung ;)) und dies nicht passiert, wenn Du einen anderen Port dafür benutzt.

Probier mal, den Port 20 mit auf den internen Server zu mappen und guck, obs dann funktioniert. Eventuell auch mal (vorher) im Client mit "Passiv" und "Aktiv" Verbindung probieren, ob es bei einer von beiden läuft.
 
Zurück
Oben Unten