ports im router öffnen?

ben milla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
258
Reaktionspunkte
5
kann mir ja jemand sagen, wie ich ports in meinem router öffne?
 
Kannst du bitte zunächst mal den Begriff Port und Router hier erklären?

Und wozu müssen Ports im Router geöffnet werden?
 
was für einen router hast?
 
Wichtiger wäre zu wissen welcher Router.

Bei den meisten Routern erreicht man das Konfigurationsmenü über Eingabe der Router IP-Adresse im Browser.

oft: 192.168.0.1
oder: 192.168.1.1

Ansonsten gibts zu so Routern ja auch Bedienungsanleitungen ;)
 
Toertel schrieb:
Kannst du bitte zunächst mal den Begriff Port und Router hier erklären?

Schau bei Wiki nach da wird dir geholfen. ;)
 
hab mir nen router von smc (7004VBR) gekauft und 2 macs und nen pc rangeklinkt. der pc ist seirdem total langasam, der mac mini auch. mein quad ist auch langsamer geworden . ein kumpel meinte, ich müsse die ports beim router öffnen(firewall). bin leider der totale netzwerkversager, konnte den router auch nur unter anleitung anschließen... oh, muß noch schnell was einkaufen, frauchen meckert schon....
 
ben milla schrieb:
ein kumpel meinte, ich müsse die ports beim router öffnen(firewall).

Vorsicht beim willkürklichen Öffnen von ports am Router! Du solltest schon gut wissen was Du da freigibst und was nicht.
 
Toertel schrieb:
ach, auf einmal ...
Hey, halt den Ball flach... :(

Die Frage, warum Ports geöffnet werden sollen und der Hinweis, dass es nicht ganz unsicher ist, sind durchaus gerechtfertigt.

Die Frage zielte auf die Programme oder Anwendungen, der Hinweis bezog sich auf die Aussage, dass der Thread-Starter ein absoluter Netzwerk-Neuling ist...
 
Ja, sicher ...

Und du erklärst auch jemandem zuerst wie man ein Auto öffnet, startet und fährt und dann läßt du ihn den Führerschein machen. Aha. Man kann ja nen Magnetschild draufkleben, dass es eventuell gefährlich werden könnte.

Ist voll berechtigt, ja. Bin genau deiner Meinung. Und immer Ball flach halten, ja. Jetzt wo du es sagst, sehe ich auch den Ball ...
 
Dein Vergleich hinkt mehrfach. Internet und Netzwerktechnik hat nichts mit dem Auto fahren zutun. Abgesehen davon kannst Du auch ohne Führerschein und ohne Fahren zu können ein Auto kaufen... Und wenn jemand schon ein Auto hat, gehe ich davon aus, dass er es auch fahren kann/darf.

Und mein Hinweis, dass Du den Ball flach halten solltest bezog sich rein auf Deine Schreibweise, die sich sehr "Hochnäsig" wirkt...
 
Entspannt Euch.

Also eigentlich kann es keinen Zusammenhang zwischen einem Rechner der langsamer wird und irgendwelchen Ports die am Router closed sind geben.
Stelle Dir einfach vor Dein Mac ist ein Hochhaus und der Netzwerkverkehr ist der Postbote. Um Dir einen Brief zuzustellen muß Dich der Postbote finden. Das schafft er mit Hilfe der Hausnummer. Das ist Deine IP-Adresse. Aber in dem Hochhaus wohnen viele Leute, d.h. er muss auch noch das Stockwerk kennen, also den Port, bzw. die Anwendung die diese Daten angefordert hat.

HTTP (Die Daten die Du siehst wenn Du die Seite www.macuser.de ansteuerst) erfordern z.B. einen freien Eingang auf Port 80. Ein normaler Router mit NAT (Nein, das erkläre ich jetzt nicht) wird die Ports eingehend (Daten dürfen empfangen werden) immer geöffnet haben, denn ansonsten könntest Du uns z.B. nicht mit Deinen Fragen erfreuen. Allerdings sollte der Router die Ports in die Gegenrichtung (Verbindungen werden zu Dir aufgebaut und Daten von außen von Dir angefordert) auch immer unterbinden.

Und wenn Du jetzt verstanden hast was ein Port ist, stelle Dir mal die Frage nach dem Sinngehalt der Aussage Deines Kumpels.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen kumpel gefragt, der meinte ports "freigeben" und das war auf den pc und nicht auf den mac b-zogen. trotzdem: thx-.
 
Ähm, mit welcher Begründung soll bei dem PC welche Ports frei gegeben werden? Es macht keinen Sinn, einfach nur irgendwelche Ports frei zu geben, außer Du stehst auf einen gewissen Nervenkitzel...
 
ben milla schrieb:
hab meinen kumpel gefragt, der meinte ports "freigeben" und das war auf den pc und nicht auf den mac b-zogen. trotzdem: thx-.

Das Ganze hat aber mit den von Dir erwähnten Geschwindigkeitsverlusten nichts zu tun (und diese wolltest Du ja beheben wenn ich dich recht verstanden habe).
...und wie mein Vorredner schon sagte ist es beim PC schon ein wenig "mutig" irgendwelche ports zu öffnen.
Ich weiss nicht was dein Kumpel Dir da erzählt, es ist auch ein wenig schwierig das zu beurteilen da man hier nur Bruchstücke ohne Zusammenhang zu Kenntnis hat aber bitte sei vorsichtig was das Öffnen von "Toren" zur Kommunikation betrifft!
 
habz ja kapiert, in diesem teil des forum sollte man wohl lieber keine fragen stellen.
ich geh zurück in meinen wald, bis dann....
 
ben milla schrieb:
habz ja kapiert, in diesem teil des forum sollte man wohl lieber keine fragen stellen.
ich geh zurück in meinen wald, bis dann....

Hey, langsam langsam. ;)

Das war von uns durchaus nicht böse gemeint. Es ist nur recht schwer ohne Details zu sagen woran es bei Dir "klemmt". Sicher kann man wie oben schon erwähnt ports im Routermenü oder am Rechner öffnen, das ist kein Problem nur könntest Du hinterher eventuell ein Problem bekommen wenn die falschen ports geöffnet wurden da dein Rechner u.U. offen wie ein Scheunentor ist und jeder von ausserhalb z.B. darauf zugreifen kann o.ä. (mal sehr einfach ausgedrückt). Das ist die Gefahr dabei und davor wollten wir warnen.
 
ben milla schrieb:
habz ja kapiert, in diesem teil des forum sollte man wohl lieber keine fragen stellen.
ich geh zurück in meinen wald, bis dann....

Ich glaub du verstehst da was falsch.
Also es geht darum, dass die Langsamheit deiner Rechner nichts mit dem Ports zutun haben.
Weil wenn die Ports geschlossen wären, würde über diese Ports überhaupt keine Verbindung möglich sein.

Wenn du uns vllt mit teilen, würdes was genau langsam ist? Also z.B. WarCraft III im battle.net ruckelt öfters (laggt), deine Downloads dauern länger oder/und die kannst keine Streams mehr ruckelfrei gucken.

Aber diese Dinge können auch alle ander Ursachen haben.

Gruß
MiGo
 
ich find halt die signatur "trolle gehören in den wald und nicht an den computer" für ein forum ziemlich unpassend. da fühlt man sich ja jedesmal angesprochen. aber egal...
ich hab jetzt beim pc mal die firewall ausgeschaltet, und schon läuft er wieder schneller. abgesehen davon muß doch alles ein bißchen verlangsamt werden, da er das signal auf 3 rechner verteilt, oder???
 
Zurück
Oben Unten