Fotos App Portraits können nicht mehr bearbeitet werden?

Tja das Problem ist leider weiterhin vorhanden....

Fritzfoto Was genau ist so witzig?
 
Ok, was nun? Wie überträgst Du die Fotos von iPhone zu Mac? Manuell oder iCloud? Fotostream? Lass mal schauen, ob wir das Problem zusammen eingrenzen können, wenn Du magst.
 
Die Bilder werden über die iCloud übertragen.
 
In mehreren Foren lese ich von Problemen beim Einsatz von iOS 16 und älteren Versionen von macOS und entsprechend nicht mehr aktuellen Versionen der Fotos.app. Die Fotos.app synchronisiert ja nicht einfach nur die Bilddateien, sondern auch die Informationen zur Bearbeitung aus der Mediathek. Änderungen in der Struktur dieser "Meta-Daten" zum Bild von einer Version zur nächsten können leicht zu solchen Ungereimtheiten führen.

Je mehr solcher Funktionen Du in diversen Programmen von Apple nutzt, desto mehr bist Du darauf angewiesen, stets aktuelle Versionen der Betriebssysteme zu verwenden und ggf. Hardware auszutauschen. Mein alter Mac mini von 2016 (der tadellos mit einer SSD läuft) wird deshalb bald ausgemustert. Apple freut sich.

Ob das tatsächlich daran liegt oder ob jeweils individuelle Besonderheiten die Gründe sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Deshalb meine Frage: Welche Version von macOS kommt zum Einsatz? Welches Dateiformat für die Bilder wird verwendet (RAW, Heic, JPG)?

Peter
 
Guten Morgen!
Bei mir ist es auch so, dass das nachträgliche Bearbeiten unter MacOS nicht mehr möglich ist. Mit meinem alten iPhone 12 Pro bzw. iOS15 ging es!
Keine Ahnung, ob es am neuen Handy (14 Pro) oder an iOS16 liegt…
 
@peterg HuHaHanZ und ich versuchen gerade, den Fehler im 1:1 Austausch einzugrenzen. Sobald wir was herausgefunden haben, melden wir uns :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterg
In mehreren Foren lese ich von Problemen beim Einsatz von iOS 16 und älteren Versionen von macOS und entsprechend nicht mehr aktuellen Versionen der Fotos.app. Die Fotos.app synchronisiert ja nicht einfach nur die Bilddateien, sondern auch die Informationen zur Bearbeitung aus der Mediathek. Änderungen in der Struktur dieser "Meta-Daten" zum Bild von einer Version zur nächsten können leicht zu solchen Ungereimtheiten führen.

Je mehr solcher Funktionen Du in diversen Programmen von Apple nutzt, desto mehr bist Du darauf angewiesen, stets aktuelle Versionen der Betriebssysteme zu verwenden und ggf. Hardware auszutauschen. Mein alter Mac mini von 2016 (der tadellos mit einer SSD läuft) wird deshalb bald ausgemustert. Apple freut sich.

Ob das tatsächlich daran liegt oder ob jeweils individuelle Besonderheiten die Gründe sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Deshalb meine Frage: Welche Version von macOS kommt zum Einsatz? Welches Dateiformat für die Bilder wird verwendet (RAW, Heic, JPG)?

Peter
Auf den Geräten ist die jeweils aktuelle Version des OS vorhanden, also alles auf dem aktuellen Stand. Beim Format spielt es keine Rolle, immer das gleiche Ergebnis. In der Regel nutze ich für Porträts allerdings HEIC. Mein Eindruck ist auch das hier, was nicht sauber miteinander arbeitet.

Marco
 
Ich kann zwar ein Porträt machen und vorher mit dem F die Blende ändern aber nachdem es geschossen ist geht es selbst mit dem iPhone nicht mehr zu ändern nachträglich. Ios 16.1 Beta 3
 
Das iPhone hat doch eine fixe Blende.
 
Das iPhone hat doch eine fixe Blende.
Beim Porträtmodus gibt es aber so nen Slider, der einen nachträglich die Stärke der errechneten Unschärfe einstellen lässt. Und der nennt sich „Blende“.
 
Beim Porträtmodus gibt es aber so nen Slider, der einen nachträglich die Stärke der errechneten Unschärfe einstellen lässt. Und der nennt sich „Blende“.
Apple-typisch falsch benannt. Wie HiDPI bei Monitoren… Die Blende steuert ja nur den Lichtdurchlass…
 
Ich hatte nun mal Kontakt zum Support, dort auch zur nächsten Ebene, die Dame hat dann eben festgestellt das es bei ihr auch so aussieht, also die Optionen zur Bearbeitung nicht mehr vorhanden sind. Der Fall wird nun bearbeitet intern und sie melden sich bei mir. Mal sehen, was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, Deichjunge72, Ken Guru und eine weitere Person
Hast du hier schon was erreicht? Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. macOS und iOS Versionen sind aktuell.
 
Das Update auf Ventura hat das Problem beseitigt. Ebenso die Probleme, die ich zeitweise beim synchronisieren der Bilder hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matz0815
Das freut mich schon mal für dich :) Bei mir fehlen diese Optionen leider auf dem Mac und dem iPhone...
 
Auf beiden? Ok das war bei mir anders.....
 
Ha, jetzt wird's interessant :D
Ich habe die Bilder mit einem iPhone gemacht, welches nicht mit meiner Apple-ID verknüpft ist. Die Bilder dann per AirDrop auf mein normales iPhone gesendet und ab in die iCloud Fotomediathek.
Mit dem Ursprungs-iPhone kann ich alles brav bearbeiten, nur mit den beiden anderen nicht, obwohl mir überall das Portrait Symbol angezeigt wird.
 
Also scheint ein Zusammenhang mit der Apple ID zu bestehen? Da würde ich mal den Support kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten