Mac OS Yosemite Portfreischaltung OSX Yosemite

tcastor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen MacMini mit dem OSX Yosemite Version 10.10.5

Ich verwende ein Datenbank Tool namens Filemaker. Davon betreibe ich auf dem Macmini einmal den Server und den Clienten zum entwickeln der Datenbank. Bisher konnte ich eine lokal gestartete Datenbank einfach über das Programm auf den Server hochladen, doch auf einmal kommt eine Nachricht "Connection failed". Meine Untersuchungen haben ergeben, dass dieser Fehler wohl entsteht, wenn der Port 443 geschlossen ist, der für das Übertragen auf den Server notwendig ist.
Ich muss dazu sagen ich bin absoluter Apple Neuling und habe so richtig keinen Schimmer was hier los ist. Ich weiß nur das ich diese Uploadfunktion schon mehrmals genutzt habe und sie funktionierte, jetzt jedoch nicht mehr. Ich kann nur vermuten dass in einem Update, entweder von der Software oder vom Betriebssystem der Port geändert oder geschlossen wurde.
Ich habe mit dem "Netzwerkdienstprogramm" die offenen Ports gescannt und festgestellt, dass der Port 443 tatsächlich zu ist. Die Firewall ist inaktiv, aber google sagt, dass es beim OSX wohl so eine art zweite firewall gibt, die man nicht ausschalten kann.
Folgende Hilfe habe ich gefunden zum Thema port freischalten:
http://abetobing.com/blog/port-forwarding-mac-os-yosemite-81.html
aber leider wird da nichts erklärt und ich habe das Gefühl als bräuchte man einen Doktor im "Terminal" benutzen um das zu verstehen.
Von Filemaker wurde mir nur gesagt, dass das Freischalten von Ports im OSX mein Problem ist und wenn ich den Port von ihrem Programm ändern möchte soll ich:
-------------------------------------------------
Mac:
1.Öffnen Sie den Terminal und geben Sie diesen Befehl ein:
sudo fmsadmin setup fmwebsite [--http ] <httpPort> [--ssl ] <sslPort> [--worker]

2.Reboot den Rechners oder restarten Sie FileMaker Server mit diesem Befehl: