Mac OS Yosemite Portfreischaltung OSX Yosemite

tcastor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen MacMini mit dem OSX Yosemite Version 10.10.5

Ich verwende ein Datenbank Tool namens Filemaker. Davon betreibe ich auf dem Macmini einmal den Server und den Clienten zum entwickeln der Datenbank. Bisher konnte ich eine lokal gestartete Datenbank einfach über das Programm auf den Server hochladen, doch auf einmal kommt eine Nachricht "Connection failed". Meine Untersuchungen haben ergeben, dass dieser Fehler wohl entsteht, wenn der Port 443 geschlossen ist, der für das Übertragen auf den Server notwendig ist.
Ich muss dazu sagen ich bin absoluter Apple Neuling und habe so richtig keinen Schimmer was hier los ist. Ich weiß nur das ich diese Uploadfunktion schon mehrmals genutzt habe und sie funktionierte, jetzt jedoch nicht mehr. Ich kann nur vermuten dass in einem Update, entweder von der Software oder vom Betriebssystem der Port geändert oder geschlossen wurde.
Ich habe mit dem "Netzwerkdienstprogramm" die offenen Ports gescannt und festgestellt, dass der Port 443 tatsächlich zu ist. Die Firewall ist inaktiv, aber google sagt, dass es beim OSX wohl so eine art zweite firewall gibt, die man nicht ausschalten kann.
Folgende Hilfe habe ich gefunden zum Thema port freischalten:
http://abetobing.com/blog/port-forwarding-mac-os-yosemite-81.html
aber leider wird da nichts erklärt und ich habe das Gefühl als bräuchte man einen Doktor im "Terminal" benutzen um das zu verstehen.
Von Filemaker wurde mir nur gesagt, dass das Freischalten von Ports im OSX mein Problem ist und wenn ich den Port von ihrem Programm ändern möchte soll ich:
-------------------------------------------------
Mac:
1.Öffnen Sie den Terminal und geben Sie diesen Befehl ein:
sudo fmsadmin setup fmwebsite [--http ] <httpPort> [--ssl ] <sslPort> [--worker]

2.Reboot den Rechners oder restarten Sie FileMaker Server mit diesem Befehl:
sudo launchctl stop com.filemaker.fms
sudo launchctl start com.filemaker.fms

Anmerkungen
•Entweder [--http] oder [--ssl] können benutzt werden, oder beide
•Als Grundvoraussetzung nehmen die Behehle an das es sich um eine Mastermaschine handelt. Die [--worker] ist nur bei einer 2-Rechnerinstallation notwendig
•Bei 2-Maschineninstallation müssen Ports die gleichen Nummern haben
--------------------------------------------------
Ich halte jedoch das Ändern des Ports für eine schlechte Lösung, da ich damit rechnen muss, das bei einem Softwareupdate der Port sich vlt wieder auf den alten zurückändert. Zumal ich diese Anleitung auch nicht verstehe, ich gehe davon aus das ich in eine Sorte der Klammern irgendwas eintragen soll, aber ich weiß leider nicht welche.

Bitte bitte helft mir bei dieser Sache, am besten wäre noch ein Youtube Video, oder eine so simple Erklärung das ich das auch nachvollziehen kann warum ich irgendwas davon mache. (ich brauche übrigens keine Hilfe beim freischalten des Ports im router)

MfG
Tobi
 
Hallo,
ich habe einen MacMini mit dem OSX Yosemite Version 10.10.5

Ich verwende ein Datenbank Tool namens Filemaker. Davon betreibe ich auf dem Macmini einmal den Server und den Clienten zum entwickeln der Datenbank. Bisher konnte ich eine lokal gestartete Datenbank einfach über das Programm auf den Server hochladen, doch auf einmal kommt eine Nachricht "Connection failed". Meine Untersuchungen haben ergeben, dass dieser Fehler wohl entsteht, wenn der Port 443 geschlossen ist, der für das Übertragen auf den Server notwendig ist.
Ich muss dazu sagen ich bin absoluter Apple Neuling und habe so richtig keinen Schimmer was hier los ist. Ich weiß nur das ich diese Uploadfunktion schon mehrmals genutzt habe und sie funktionierte, jetzt jedoch nicht mehr. Ich kann nur vermuten dass in einem Update, entweder von der Software oder vom Betriebssystem der Port geändert oder geschlossen wurde.
Ich habe mit dem "Netzwerkdienstprogramm" die offenen Ports gescannt und festgestellt, dass der Port 443 tatsächlich zu ist. Die Firewall ist inaktiv, aber google sagt, dass es beim OSX wohl so eine art zweite firewall gibt, die man nicht ausschalten kann.
Folgende Hilfe habe ich gefunden zum Thema port freischalten:
http://abetobing.com/blog/port-forwarding-mac-os-yosemite-81.html
aber leider wird da nichts erklärt und ich habe das Gefühl als bräuchte man einen Doktor im "Terminal" benutzen um das zu verstehen.
Von Filemaker wurde mir nur gesagt, dass das Freischalten von Ports im OSX mein Problem ist und wenn ich den Port von ihrem Programm ändern möchte soll ich:
-------------------------------------------------
Mac:
1.Öffnen Sie den Terminal und geben Sie diesen Befehl ein:
sudo fmsadmin setup fmwebsite [--http ] <httpPort> [--ssl ] <sslPort> [--worker]

2.Reboot den Rechners oder restarten Sie FileMaker Server mit diesem Befehl:
sudo launchctl stop com.filemaker.fms
sudo launchctl start com.filemaker.fms

Anmerkungen
•Entweder [--http] oder [--ssl] können benutzt werden, oder beide
•Als Grundvoraussetzung nehmen die Behehle an das es sich um eine Mastermaschine handelt. Die [--worker] ist nur bei einer 2-Rechnerinstallation notwendig
•Bei 2-Maschineninstallation müssen Ports die gleichen Nummern haben
--------------------------------------------------
Ich halte jedoch das Ändern des Ports für eine schlechte Lösung, da ich damit rechnen muss, das bei einem Softwareupdate der Port sich vlt wieder auf den alten zurückändert. Zumal ich diese Anleitung auch nicht verstehe, ich gehe davon aus das ich in eine Sorte der Klammern irgendwas eintragen soll, aber ich weiß leider nicht welche.

Bitte bitte helft mir bei dieser Sache, am besten wäre noch ein Youtube Video, oder eine so simple Erklärung das ich das auch nachvollziehen kann warum ich irgendwas davon mache. (ich brauche übrigens keine Hilfe beim freischalten des Ports im router)

MfG
Tobi

Mit "httpPort " ist die Nummer (Ziffern) des Ports gemeint. Z.b 0 bis 65535
Analog gilt das auch für den "sslPort"

Grundsätzlich ist es Pfusch händisch über das Terminal irgend welche Ports öffnen zu müssen.
Sauber programmierte Software macht das selbstständig - und schließt die Ports auch wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Ansonsten Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall -> weitere Optionen bzw. Firewall-Optionen
 
Grundsätzlich ist es Pfusch händisch über das Terminal irgend welche Ports öffnen zu müssen.
Sauber programmierte Software macht das selbstständig - und schließt die Ports auch wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Ansonsten Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall -> weitere Optionen bzw. Firewall-Optionen

sehe ich auch so.
Und Filemaker ist nun kein ganz unbekanntes Programm auf dem Mac. Ich denke die von Strakte beschriebene Herangehensweise sollte die bessere sein (falls überhaupt notwendig).

Hast Du mal eine Portscan über deinen Rechner laufen lasse (wenn Filemaker aktiv ist)?
 
um welche version geht's denn überhaupt?
kannst du über port 80 uploaden?
 
Tschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich lag mit Grippe flach.
Also folgendes:
Meine Firewall vom Mac ist sowieso aus, also die, die man beeinflussen kann.
Das uploaden von dateien auf den Filemaker Server hat eine lange zeit funktioniert, bis zu einem gewissen punkt, leider weiß ich nicht genau wodurch es nicht mehr geht.
Ich habe einen Portscan laufen lassen mit und ohne aktivem Filemaker, es macht leider keinen Unterschied. Der Port den Filemaker normalerweise nutzt ist 443 und der ist zu.
Ich habe allgemein versucht den server dazu zu bewegen einen anderen Port zu nutzen, dafür habe ich eine Anleitung vom Filemaker Support befolgt, leider ohne Erfolg, ich weiß nichteinmal ob und wenn auf welchen port der Server jetzt verwendet. Mein Problem ist halt abgesehen von dem nichtfunktionierenden Port, dass ich leider keinen schimmer von "Terminal" habe und jeder, der mir tatsächlich helfen kann, das für selbstverständlich anzusehen scheint, dass man den Doktor in Terminalanwendung hat ^^" Ich habe versucht den Port für den Server mithilfe der Anleitung 2 mal zu ändern, einmal auf einen scheinbar ungenutzten offenen Port, und als das nicht klappte auf einen anderen offenen port, ich glaube von office der, auf jedenfall war es einer, der eigentlich dauerhaft genutzt war, auch das hat nicht geklappt, daher gehe ich davon aus, ich habe den port vom server nie geändert weils halt einfach garnicht geklappt hat. Die terminalbefehle hab ich ja auch nur in copy paste manier eingegeben.

Ich bin etwas besorgt wegen funktionalität und datenverlust, aber meint ihr denn ein neuinstallieren von Dilemakerserver und Filemaker Client würde helfen? oder kann ich mir die Arbeit sparen.

MfG
Tobias Castor ,danke für die bisherige Hilfe!
 
du beantwortest aber anscheinend ungern fragen.

3. läuft denn der server überhaupt und wie stellst du das fest?

in neueren versionen sollte/muss man neuinstallieren, um die ports angeben zu können. eine andere möglichkeit ist offiziell nicht möglich. die inoffizielle kennst du ja. auf andere benutzte ports zu wechseln ist sinnlos -> »es kann nur einen geben«, das solltest du vorher abklären (z.b. mit einem portscan).
 
Port 443 ist doch für HHTPS. Da sollte es doch reichen, wenn man den Webserver unter Systemeinstellungen - Freigaben einschaltet.
 
Der Server läuft, das stelle ich fest, weil ich auf ältere auf den server hochgeladene Filemakerdatenbanken regelmäßig zugreife und ich kann ein Adminpanel vom Server im browser abrufen und dort kontrollieren wann und ob der server online ist, und wer gerade auf welche datenbank zugreift und sowas. Die Version von Server und Client sind immer die aktuellste, aufgefallen ist mir das problem erst kürzlich, da hatte ich schon version 14 für beides drauf, aktuell ist es 14.0.5.
Als letztes habe ich versucht den Port 5013 zu verwenden beim server, scheint aber nicht funktioniert zu haben. (mit der anleitung im ersten post)
Ich würde jetzt eigentlich gerne irgendwie, relativ egal wie den port 443 öffnen, nur habe ich noch keine methode gefunden, die ich hinbekomme.

Olivetti , doch ich beantworte gerne fragen, schließlich komme ich so vielleicht einer lösung nähe, nur erkenne ich sie vielleicht nicht gleich, das tut mir dann sehr leid, ich habe mal ein screenshot von einem aktuellen portscan bei mir angefügt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-11 um 13.05.15.png
    Bildschirmfoto 2016-04-11 um 13.05.15.png
    30,7 KB · Aufrufe: 107
Port 443 ist doch für HHTPS. Da sollte es doch reichen, wenn man den Webserver unter Systemeinstellungen - Freigaben einschaltet.

Danke Bjoern, das habe ich mir gleich mal angeschaut, also inter Freigaben gibt es mehrere unterteilungen (bildschirmfreigabe, dateifreigabe, druckerfreigabe , usw.) wenn ich dateifreigabe wähle gibt es unter freigegebene ordner einen ordner namens data, und dort sind 2 benutzernamen, die vom Filemaker Server kommen zu sehen, beide haben lese und schreiberecht. Was genau gäbe es da evtl. noch einzuschalten? oder Muss ich die Benutzer irgendwie noch in einer anderen unterteilung der freigaben hinzufügen?

MfG
Tobi
 
5013 ist doch auf.

den osx-eigenen webserver anzuwerfen, ist natürlich unsinn. der sitzt dann auf 80 und evtl. 443 und dann?

mach doch nochmal:
Code:
sudo fmsadmin setup fmwebsite --http 80 --ssl 443
anschliessendes stoppen/starten des fms wie oben und nochmal einen portscan.
 
5013 ist doch auf.

den osx-eigenen webserver anzuwerfen, ist natürlich unsinn. der sitzt dann auf 80 und evtl. 443 und dann?

mach doch nochmal:
Code:
sudo fmsadmin setup fmwebsite --http 80 --ssl 443
anschliessendes stoppen/starten des fms wie oben und nochmal einen portscan.

schade, hat leider nicht geklappt, der portscan dannach sah aus wie in dem Bild das ich angehängt habe, ich habe den scan abgebrochen nachdem er die fraglichen Ports überschritten hatte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-11 um 15.37.37.png
    Bildschirmfoto 2016-04-11 um 15.37.37.png
    15,5 KB · Aufrufe: 75
Hi, leider hab ich auch über die lokalen freien ports keinen Erfolg gehabt, kann mir vielleicht jemand einen leicht verständlichen guide zum freigeben dieser ports geben? Das was ich da im ersten Post habe kann ich leider einfach nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten