Portfreigabe unter VMWare-Fusion, wie geht das?

laurooon

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.746
Reaktionspunkte
151
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir in VMWare-Fusion (aktuellste Version!) Vista installiert als VM-Only-Lösung, also nicht über Bootcamp.

Nun möchte ich unter dieser virtuellen Maschine einige meiner Ports freigeben. Ich verwenden den Speedport W700V von der lieben Telekom. Ich adressiere also brav den Router und gebe die Ports "wie immer" dort frei. Doch das scheint die VM nicht zu interessieren. Das betreffende Programm startet nicht, bzw. verbindet sich nicht. Sehr seltsam.

Auch kenne ich mich mich nicht mit "NAT", "Bridged" oder "Host-Only" aus. Was muss ich denn da einstellen, das der Router auf die VM durchgreifen kann und dort meine Ports freigibt?

MfG
Laurooon
 
Bridged..... Dann klappt es besser und die VM ist Teil des gleichen Netzwerkes. Bei NAT ist die VM in einem eigenen Netzwerkbereich. Siehst Du sehr gut an den IP-Adressen innerhalb der VM. Host Only ist Host Only und nix geht....:)
 
Bridged..... Dann klappt es besser und die VM ist Teil des gleichen Netzwerkes. Bei NAT ist die VM in einem eigenen Netzwerkbereich. Siehst Du sehr gut an den IP-Adressen innerhalb der VM. Host Only ist Host Only und nix geht....:)

Hi Nick! ;)

Ja, ich habe schon auf "Bridged" gestellt. Problem besteht aber weiterhin. :( Die VM nennt meinen virtuellen PC auch so komisch. Etwa "GHZHJBBBJ-PH". Ist das normal? Kann ich den PC-Namen irgendwie ändern?
 
Wie kann ich nochmal Screenshots mit "Fadenkreuz" machen? Dann lade ich mal was hoch.
 
Hi Lauroon,

leider verwende ich Parallels und kann daher nichts zu VMWare Fusion sagen. Aber aus früheren Zieten mit VMWare für Win sond mir solche Annormalitäten mit dem Hostnamen nicht bekannt.

Wenn Du auf Bridged umstellst, erhält dann die VM ne IP-Adresse aus dem gleichen Netzwerk?

Grüße
 
CMD + Shift + 4 :)

Den PC-Namen kannst Du ändern in dem Du mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz klickst und dann unter Computername ändern auswählen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
CMD + Shift + 4 :)

Den PC-Namen kannst Du ändern in dem Du mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz klickst und dann unter Computername ändern auswählen.

Grüße

Okay, ich versuche das mal! :jaja:
 
Mist, Screenshots kann ich hier irgendwie nicht hochladen. Keine Ahnung, was los ist. Ich muss mal schauen, wie ich das hinbekomme. Bridged ist auf jeden Fall schonmal eingestellt. Vielleicht habe ich ja glück! :)
 
Hallo,
habe hier gerade Ubuntu in VMWare installiert, und will das so einstellen, dass ich VMWare-Linux als Server im Netzwerk adressieren kann. Bin schon soweit gekommen, dass ich anscheinend "Bridged" als Netzwerkmodus nehmen muss. Wenn ich das aber einstelle, dann komm ich gar nicht ins Internet. Obwohl laut Ubuntu das System mit einem Kabelnetzwerk verbunden ist (Benutze aber eigentlich WLAN?). Internet hab ich nur unter NAT. Woher kommt das? Bekomme meine IP-Adressen eigentlich von meiner Fritz-Box per DHCP. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
 
Zurück
Oben Unten