Portfreigabe Fritzbox

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo,
ich bin kein Techniker und mache mir Sorgen bezüglich der Portfreigabe in der Fritzbox.
Ich arbeite viel zu Hause mit sensiblen Kundendaten auf dem Kundenlaptop.
Einer meiner Mitbewohner hat jedoch die Portfreigabe für seine Sch.... Onlinespiele aktiviert.
Ich habe die Befürchtung, das mit der Portfreigabe für fremde Dritte der Zugang zu meinen Daten Tür und Tor geöffnet ist und somit ein leichtes Spiel hat, einfachst auf meinen Laptop und somit Daten zuzugreifen.
Ist meine Sorge berechtigt oder spielt das keine Rolle?
Was bewirkt die Portfreigabe ausserhalb des WLAN Zugriffs?
 
Ist meine Sorge berechtigt
Generell nein, wenn die Portfreigabe die Ports nur auf den Rechner des Mitbewohners leitet.
Was bewirkt die Portfreigabe ausserhalb des WLAN Zugriffs?
??? Portfreigabe hat nix mit WLAN zu tun. Der Router trennt zwischen "internem" Netz (also Alles was per Kabel oder Wlan verbunden ist) und dem "externen" Netz (also allem, was über den Internetanschluss kommt, dein Netz hat eine externe IP und sieht nach draußen aus wie ein einzelnes Gerät). Eine Portfreigabe sorgt dafür, dass z.B. ein externer Aufruf auf Port 8080 auf die IP des Routers auf eine bestimmte interne IP (also ein Rechner) geleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Portfreigabe eröffnet natürlich eine Tür vom Internet in dein lokales Netz. Aber wie schon geschrieben nur auf einen speziellen Port auf einem speziellen PC - eben der deines Freundes. Wenn ein Angreifer irgendwie über diesen Port in diesen PC kommt, ist er natürlich in deinem lokalen Netz und könnte somit auch auf andere PCs kommen. Ist aber erstmal nur Theorie und eher unwahrscheinlich.
Evtl. wäre es sinnvoll den Spiele-PC ins Gästenetz der Fritzbox zu hängen - dann hat er keinen Netzwerkzugriff auf die restlichen Geräte im LAN mehr - nur noch ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre es sinnvoll den Spiele-PC ins Gästenetz der Fritzbox zu hängen - dann hat er keinen Netzwerkzugriff auf die restlichen gerate im LAN mehr - nur noch ins Internet.
Warum soll sich der scheinbar technisch versiertere Mitbewohner in das "Gäste-WLAN" begeben, damit der andere Mitbewohner seine technisch nicht gerechtfertigten Ängste los wird?
 
Evtl. wäre es sinnvoll den Spiele-PC ins Gästenetz der Fritzbox zu hängen
Da man an dem PC wohl kaum ausschließlich spielen wird und damit auch Zugriff auf andere Geräte im Netz braucht, macht es nach meiner Meinung keinen Sinn ihn in das Gästenetz zu hängen. Da würde ich als "Mitbewohner" auch den Vogel zeigen. Es besteht keine Gefahr und dennoch soll man geknechtet werden.
 
Portfreigaben ins Gastnetz der Fritzbox sind auf normalem Weg eh' nicht machbar.
 
Zurück
Oben Unten