Portfreigabe bei IChat AV hinter Netgear Router

Ben-G

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem besteht bei mir seit der Benutzung eines Netgear WGR614v6-Routers:

Beim einloggen in iChat erscheint sofort die Fehlermeldung:

"Die Verbindung zum Host wurde unerwartet beendet."

Es ist also kein Einloggen mehr möglich! Kann es sein, das am Ruoter oder bei der Rechnerinternen Firewall Ports freigeschaltet werden müssen? Nutzt jemand den selben Router und kann mir sagen wie das geht??

Wenn ich nämlich die Firewall des Routers deaktiviere ist die Verbindung wieder möglich.

Es wäre echt klasse, wenn da jemand weiter wüsste...

Gruß,

Ben
 
Vielleicht hilft Dir das angehängte PDF weiter:

Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die betreffenden Ports in der Syst.Einst. sharing geöffnet. Am Router selber habe ich aber keine Ahnung wo ich die Port-Nummern eintragen kann

Nur durch öffnen der internen Ports ist das Problem nicht behoben.
Kann man unter TCP folgende Schreibweise verwenden? 5190, 16384-16403
Oder wie wäre das von der Form her zu machen?

Würde es zu Sicherheits-Beinträchtigungen kommen, wenn man die Router-Firewall deaktiviert, und nur die systemeigene verwendet?

Fragen über Fragen....
 
Zum einen kannst Du die BS-interne Firewall abschalten, wenn Du hinter einem Router sitzt.
Zum anderen gibt es im Konfigurationsmenü des Routers irgendwo einen Punkt "Sicherheit", "Portforwarding" oder ähnliches. Genaueres erfährst Du aber sicher aus dem Handbuch Deines Routers.
Du kannst natürlich die Router-Firewall abschalten und die BS-interne nutzen. Sollten aber andere Rechner ebenfalls über diesen Router ins Netz gehen, sind diese durch den Router auch nicht mehr geschützt.
Gruss
der eMac_man
 
lösung!

habe das dsl-modem gewechselt-nun läuft es!
in kombination mit einer fritzbox war der betrieb nicht möglich!
 
Zurück
Oben Unten