Portemonnaie ohne Münzfach?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Kurze Frage in die Runde, da ich gerade am Kauf eines neuen Geldbeutels bin.

Nutzt ihr einen Geldbeutel ohne Münzfach?
Ich bin öfters mit Freunden aus Finnland und Schweden unterwegs, dort ist das im Alltag praktikabel und kein Problem. Bin etwas neidisch auf die schlicht schlanken Geldbeutel...
In Deutschland geht das natürlich kaum. Verwendet hier dennoch jemand sowas? Vielleicht sogar in Kombination: Geldbeutel für Scheine/Karten und einen separaten Münzbeutel? Sowas trifft man in Japan ab und an, da die noch mehr Münzen haben als wir.
 
Nutzt ihr einen Geldbeutel ohne Münzfach?
Ja. Die kleine Seitentasche in der Jeans ist für die Münzen. Da sind bevor ich losgehe nur Münzen ab 50Ct oder 1EUR drin. Wenn ich zurückkomme, kommt alles unter 50Ct oder 1EUR in den Kleingeldkübel. Wenn der Kleingeldkübel voll ist, dann bringe ich ihn zur Bank, da gibts im SB-Bereich einen Automat, der das zählt und einzahlt. Funktioniert einwandfrei - nur der Fahrzeugschein ist ständig in Gefahr, verloren zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naron
Rein vom Wort her sollte es eigentlich kein Portemonnaie geben ohne Münzfach. Monnaie heißt nämlich Kleingeld, also Münzen…
Und auch "Geldbeutel" - ein Beutel ist doch irgendwie nix für Scheine.

Ich hatte mal so ein Kombiteil, das hatte Fächer für Scheine und Karten, und ein einsteckbares normales Portemonnaie. War allerdings in der Praxis unbrauchbar, es wurde einfach zu dick in der Kombination. Für deine Zwecke, also ohne den Geldbeutelteil, aber sicher praktisch.
Aber frag nicht, woher ich das damals hatte.
Im Moment nutze ich ein klassisches Portemonnaie, mit Scheinfach und Münzfach, und die zwei, drei Karten (plus Perso und Führerschein), die ich wirklich brauche, finden in einem kleinen Fach Platz. Dick wird das nur, wenn man ständig mit Scheinen bezahlt und Münzen rausbekommt. Da muß man einfach ab und zu mal an der Kasse für einen kleinen Stau sorgen und Kleingeld abzählen (üblicherweise mache ich das bei meinem Getränkehändler, die sind ganz scharf auf Kleingeld, wenn da niemand hinter mir steht, wird auch mal getauscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, stonefred und Geminga

Kann dir auch den Thread nur ans Herz legen. Hab auch da mein aktuelles Portemonnaie her. Und bin immer noch begeistert. Hab neulich einen Bekannten beim tanken begleitet. Als er vom bezahlen zurück kam schmiss er sein Kleingeld in Form von Münzen in so ein Ablagefach im Auto. Fand ich sehr witzig, weil ich das genauso mache. Als wir dann einen Tag später festgestellt haben das wir das selbe Portemonnaie war das ein lustiger Anblick beim bezahlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
das ist hier mein Kartenhalter. Ich habe nie Geld dabei. In der Mittelkonsole meines Autos liegt immer etwas Kleingeld.

https://shop.i-clip.com
 
In Deutschland geht das natürlich kaum. Verwendet hier dennoch jemand sowas? Vielleicht sogar in Kombination: Geldbeutel für Scheine/Karten und einen separaten Münzbeutel? Sowas trifft man in Japan ab und an, da die noch mehr Münzen haben als wir.
Ich bin altmodisch und habe noch ein Münzfach. Das alte Münzland Japan wird jedoch auch immer weniger "münzlastig", da die aufladbaren ÖPNV Karten nahezu überall zur Zahlung benutzt werden können. Und in Verbindung mit Apple Pay noch einfacher. Als Apple Pay Expresskarte nur an den Scanner halten, ohne vorherige Identifikation.
 
Ich bin öfters mit Freunden aus Finnland und Schweden unterwegs, dort ist das im Alltag praktikabel und kein Problem. Bin etwas neidisch auf die schlicht schlanken Geldbeutel...

Die Dänen auch...ich beneide die auch, da zahlt man gar nicht per bar. Die sind vollkommen verwundert wenn sie nach Deutschland kommen und hier keiner per Handy zahlt
 
Münzen in die Hosentasche und Scheine
mit den Karten in ein Teil von Wenger.
Wenn einer Geld gewechselt haben will,
genügt ein Griff in die Tasche.
Dann geht der gerne mit älteren vollzogene
Geldwechseltrick "in die Hose"
 
Seit Jahren den hier:

17011F5E-0A31-4627-9E5A-DA5212211757.jpeg


Kleingeld immer in der Hosentasche, alles unter 50ct kommt in die „Sparflasche“. Kreditkarte, EC-Karte, Krankenversicherungskarte, Personalausweis und Visitenkarten, das reicht. Packstationkarte und Führerschein liegen im Auto.
 
Hab auch so ein iClip teil seit 8 Monaten in Gebrauch. Macht sich recht gut bisher, leider stört das Scheineeinsortieren im Alltag etwas. Zumindest wenn sie halbwegs grade drin sein sollen und nicht nur reingestopft.
 
Wie hier
geschrieben nutze ich auch das iClip Teil. Seit über einem Jahr nun und ich bin weiterhin zufrieden. Dass das mit dem Scheine sortieren etwas nervt stimmt - besonders wenn man an der Supermarktkasse Kleingeld, Scheine, Kassenbon und die Einkäufe gleichzeitig jonglieren muss. Für mich überwiegt aber der Vorteil nicht mehr so ein großes Portemonnaie mit mir herum tragen zu müssen.

Seit ich wieder zurück in Deutschland bin landet das Kleingeld in der Regel in der Hosentasche und wird zuhause rausgeräumt. Wenn ich damit rechne Kleingeld auszugeben (bspw. Bäcker) nehme ich ein kleines Döschen mit 1 und 2 Euro Stücken mit. Das reicht mir so vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Cosmic7110
Nachdem immer mehr Geschäfte auch "Kontaktlos" (Visa Pay Wave etc) akzeptieren, trage ich eigentlich kaum noch Bargeld rum. Bis es das flächendeckend gibt dauert es aber wahrscheinlich noch ein wenig. Immerhin ist die Kartenzahlung in Deutschland stigmatisiert. Bei "Mit Karte bitte" gibt es immer mal wieder komische Blicke oder raunen, auch wenn Kontaktlos wesentlich schneller ist.
 
Nachdem immer mehr Geschäfte auch "Kontaktlos" (Visa Pay Wave etc) akzeptieren, trage ich eigentlich kaum noch Bargeld rum. Bis es das flächendeckend gibt dauert es aber wahrscheinlich noch ein wenig. Immerhin ist die Kartenzahlung in Deutschland stigmatisiert. Bei "Mit Karte bitte" gibt es immer mal wieder komische Blicke oder raunen, auch wenn Kontaktlos wesentlich schneller ist.

Ich zahle auch vorwiegend per Karte, aber hier brauchst ja immer noch EC für die Läden und die Kreditkarte zum Abheben. In öffentlichen Verkehrsmitteln sind schon 20€ Scheine zu groß... In Kneipen kannst mit Karten gar nichts anfangen. Per Smartphone wäre es mir am liebsten.
 
Ich zahle auch vorwiegend per Karte, aber hier brauchst ja immer noch EC für die Läden und die Kreditkarte zum Abheben. In öffentlichen Verkehrsmitteln sind schon 20€ Scheine zu groß... In Kneipen kannst mit Karten gar nichts anfangen. Per Smartphone wäre es mir am liebsten.

Gibt Regionen in Deutschland da kannst in großen Geschäften große Beträge noch nicht mal mit Karte zahlen.
Da fällt mir jedesmal die Kinnlade runter....
 
Noch als Nachtrag:

So sieht mein iClip inzwischen (nach knapp 1 1/2 Jahren) aus. Auch schon ziemlich abgewetzt. Stört mich aber nicht wirklich...


2018-04-16 13.54.59.jpg

2018-04-16 13.55.06.jpg
 
Zurück
Oben Unten