Portal-Software gesucht (kostenlos)

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte für einen Verein eine Portals-Software besorgen.
Am besten ist, wenn Sie kostenlos ist.
Der Server auf dem die Software laufen soll unterstützt:
- MySQL
- PHP
- Apache

Nun zu dem Funktionsumfang, was die Software können sollte:

- Es sollten mehrere bestimmte User News eintragen können.
(Am besten im Design einer Texanwendung)
- Ein Forum sollte darin enthalten sein
- Photogallerie müßte auch darin sein.
- Eine verwaltung für Links
- Termine sollten eintragbar sein.
- Design der Software sollte relativ einfach, veränderbar sein (zumindest einmal)

Das alles sollte "Idiotensicher" sein, das falls ich die Page nicht weiterverwalte, jeder andere die Seite weiter administrieren kann. Also Deutsche Admin-Oberfläche.

Gibt es eine solche Software, die Ihr empfehlen könnt.

Danke im voraus.

MfG JBraschoss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schau dir doch auch mal phpBB an. Deutsches System, deutsche FAQ vorhanden, easy zu installieren - ob es eine Galerie-Funktion hat, kann ich dir nicht sagen.


Dylan
 
Original geschrieben von dylan
schau dir doch auch mal phpBB an.
 
öhm, das ist ein forum, kein cms...

www.typo3.org ist ein sehr mächtiges cms, allerdings nicht ganz einfach in der einrichtung, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat. kann man auf deutsch installlieren...
 
XOOPS!

Ich würde Dir XOOPS empfehlen.

Hier die Mutterseite: xoops.org

und hier der deutsche Support: myxoops.org

XOOPS kann alles was Du genannt hast und noch einiges mehr. Es ist modular aufgebaut und kann sehr leicht angepasst werden.

Ich kenne mehrere Leute, die darüber diverse Portale betreiben (vom Spieler-Clan bis zum Nachbarschaftsforum).

CamBridge
 
- Es sollten mehrere bestimmte User News eintragen können.
(Am besten im Design einer Texanwendung)
- Ein Forum sollte darin enthalten sein
- Photogallerie müßte auch darin sein.
- Eine verwaltung für Links
- Termine sollten eintragbar sein.
- Design der Software sollte relativ einfach, veränderbar sein (zumindest einmal)

Das klingt geradezu wie die Beschreibung eines Nuke-Systems. Für selbiges gibt
es eine geradezu unglaubliche Vielfalt an fertigen Modulen, die alle oben gelisteten
Ansprüche erfüllen.

Es gibt auch mehrere vorkonfigurierte Nuke-Pakete im Netz, so dass Du Dir die
Einarbeitung in das System sparen und gleich loslegen kannst. Die Gestaltung
des Frontends geschieht über eine einzige Datei in Kombination mit CSS.
 
Würde aber PostNuke vorziehen. Kann alles was du willst und ist verdammt verbiegbar (ich weiß wovon ich rede ;-)) und anpassbar. Geht im Prinzip alles mit - Programmierkenntnis vorrausgesetzt. PHPNuke hat einige Nachteile gegenüber Postnuke durch die starre Programmierung. Über die anderen kann ich schlecht was sagen, hatte damit noch nicht wirklich viel zu tun ;-)
 
Für was genau ?

Also, typo3 ist schon ziemlich genial, aber ziemlich schwer, da es eine eigene Programmiersprache für die einzelnen Module benötigt, also eher etwas für Leute mit viel zeit. Kostenlos wirst du aber bestimmt nichts besseres finden. Ansonsten kann ich dir nur mambo ans herz legen. Ich arbeite selber damit, und auch für einsteiger bietet die aktuelle version alles was man braucht (inkl. autoinstaller auf webspace). Leider funktioniert mambo nicht richtig mit mac os (weder mit IE, Safari, Netscape oder Opera, muß also irgendwie an Mac OS liegen), so daß dir viel von der gui im adminbereich verloren geht. Ansehen solltest du es dir aber mal auf jeden Fall. Leider habe ich habe auf meiner site noch die alte 4.0 Version in betrieb, aber kannst dir das ja mal ansehen Mambo in Betrieb . Ansonsten gibt es noch Mamboportal.com als sehr gute Resource, wo du die "Software" sowie Module und Templates bekommst. Im übrigen verfügt mambo über eine sehr große Community, wodurch wenig Probleme auftauchen sollten.:)
 
Starre Programmierung ?! Davon abgesehen, dass PHP Nuke die Mutter
von PostNuke ist, habe ich schon etliche Seiten damit erstellt, von der
einfachen Firmenpräsentation bis zum Onlinemagazin und Webradio.
Um es mit deinen Worten zu sagen: "Ich weiss, wovon ich rede..."

;)

Und je nach Release gibt es Tonnen an Modulen, die ohne Probleme
selbst ohne grossartige PHP Kenntnisse von Newbies hinzugefügt
werden können.

Wie auch immer, eher PostNuke oder PHP Nuke statt Typo3 z.b. Das ist
für Newbies zu komplex, und den anderen Systemen fehlt immer irgend
etwas, während es für PostNuke und PHP Nuke halt etliche Module gibt.
 
Hallo zusammen,

bin mittlerweile auch auf phpNuke, bzw PostNuke gestoßen.
Werde auch eines der beiden später einsetzen, weiß aber noch nicht welches :rolleyes:
Welche Version ist den empfehlenswert bei den Versionen?

MfG JBraschoss
 
@HAL9500

Ich kann nur von der 5er Version (PHPNuke) mit Erfahrung berichten. Damals mußten noch bei einer Moduleinbindung Core Files geändert werden und das empfand ich schon als ziemlich steif da genau das die größte Fehlerstelle im ganzen System war und hier auch Änderungen schwer möglich waren. Bin danach zu PostNuke gewechselt weils eben mit den Modulen bessert harmoniert hat. Hab ebenfalls damit alles mögliche auf die Beine gestellt wie schon erwähnt. Ich weiß nicht ob es jetzt besser mit den Modulen fürs PHPNuke geworden ist da ja doch viele aufs Postnuke geswitched sind und demensprechend die Module knapper und rar geworden.

@JBraschoss

ich würd an deiner Stelle immer die aktuelleste Version nehmen. Wird bei PHPNuke nicht anders sein als beim Postnuke. Welches System du letztendlich übernimmst belibt dir überlassen - für das was du willst sind beide geeignet ;-)
 
erst mal ne frage :

brauchst jetzt n portal system oder n volles CMS ?
also eines der besten und einfachsten CMS ist und bleibt ... Contenido

es ist OS und kann so ziemlich alles ... mandanten und benutzerverwaltung
Modularisierung -- templates -- layouts ... usw
 
Hallo,

Zu der Frage:
brauchst jetzt n portal system oder n volles CMS ?
Ich brauche eine Software, die mir eine "vernünftige" Homepage, für einen Verein erstellt. Bis jetzt habe ich die Homepage mit dem Dreamweaver erstellt, aber damit die Seite schneller aktuell gehalten werden kann, möchte ich jetzt ein anderes System einsetzten. Das Problem besteht nun darin, das die anderen nicht die "hellsten" im Bereich internet sind, und damit das System "idiotensicher" sein sollte.


- Die Software sollte so einfach sein, das auch bestimmt "Normaluser" ohne große Interneterfahrung Artikel schreiben können.
Am besten in der Aufmache eines Text-Programmes.

- Es sollten Termine verwaltbar, und angezeigt werden.

- Eine Fotogalerie sollte drin sein, bzw. installierbar sein.
(Ganz wichtig, und relativ viele Bilder)

- Ein Forum sollte auch einbindbar sein.


Achso, falls jemand sich die "Ursprungshomepage" ansehen möchte ( http://www.jgv-rheidt.de ). Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen, diese Homepage zu ändern.
Und was ganz wichtig ist, die Software sollte Kostenlos sein,
weil der Verein hat nicht viel Geld...


MfG JBraschoss
 
@dose

Contenido ist nicht schlecht wenns nur um News etc. geht aber im Bereich von Forum, Bildergallerie und dergleichen dürfte da die luft ausgehen

@JBraschoss

Also das Artikelschreiben ist kein Thema, ist auch im großen und ganzen ein Texteditor (schimpft sich unter Postnuke Visual mode) und ist somit fast idiotensicher.

Terminverwaltung gibt es im großen und ganzen schon als Modul vorhanden sein, kommt halt dann da wieder an was im großen und ganzen der Kalender können soll

Fotogallerie kann ich dann nur My_EGallery empfehlen; hab da zur Zeit knapp 46000 Bilder in 700 Ordnern eingebunden und keine Probleme (Ich weiß ja nicht was du mit "Viel Bilder" meinst ;-)).

Als Forum kannst du dann unteranderem auch das PHPBB2 implementieren. Ist meines Erachtens auch das Beste kostenlose Forum.

Die komplette oben genannte Software wenn man es so nennen will kostet keinen Cent, alles GPL.
 
Als Forum kannst du dann unteranderem auch das PHPBB2 implementieren.

Oder Du nimmst gleich die aktuelle Version von PHP-Nuke (7.3). Da ist
das PHP BB2 nämlich schon von Haus aus integriert
 
Original geschrieben von A73
@DoSE

Contenido ist nicht schlecht wenns nur um News etc. geht aber im Bereich von Forum, Bildergallerie und dergleichen dürfte da die luft ausgehen

@JBraschoss

Also das Artikelschreiben ist kein Thema, ist auch im großen und ganzen ein Texteditor (schimpft sich unter Postnuke Visual mode) und ist somit fast idiotensicher.

Terminverwaltung gibt es im großen und ganzen schon als Modul vorhanden sein, kommt halt dann da wieder an was im großen und ganzen der Kalender können soll

Fotogallerie kann ich dann nur My_EGallery empfehlen; hab da zur Zeit knapp 46000 Bilder in 700 Ordnern eingebunden und keine Probleme (Ich weiß ja nicht was du mit "Viel Bilder" meinst ;-)).

Als Forum kannst du dann unteranderem auch das PHPBB2 implementieren. Ist meines Erachtens auch das Beste kostenlose Forum.

Die komplette oben genannte Software wenn man es so nennen will kostet keinen Cent, alles GPL.

ich weiss ja nicht aber wenn man das konzep von contenido versteht dann sieht man ziemlich schnell das das ganze modular aufgebaut ist ... und wenn man dann noch auf der contenido seite surft sieht man das es mehrere module gibt :) z.B. eins für ne ziemlich gute bildergalerie. ist etwas nicht dabei gibts genug liebe leute im contenido forum die sicher einigewünsche gleich realisieren.
 
DoSE schrieb:
erst mal ne frage :

brauchst jetzt n portal system oder n volles CMS ?
also eines der besten und einfachsten CMS ist und bleibt ... Contenido

es ist OS und kann so ziemlich alles ... mandanten und benutzerverwaltung
Modularisierung -- templates -- layouts ... usw
hallo,
du schreibst, das du contenido sehr gut findest, ich nutze es auch.
ich wollte jetzt wieder auf mac umsteigen und daher meine frage: wie schaut es aus bei dir mit "mac und contenido" ??
wie machst du es mit dem editor, dem spaw in der version 4.4.5r1 zum beispiel?
er soll ja wohl nicht gehen auf dem mac....
danke für eine info,
gruss
Hans
 
Zurück
Oben Unten