Portage auf MacBook Pro

Nash_swiss

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin nun stolzer besitzer eines MacBook Pro und möchte darauf das Portage System von Gentoo nutzen.
Von meinem Server und anderem Notebook habe ich bereits erfahrung mit Gentoo.

Nach langer Suche habe ich dieses Projekt gefunden:
http://metadistribution.org/macos/
der Installer der auf dieser Seite verfügbar ist, installiert Portage auf dem Mac problemlos... auch ein erstes "emerge --sync" hat problemlos geklappt.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
Portage auf dem MacOS

Nun ist aber meine Frage wie ich die make.conf konfigurieren muss, da ich ja keinen PPC Prozessor besitze sondern einen (X86) Intel. Meine derzeitige make.conf sieht so aus:

# Copyright 2004 Pieter Van den Abeele, MetaDistribution.org
# Contains local system settings for Portage system on Mac OS X
# $Header$

# The Architecture

ARCH="ppc"

# GCC flags

CHOST="powerpc-apple-darwin"
CFLAGS="-O2 -pipe"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"

# The next generation KEYWORD, including architecture, userland, kernel and libc

ACCEPT_KEYWORDS="ppc-macos"

# Change to -j3 for dual processor machines.

MAKEOPTS="-j2"

# Feature collistion prevent portage from overwriting packages it didn't install itself

FEATURES="collision-protect"

# The necessary code to make portage use curl instead of wget
# When these lines are removed, portage defaults to wget

FETCHCOMMAND="/usr/bin/curl --connect-timeout 15 -# -o \${DISTDIR}/\${FILE} \${URI}"
RESUMECOMMAND="/usr/bin/curl --connect-timeout 15 -# -C - -o \${DISTDIR}/\${FILE} \${URI}"


Vielen Dank für eure Hilfe
Nash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ARCH="ppc"

ändern in : ARCH="_tilde_x86"
ACHTUNG: _tilde_ nicht so reinschreiben, ich finde das zeichen auf dem mac einfach nicht; ist dieses waagrecht geschwungene ding.
 
razorbuzz schrieb:
ARCH="ppc"

ändern in : ARCH="_tilde_x86"
ACHTUNG: _tilde_ nicht so reinschreiben, ich finde das zeichen auf dem mac einfach nicht; ist dieses waagrecht geschwungene ding.

~~~~~~~~~~~(alt+n) :D
 
Hey merci! Das ist doch schon mal etwas!

und was empfihlst du mir bei:
CHOST="powerpc-apple-darwin"

bist du au Gentoo user? ;)
 
Nimm nicht arch="~x86"... Damit bekommst du zwar die neuesten Pakete, aber die sind halt auch oft unstable!

Nimm lieber arch="x86"... Damit bleibst du im Stable-Bereich!!!
Wenn es so ist, wie in Gentoo Linux selbst, dann kannst du mit
Code:
emerge -uD world
das komplette System updaten!!! Falls das Paket "esearch" verfügbar ist, dann installiere es, damit wird alles run um Portage einfacher und vor allem schneller! Anstatt emerge --sync kannst du dann esync -v ausführen, welchen dann das gleiche tut!
Pakete suchen mit esearch Paketname! Nicht mehr emerge -s Paketname! :D
Ich hoffe geholfen zu haben! :rolleyes:

Das allgemeine Handbuch von Gentoo würde ich dir noch empfehlen!!!
German Handbook Gentoo :cool:

Sewulba
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs noch nicht fertiggebracht, wie habt ihr die CFLAGS? i686-pc-linux-gnu stimmt wohl kaum, powerpc-apple-darwin noch weniger. konnte bisher nur emerge sync und emerge sed machen.

Danke im Voraus
 
Gut... endlich mal jemand der mein Problem verstanden hat!
i686-pc-linux-gnu... ist aber gar nicht mal so falsch von der Architektur her! hast du so mal probiert ein ebuild zu emergen?

@sewulba
du hast anscheinend mein Anliegen nicht verstanden!
Ausserdem:
1. mit "emerge -uD world" wir das System nicht nur updatet, sondern komplett neu übersetzt... was soll das bringen wenn die CFLAGS immernoch falsch sind?
2. "esync -v" schneller als "emerge -avu world"... wie du meinst!

ich würde dir mal das allgemeine Gentoo Handbuch empfehlen... wo du es findest weisst du ja!
 
ich habe das gefühl i686-pc-linux-gnu versteht sich nicht mit dem profil default-darwin/macos/10.4, aber ich probiere mal aus und gebe bescheid, ich hab da eine exotische Variante i686-apple-darwin für CHOST ausprobiert, dann scheitert aber make bei den meisten Ebuilds

EDIT: beim kompilieren von bzip2, kommt folgender Output von emerge:
Code:
gcc  -shared -Wl,-soname -Wl,libbz2.so.1 -o libbz2.so.1.0.3 blocksort.o huffman.o crctable.o randtable.o compress.o decompress.o bzlib.o
i686-apple-darwin8-gcc-4.0.1: unrecognized option '-shared'
/usr/bin/ld: unknown flag: -soname
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [all] Error 1

!!! ERROR: app-arch/bzip2-1.0.3-r6 failed.
!!! Function src_compile, Line 47, Exitcode 2
!!! Make failed libbz2
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.

Ich glaube es liegt am gcc-4.0.1
 
@nash

So weit wohnen wir nicht entfernt, wenn du magst, können wir ja uns mal treffen und das Problem angehen, vielleicht können wir ja gemeinsam die Probleme lösen.
 
hallo!

ich will zwar was ganz anderes compilieren, aber bekomme den/die gleichen fehler ...
jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob ihr euer problem gelöst bekommen habt bzw. konkret, ob/wie ihr den linker-fehler weg bekommen habt:

i686-apple-darwin8-gcc-4.0.1: unrecognized option '-shared'
/usr/bin/ld: unknown flag: -soname

zu dem ersten fehler habe ich schon was gefunden ...
man gcc schreibt, dass '-shared' auf mac os x nicht unterstützt wird;
auf http://developer.apple.com/technotes/tn2002/tn2071.html habe ich dann gefunden, dass man stattdessen '-dynamic' nehmen soll - okay - erster fehler weg;
jetzt hänge ich an dem linker-problem ...

danke für jeden tipp!

mbx
 
sewulba schrieb:
Nimm nicht arch="~x86"... Damit bekommst du zwar die neuesten Pakete, aber die sind halt auch oft unstable!

Nimm lieber arch="x86"... Damit bleibst du im Stable-Bereich!!!
Da muss ich dich korrigieren: ~x86 heisst NICHT unstable, sondern "Testing". Das heisst, das diese Pakete meist sogar noch stabiler sind als die in x86. Ein gutes Beispiel ist z.B. der XServer. Monate lang war der 7er im Testing-Tree, obwohl er stabil war. Aber damit was von ~x86 zu x86 kommt, muss es sich erstmal dort bewähren. Und damit überhaupt was in den Tree kommt, muss es sich erst in Overlays bewähren.

Soviel dazu ;)

Auf meinem MacBook verwende ich übrigens DarwinPorts, eine Art ursprung von Portage.
 
Zurück
Oben Unten