Portabler Rechner für Freundin

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich möchte meiner Freundin (und für mich so als Ersatzrechner, wenn mal das mbp ausfällt) gerne ein transportablen Mac Rechner kaufen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl.

1. Gebrauchtes g3 ibook
Gibt es für gute 300 bei ebay.
Nachteil. Alter, langsam, muss evtl. aufgerüstet werden

2. g4 ibook
für 400 euro.
Nachteil: Alter, langsam

3. gebrauchten bzw. refurb macbook
für 700 euro

Ihr Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Surfen und Text für die Uni.

Theoretisch spricht nichts gegen ein g4 ibook, aber hier stört mich ganz klar, dass es keine Garantie mehr gibt. Das book ist relativ alt und Leopard macht nicht so wirklich spass darauf.

Was meint ihr?

Zum Macbook hätt ich hier ein Angebot:

https://www.shopssl.de/epages/es103...3"" Core 2 Duo (Late 07)"/"13,3"" 2GHz weiss"

Was meint ihr dazu?
 
Kauft ein Macbook, damit habt ihr leistungstechnisch auch noch in 2-3 Jahren, wenn nicht noch länger, Spass.

Gruesse, Pablo
 
Für das Anwendungsgebiet reicht jeder portable Mac seit ca. 2000, will heißen, jeder Rechner, der mit OS X klarkommt, also etwa ab Pismo.
Teurere und neuere Rechner bieten mehr Komfort, Geschwindigkeit und Zukunftsfähigkeit, wie sich am Preis zeigt.
Für die Frage ob jemand low oder high level einsteigt, gibt es tausend Gründe...
 
3) ganz eindeutig. Die paar Euro mehr sind die aktuelle Technik auf jeden Fall wert.
1) völlig veraltet. Viel zu teuer, häufig Mainboarddefekt
2) Genauso langsam. Würde maximal 200 € dafür hinlegen. Ich habe selbst eines und nutze es weiterhin. Aber nur weil ich auf Arbeit und daheim vollwertige Desktops habe. Für unterwegs als Terminal (ich muss sehr häufig die shell nutzen) bestens geeignet. Aber selbst ein 5 seitiges Worddokument wird auf dem Rechner zur Qual. Youtube geht nicht ohne Ruckeln etc.
 
Ganz klar: MacBook!
 
MacBook!

Nicht in veraltete Technologie investieren.

Grüsse
 
Das MacBook, die Kamera sollte es Dir Wert sein für Skype und Co.

RD
 
MacBook, denn wer jetzt am falschen Ende spart, zahlt etwas später drauf.
 
Hallo,

danke für die vielen Beiträge.

Dann wird es ein Macbook.

Aber welches.

Ist das unten angegebene für 800 € ein gutes?
Also mit neuester Generation und so?

Und kann ich da meine Speicher vom mbp einbauen?
Wollte nämlich auch 4 GB ins MBP und die 2 GB die übrig bleiben dann ins macbook stecken.

ciao
sebastian
 
Hallo,

danke für die vielen Beiträge.

Dann wird es ein Macbook.

Aber welches.

Ist das unten angegebene für 800 € ein gutes?
Also mit neuester Generation und so?

Und kann ich da meine Speicher vom mbp einbauen?
Wollte nämlich auch 4 GB ins MBP und die 2 GB die übrig bleiben dann ins macbook stecken.

ciao
sebastian

Das aktuelle MacBook, die kleinste Variante, bekommst du mit dem AoC-Rabatt auch für gut 800 Euro, nagelneu aus dem AppleStore.
Deine Freundin ist ja Studentin, von daher sollte das gehen, wenn die Uni das anbietet.

Das im Shop ist ein refurbished, mit dem AoC-Rabatt bekommst das zu dem Kurs auch neu.

Speicher kann man selber nachrüsten, wenn ich mich recht entsinne, ist das DDR2-Speicher für Notebooks.
 
Im Refurb gibts im Moment immer mal recht aktuelle Modelle für nur 700€...
 
Hallo,

Aoc-Rabatt??? Sorry kenn ich nicht.

Im Apple Store komme ich auf 938 für das kleinste Book.

und im refurb ist gar nichts vorhanden... oder hab ich falsch gesucht?
 
Wie gesagt, im refurb immer mal. Schau einfach mal 4 Wochen täglich vorbei, dann bekommst du eins.
 
mh, brauch das aber schon nächste Woche...

und wo ist der Unterschied zwischen meinen oben genannten?
 
iBooks und sogar Powerbooks sind hoffnungslos veraltet, ich würde nie einem Menschen raten, noch ein PPC Notebook zu kaufen. Selbst das letzte Powerbook ist keine 300 Euro mehr wert, bei eBay gehen die teils fürs doppelte raus.

MacBook und gut is :)

www.mactrade.de da gibts auch günstige Angebote.

Oder www.multiware-tn.de/refurb MacBooks ab EUR 799,-
 
jo, und genau das 800 book von multiware wollte ich kaufen.

Doch lohnt sich das? Also ist dass das aktuellste Book?
 
Lohnt sich auf jeden Fall. Ist zwar nicht das aktuelle, aber dennoch ausreichend für die Anforderungen. Schlag zu!
 
worshipper schrieb:
Ihr Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Surfen und Text für die Uni.
Beliebiges Notebook im unteren Preissegment mit einer Linux-Distribution, vorzugsweise Ubuntu oder Mandriva-Linux.


avalon schrieb:
MacBook, denn wer jetzt am falschen Ende spart, zahlt etwas später drauf.
Im Prinzip stimmt das, allerdings zahlt man am Ende immer drauf wenn es um Computer geht, denn schon wenn du an der Kasse stehst ist das Ding "veraltet".
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt der unterschied zum akuellen?
 
Zurück
Oben Unten