Port Replicator Dual Monitor / Macbook Pro 2017 DisplayPort MST

mcole

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit ein paar Tagen endlich den Schritt von Dell auf Mac gemacht, soweit begeistert, bis auf Dockingstationen =)

Mein Hauptproblem sind zwei externe Monitore (kein 4k, aber waere nett fuer die Zukunft) ueber einen Port Replicator. Ich habe zwei bisher probiert, einen aelteren USB C Thinkpad und einen Thunderbolt fuer Dell. Beide funktionieren an den Windows PCs mit Dual Monitoren entweder ueber DisplayPort MST (Chaining) oder indem ich den HDMI und den DisplayPort benutzte.

Wenn ich die Port Replikatoren mit dem MacBook Pro 2017 15" (AMD Radeon Pro 555) verbinde, bekomme ich ueber DisplayPort MST nur ein Mirroring hin genau so wie wenn ich einen HDMI + den DisplayPort nehme.
D.h. er erkennt nur ein Display und mirrored es, aber erkennt es nicht als zwei Monitore. Wenn ich einen weiteren Adapter ueber USB-C hinzufuege erkennt er zwei Displays.

Nun zu den Fragen:
  • Ich habe bereits https://www.macuser.de/threads/macbook-docking-station.783546/ entdeckt wo einige MacBook Dockingstationen empfohlen werden fuer Dual Monitore. Wenn ich mir diese jedoch anschaue, z.B. die Elgato, haben nur einen DisplayPort out und keinen zusaetzlichen HDMI, also brauchen sie MST. Von all meinen Tests und was ich lesen konnte, wird MST gar nicht bzw. sehr schwerfaellig von dem MacBook unterstuetzt (nur gewissen Monitore). Stimmt dies bzw. kann wer bestaetigen, dass er mit "normalen" Monitoren ein solches setup hat?
  • Wenn nicht, kann wer einen Port Replicator empfehlen wo es zwei Display Ausgaenge gibt und wo ein MacBook Pro 2017 15" mit funktioniert (+ GB ethernet, power, normale USB)?

Viele Gruesse,
Marcus

(Sorry, nur fuer die Umlaute, nur englische Tastatur)
 
Zurück
Oben Unten