Port der Diskstation wechselt ständig

phil83m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
396
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob das ein Problem der Fritz Box oder der Synology Diskstation ist, aber der Port den ich an der afp Adresse im Finder unter "Mit Server verbinden" hänge ändert sich seit neustem alle paar Tage.
Früher war das so:
afp://namederdyndns.de:80
Dann gab es mal ein Synology update wo eine Meldung kam, das man die Ports der Fritzbox kontrolieren sollte, da aber alles noch ging habe ich mir erstmal nix bei gedacht.
Irgendwann war der Port auf 6 tausend irgendwas (ja ist wirklich 5-stellig) und jetzt auf 6 tausende und irgendwas anderes.
Was kann ich machen damit der Port wieder fest ist?
Irgendwann bin ich nämlich nicht zuhause und habe dann keinen Zugriff auf die Fritz box.
 
Irgendwann bin ich nämlich nicht zuhause und habe dann keinen Zugriff auf die Fritz box.

Die gesuchte einstellung sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

Unabhängig was du da in der Diskstation einstellst solltest du dir ein VPN zur Fritzbox einrichten.
Die einrichtung auf dem Mac oder iOS ist ein klacks und alles funktioniert mit Bordmitteln.

Dann ist das alles kein problem solange du irgendwie internet hast.

www.avm.de/vpn
Die anleitung für iOS lässt sich so auch fast 1:1 auf macOS übertragen.
Langfristig und aus sicherheitsgründen sollte man dann überlegen die öffentlichen ports zu deaktivieren.
 
danke, aber an vpn bin ich schonmal vor 4-5 jahren gescheitert.
besonders auf der mac seite da ich dann nur auf die diskstation kam und nicht mehr ins normale internet.
das wird nicht stattfinden, ausserdem läuft afp jetzt seit 5 jahren wie am schnürchen
 
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob das ein Problem der Fritz Box oder der Synology Diskstation ist, aber der Port den ich an der afp Adresse im Finder unter "Mit Server verbinden" hänge ändert sich seit neustem alle paar Tage.
Früher war das so:
afp://namederdyndns.de:80

Du kannst jeden Netzwerkport genau einmal nutzen. Ist dieser bereits durch einen Dienst belegt ist er eben nicht mehr verfügbar.
Das Problem ist nicht die Diskstation, den die bietet ihre Dienste nur genau auf den Ports an die Einstellt wurden.

Ist irgend wo "selbstständige Portfreigabe" einstellt, wie vermutllich in deiner FB, wird eben auch so verfahren.
Aber Vorsicht, alles hat Vor- und Nachteile. Bevor du das änderst würde ich zuerst darüber nachdenken was du
so alles an anderen Geräten betreibst und welche Ports die nutzen möchten.

Es ist sicher günstiger der Diskstation in der FB eine Einstellung zu geben bei der sie imer die gleiche IP-Adresse und Netzwerkports nutzen soll.
 
Also ich bin auf der Synology über Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerk-Schnittstelle gegangen und habe da eine feste IP vergeben. Also 192.168.2.50 zum Beispiel.

Seit dem nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.
 
Hi,
arbeite auch mit ner festen IP-Adresse an meiner Syno DS211j, hatte noch nie Probleme damit.

Gruß Franz
 
Ich vermute es wird UPNP genutzt bei welchem die Syno die Portfreigabe selbst im Router einträgt. Dabei kann der externe Port wechseln wenn dieser bereits belegt ist (etwa durch eine alte Anfrage der Syno).
Lösung sollte die Eintragung einer festen Portfreigabe in der Fritzbox sein.
 
ich weiss auch gar nicht ob ich den Haken bei Fraigabe setzten muss? Das war bei dem alten FB OS6.3 nicht, da gab es einfach die Ports und fertig. Irhgendwo deine Dyndny eingetragen, dann lief das. Jetzt kommt der untere Teil im Bild wenn man den Haken bei Freigabe setzt.
Bildschirmfoto 2018-07-29 um 12.17.55.png
 
Der externe Port 80 ist wohl nicht verfügbar. Trage oben doch einfach die 548 ein.
 
ich habe jetzt oben aus der 80 die 548 gemacht, dann hat sich unten der 60000 er Port wieder geändert, aber ich komme jetzt wohl über den 548 rein
 
Zurück
Oben Unten