Port Bug in Chicken of the VNC

MacMännchen

MacMännchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
214
Kennt jemand das Phänomen, wenn man mit CotVNC einen anderen Port als 5900 benutzen möchte und gibt diesen Port in das Feld "Display" ein, dass das Huhn dann nicht diesen Port anspricht, sondern einen, der um 5900 höher ist?
Betroffen ist die aktuelle Version 2.0b4.

Ich finde diesen Bug eigentlich ganz witzig. Man muss nur auf "den Trichter kommen", bei der Eingabe der Portnummer vorher einfach 5900 abzuziehen, dann läuft alles. :D

Aufgefallen war mir das, als ich versuchte, VNC über einen SSH-Tunnel zu nutzen, und wegen des port-forwarding einen anderen Port angesprochen habe.

Ganz unbekannt ist der Fehler wohl nicht, in einem englisch-sprachigen Forum habe ich dazu was gefunden klick

Dort bietet jemand sogar eine korrigierte Version einschl. source code zum download an.
Na ja, ich kann mit dem Workaround jedenfalls ganz gut leben. ;)
 
Ich benutze die selbe Version und kann dieses Phänomen nicht bestätigen.
 
Mhm.. ich habe das Ganze jetzt noch mal auf einem anderen Rechner ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Beide Rechner sind PPC Macs mit aktuellem System und allen Updates.
Diesmal habe ich von meinem Mini einen SSH-Tunnel zum iBook aufgebaut:

Code:
ssh -L 50000:127.0.0.1:5900 mm@ibook

Im VNC Login Fenster vom Chicken muss ich dann den Port 44100 eingeben, damit es funktioniert:

attachment.php


Es funzt mit beliebigen Portnummern, immer jedoch mit einer Differenz von 5900. :D
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 211
Habe die Lösung auf einer macnews Seite gefunden:

Es gibt inzwischen eine inoffizielle, korrigierte Version von CotVNC. Damit braucht man dann keinen Taschenrechner mehr ;)
 
Was mich an CotV stört, ist, dass es immer ewig hängt, wenn der Server nicht erreichbar ist.
 
Hi!

Die korrigierte Version wollte plötzlich nicht mehr funktionieren. Vielleicht hätte ich die Port-Nummer da unter Display eintragen müssen. Egal.

Ich habe jetzt wieder die normale 2.0b4 und die tut's.

Das Problem tritt aber nur auf, wenn man unbedingt die Port-Nummer unter "Display" (Standard "1") eintragen will, mit 127.0.0.1:5900 bzw. der richtigen Port-Nummer klappts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMännchen
Was mich an CotV stört, ist, dass es immer ewig hängt, wenn der Server nicht erreichbar ist.

Das Problem tritt bei mir zum Glück kaum auf, da die wenigen Rechner, auf die ich per VNC zugreife, praktisch immer erreichbar sind.

Das Problem tritt aber nur auf, wenn man unbedingt die Port-Nummer unter "Display" (Standard "1") eintragen will, mit 127.0.0.1:5900 bzw. der richtigen Port-Nummer klappts.

Die neue Version läuft bei mir auch nicht.
Aber was soll's. Mit deinem Tipp geht's jetzt mit der alten Version auch ohne Umrechnung.
Danke :)
 
Hi!

Da ihr hier schon über Chicken diskutiert, dachte ich poste mal hier rein.

Kennt jemand das Problem, dass Kontextmenüs über den Chicken nicht funktionieren? Bei meiner Maus hat die rechte Taste anscheinend im VNC Chicken die gleich Funktion wie die linke. Gibts da ne Einstellung oder ist geht das nicht mkit dem Chicken?

Gruss
Mister Mini
 
Kennt jemand das Problem, dass Kontextmenüs über den Chicken nicht funktionieren?

Ja, das ist afaik ein Bug.
Da ich CotVNC aber nur gelegentlich als praktisches Hilfsmittel verwende, vermisse ich diese Funktion ehrlich gesagt nicht.
 
Hi!

Habe mitlerweile gemerkt das das wohl nen serverseitiges Problem ist da mein RealVNC unter Windows auch keine Kontextmenüs darstellen kann auf den Mac. Und normalerweise gehen Kontextmenüs per RealVNC

Gruss
Mister Mini
 
Mit UltraVNC auf der Server Seite funktioniert es.
 
Hi!

Gibts da nen Link zu Ultra VNC finde leider immer nur die Links zur Microschr... Version.

Danke schon mal!

PS: Damit keine Misverständnisse entstehen: Ich steuere meinen Mac über einen anderen Mac! Nicht Windoof :)

Gruss
Mister Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten