Porgramm oder Ordner Systemweit freigeben/ zur Verfügung stellen

L

Leon2512

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass der Titel einigermaßen das Thema anschneidet. Ich muss erst einmal sagen, dass ich nicht der große Terminal Crack und MacOsX Rechte Versteher bin und vieles deshalb evtl. noch nicht verstehe.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte den DTS Sound in MKV Dateien Dateien in AC3 umwandeln. Dafür gibt es ja einige Lösungen, zwar nicht viele aber vielleicht komme ich mit eurer Hilfe ja weiter.
Ich habe mir dazu ein Script aus dem Internet geladen. Dieses Script benötigt auch ebenfalls kleine Tools, die ich alle auf meinem Mac habe. Wenn ich nun dieses Script ausführe bekomme ich jedes Mal die Fehlermeldung, dass dieses oder jenes Programm nicht gefunden werden konnte oder gar nicht installiert sei. Wie kann ich einen Programmordner oder vielleicht direkt die Datei deren Pfad Systemweit freigeben, sodass das Script weiß wo die benötigten Tools zu finden sind?


Vielen Dank und ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ausgedrückt ist und ich mit dem Thema nicht gegen Boardregeln verstosse.


Gruss Leon


PS: Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Ich wollte MacOsX mitteilen, wo es die wichtigen Daten der LaTeX Distribution findet. Leider habe ich es nicht gelöst bekommen.
 
Das Skript hat ja den Suchpfad eingebaut.
Mit dem OS-X Scripteditor (im Ordner Dienstprogramme) kannst Du nachsehen, wo der Zugriff erfolgen sollte.
Wahrscheinlich macht es Sinn, alles Benötigte in einem Ordner abzulegen?
 
Leider kann ich die Datei mit dem Script Editor nicht öffnen. Ich habe die Datei nun mit TextEdit geöffnet und folgende Stelle gefunden.

# Check dependencies
checkdep mkvmerge
checkdep mkvextract
checkdep mkvinfo
checkdep dcadec
checkdep aften
checkdep rsync

Hier wird anscheinend nach den Tools gesucht. Da ich diese aber nicht global freigegeben habe sind diese nicht zu finden. Eine Path Angabe kann ich in dem Script leider nicht finden.

???


PS: es handelt sich um eine *.sh Datei.
 
Normalerweise muss man bei OS X nichts freigeben. Stehen die Programme im Ordner "Programme" kann sie jeder nutzen...

Udo
 
nimm doch einfach remux

dein path problem sollte sich aber einfach durch richtiges setzen von PATH erledigen...
 
Soweit ich weiß, ist das ein Shellscript. Davon habe ich Null Ahnung.
 
Meine Erfahrung ist eine andere.
Sämtliche *.bin Dateien (zu finden unter /usr/texbin) der LaTeX Distribution waren bei mir nicht erreichbar. Leider musste immer der absolute Pfad angegeben werden. Woran das lag weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall fehlte die Verzeichnissangabe irgendwo.


Danke trotzdem
 
@oneOeight

Vielen Dank für remux. Wird gerade getestet. Wo setze ich denn die PATH Angaben?


Gruss Leon



Ergänzung:
Remux funktioniert hervorragend und das wirklich sau schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten